Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wer ist der italienischen Sprache bzw. Grammatik mächtig???

Thema: Wer ist der italienischen Sprache bzw. Grammatik mächtig???

Ich hab ne neue Tattooidee.... ich möchte mir gern einen kleinen Schriftzug pieksen lassen.....aber...nein nicht aber, doch, da ist noch eine Frage.. Ich möchte mir Io e Tu tättoowieren lassen....möglichst grammatisch richtig, also schreibe ich das Io groß (wegen Satzanfang) und das Tu auch groß (wegen Person) oder schreibe ich beides klein??? Oder nur das Io groß und das tu klein? Wer hat Ahnung???

von Fru am 16.09.2011, 15:19



Antwort auf Beitrag von Fru

Ist das denn ein vollstaendiger Satz (ueberleg) ? Sind da noch Bilder bei oder sind das nur die Worte?

von germanit1 am 16.09.2011, 17:49



Antwort auf Beitrag von germanit1

Nein, soll mein Tattoo werden und nur aus diesen drei Worten bestehen :-d

von Fru am 17.09.2011, 10:09



Antwort auf Beitrag von Fru

Io e te, würde ich eher sagen, bin aber nicht Muttersprachler, habe nur 5 Jahre dort gelebt. Warte besser, bis ein Muttersprachler antwortet. LG

Mitglied inaktiv - 17.09.2011, 10:38



Antwort auf Beitrag von Fru

Hallo, ich lebe seit 18 Jahren in Italien. Man sagt "io e te" (Io e te, tu con me..). Io e Tu ist falsch. Ich würde es so tätowieren lassen: IO e TE, oder Io e Te Warum willst Du was in einer Sprache tätowieren lassen, die Du nicht 100% kannst? Ich würde was anderes nehmen, was eindeutigeres, ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. LG Karin

von Karin71 am 17.09.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von Karin71

Weil es eben nicht jeder kann, somit auch nicht jeder Hansfranz verstehen muß... Ich hab auch ein arabisches Tattoo...das kann auch kaum jemand lesen, hat aber Sinn, weil nicht jeder die Bedeutung meiner Tattoos kennen muß, da reicht es, das ich es weiß... Ebenso mit dem jetzt geplanten Tattoo...

von Fru am 18.09.2011, 10:59



Antwort auf Beitrag von Karin71

Hallo, mein Mann (Italiener) sagt auch, es heißt io e te LG,Meli

von Meli24 am 18.09.2011, 18:39



Antwort auf Beitrag von Meli24

Ich hab mich auch von "meinen" Italienern beraten lassen, die sagen auch alle te... Wobei es eigentlich heißen muß te e io...aber anders gefällts mir besser und da es mein Tattoo ist, erlaube ich mir, mich zuerst zu nennen :-d

von Fru am 19.09.2011, 16:38