Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

wer erzieht seine kinder auch in deutsch und spanisch?

Thema: wer erzieht seine kinder auch in deutsch und spanisch?

Ich moechte gern Muetter und Vaeter kennenlernen, deren Kinder, so wie mein Sohn Luca (7 Monate) zweisprachig deutsch/spanisch aufwaechst. Bitte meldet euch. Oder habt ihr einen Tip, wo ich suchen kann? Vielen Dank Nicole

Mitglied inaktiv - 26.01.2003, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Nicole wir erziehen unseren Sohn (fast 2 Jahre) auch Spanisch/Deutsch (und Holländisch). Ich selbst komme aus Argentinien, bin aber schon recht lange in Deutschland. Und Ihr? Wo wohnt Ihr? saludos Paula

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, unsere Tochter (18Mon.) wächst auch deutsch/spanisch (u. englisch) auf. Ich bin Deutsche u. mein Mann ist aus Puerto Rico, wir leben in USA. LG Susanne

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe 14 Jahre in Südamerika gelebt. Meine eltern wohnen noch immer dort. Mein kleiner ist 8 Monate alt. Mein Mann kann kein spanisch...ich mache es so das ich mit dem kleinen spanisch spreche wenn mein Mann nicht da ist und wenn er da ist sprechen wir auf deutsch. Meine Mutter hat mir spanische Kinderlieder + Geschichtenauf CD geschickt, die laufen fast den ganzen morgen. Wenn er 1 Jahr alt ist werde ich ihn in eine spanische Krabbelgruppe anmelden die es hier in der gegend gibt.

Mitglied inaktiv - 28.01.2003, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hab gelesen, das es bei euch eine spanische krabbelgruppe gibt. wo wohnst du denn ? bei uns gibt es sowas nämlich nicht und ich würde meine kleine auch gern in sowas stecken. christiane

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Nun wir wohnen in der nähe von Münster. Dort haben die mehrer spansich sprechende krabbelgruppen...die sind aber alle erst ab 1 Jahr. Es gibt fast in jeder Stadt spanische Vereine (musst halt mal im Internet oder im Telefonbuch nachschauen). Diese bieten öfters solche Kurse an. Viel Glück bei der Suche

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

hi, wir haben auch einen spanischen verein aber in bielefeld gibt es nur noch ca. 500 und die meisten sind älteren jahrgangs. mit unserer selbstgegründeten gruppe funktioniert es aber mittlerweile sehr gut und mit 6 wird meine dann in die spanisch eschule gehen, sollte sie bis dahin noch bei uns existieren, da wenig kinder vorhanden sind..... . wie machst du es denn?? christiane

Mitglied inaktiv - 16.02.2003, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich bin Deutsche und mein Freund Halb Deutscher halb Spanier. Der Zwerg wird im März geboren und auch spanisch deutsch aufwachsen. Ich selber kann nur bruchstückhaft Spanisch verstehen, aber mein Freund und die "Oma" vom Kleinen werden es ihm und mir beibringen! Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 28.01.2003, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wächst mit Deutsch, Englisch und Spanisch in ihrem Umfeld auf. Gruss MAria

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich bin halb deutschj, halb spanisch und mein mann ist halb dominikanisch und halb spanisch. zuhause sprechen wir miteinander nur spanisch, nur mit den kindern funktioniert das nicht wirklich. wir haben hier jetzt einen spielkreis gegründet, wo mit unseren kindern nur spnisch gesprochen wird und das funktioniert gut. mit meiner kleinsten aber spreche ich meistens beides.falls jemand mehr über den spielkreis melden möchte, meldet euch einfach. christiane christiane

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Kleine (26 M)wächst auch deutsch/spanisch auf (Papa ist aus Bolivien, ich Deutsch), ab April wird sie einen spanischen Kindergarten besuchen, hoffe, ihr spanisch wird dann um einiges besser! Liebe Grüße Maria

Mitglied inaktiv - 01.02.2003, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

hallo zusammen, sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe, mein Comp ist beim reparieren. Kommt von euch jemand wie ich aus Stuttgart? Und hat jemand vielleicht Lust sich mit mir regelmässig per e-mail über den Stand der Dinge auszutauschen? Bis jetzt kann mein Sohn Luca zwar noch gar nicht sprechen, ist ja auch erst 7 Monate. Aber ich bin schon gespannt auf sein erstes Wort. Liebe Grüsse an alle Nicole

Mitglied inaktiv - 02.02.2003, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo unsere Tochter (18M) wächst auch deutsch / spanisch auf. Kommt hier vieleicht noch jemand aus Hannover? Kristin

Mitglied inaktiv - 03.02.2003, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 03.02.2003, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hola Maria, wie gehts euch denn? Wo habt ihr denn einen Platz gefunden? bei Kindersorpresa? Wir sind jetzt wieder ganz regelmässig in der Gruppe, wird sich aber Einiges ändern, vielleicht hast du ja schon von Rossana was gehört darüber. Meld dich doch mal, würde mich freuen! Liebe Grüße Beatriz und Sarah

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 00:44



Antwort auf diesen Beitrag

da hab ich doch mal eine Frage an euch: wie bezeichnet ihr auf spanisch gegenüber euren Kinden die Scheide bzw. den Schambereich? vulva? vagina? Bei uns heisst es vulva, aber ich finde, das hört sich so klinisch an.

Mitglied inaktiv - 03.02.2003, 15:52