Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wer erzieht auch greichisch-deutsch?

Thema: Wer erzieht auch greichisch-deutsch?

Hallo, ich bin griechin und mein Freund Deutscher. Wir wollen, das unsere Maya beide sprachen kann. Leider spreche nur ich griechisch und habe sonst niemanden, mit dem ich griechisch sprechen kann. Meine Eltern leben schon lang in Grichenland. Würde mich über Mailaustausch und vielleicht treffen wen ihr auch aus Stuttgart sein sehr freuen. lg miro

Mitglied inaktiv - 03.02.2004, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, na entlich mal jemand der seine kinder griechisch -deutsch erzieht. ich bin deutsche und mein freund grieche. wir haben eine kleine tochter sie heisst dimitra.melde dich doch mal wenn du lust hast tina

Mitglied inaktiv - 04.02.2004, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, super! na dann können wir uns ja darüber austauschen. Wie macht ihr das genau? Ich versuch es mit nur griechisch und mein Freund mit nur deutsch. lg miro

Mitglied inaktiv - 05.02.2004, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

kali`mera miro schön das du dich gemeldet hast,denn es gibt hier nicht soviele deutsch-griechische familien. na da dimitra natürlich tags über bei mir ist reden wir fast nur deutsch. das was ich auf griechisch kann rede ich auch mit ihr. ansonsten redet mein partner natürlich viel griechisch mit ihr und sie ist sehr viel bei oma und opa zusammen,die natürlich nur griechisch reden. ich finde es bemerkenswert wie so kleine kinder 2 verschiedene sprachen lernen. ja und hin und wieder nehmen wir sie auch mal mit in´s griechische cafe dareden ja auch alle griechisch mit ihr. wie du siehst hat sie viele möglichkeiten griechisch zu lernen. lg tina

Mitglied inaktiv - 06.02.2004, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina, dahabt ihr es aber viiel besser als wir. Ich müch mich richtig ab nur griechisch zu reden und meine Freund kann auch schon einiges, aber so fließend wirds noch nicht. Es gibt hier auch griechische Cafes aber da wird soviel geraucht und deswegen gehe ich da erstmal nicht hin. Auserdem ist unsere Maus gerade 5 Monate jung. Da haben wir noch ein wenig Zeit, uns das Griechische besser anzueigenen. Werde mal sehn ob ich griechisches Fernsehn empfangen kann, dann ist es auch schon ganz hilfreich! Viel Freude mit eurer Kleinen lg miro

Mitglied inaktiv - 09.02.2004, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

huhu miro na wir gehen ja auch nicht abends mit dimitra ins griechische cafe sondern nur mittags und da ist ja kaum was los,denn wie du ja weisst feiern die griechen erst nachts richtig. ich muss sagen ich liebe es mit den griechen zu feiern. so viel griechisch kann ich leider auch noch nicht,ich finde auch das es sehr schwer ist zu lernen,nur dimitra fällt es zum glück nicht schwer. aber sie kennt die sprache ja uch von anfang an. dieses jahr fahren wir das erste mal nach athen ich war ja noch nie in griechenland ich freue mich schon richtig. und dimitra wird dieses jahr noch griechisch getauft bin ja mal gespnnt wie so eine taufe abläuft. so hoffe das du dich mal wieder meldest. lg tina

Mitglied inaktiv - 09.02.2004, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina, gute Idee mit Mittags mal rein gehn ins Cafe. Werd ich bei der nächsten Gelegenheit tun. Griechenland wird dir sehr gefallen wobei ich selbst Athen ein wenig anders seh. Ziemlich dreckige Stådt, leider. Sie sollten echt mal was gegen ihren Müll und Autos tun! Naja, sonst ist es wunderbar! Eine griechische Taufe ist was ganz besonderes. Es wird dich verwundern, aber die Babys werden ganz ins Wasser gedaucht, 3x und dann wird ein Löcken abgeschnitten und mit öl kreuze auf Sirn,Hände, Füße gemalt. Wird bestimmt schön werden, ich freu michauch schon auf unsere Taufe, leider haben wir noch keine Taufpatin. Undberichte mir wie es war!!! Mail mir dann auch, falls es lange ist bis danin. Bis bald miro

Mitglied inaktiv - 11.02.2004, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina und Miro ! Endlich finde ich mal jemanden ,mit den gleichen Problemen. Ich bin Deutsche und mein Mann Grieche. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 11 Monate.Meine Tochter versteht jedes Wort griechisch,nur leider spricht sie nur wenige Wörter griechisch.Ich hoffe das ändert sich noch,wäre ja sonst schade.Ich habe aber auch sehr viel dazu gelernt und verstehe eigentlich fast alles was mein Mann mit ihr redet.Griechisches Fernsehen haben wir auch,aber mir sprechen die dort zu schnell. Viele liebe Grüße Kuku

Mitglied inaktiv - 05.05.2004, 22:35