Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 13.01.2019, 13:24 Uhr

Wer bringt wann Geschenke - Weihnachten

Mein Mann ist jüdisch, und da wir uns zu Weihnachten nie etwas geschenkt hatten haben wir zunächst auch bei den Kindern kein großes Ding draus gemacht... bis die Große mit 4 in die Schule kam (UK) und nach den Weihnachtsferien mit großen Augen erklärte dass in den Ferien zu allen der Weihnachtsmann gekommen sei und soooo viele Geschenke gebracht hätte...

Nun ja, also kommt er seither auch zu uns.
Wobei er bei meinem Mann der Weihnachtsmann ist und bei mir das Christkind. Und je nach Jahr mal am 24., mal am 25. und einmal sogar - aufgrund einer längeren Flugreise - schon am 16. kommt.

Aber solange irgendwie während der Winterferien Geschenke gezaubert kommen, ist den Kindern egal, wann und von wem.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Wie feiert ihr Weihnachten? So wie in eirem Heimatland oder wie in dem Land in

Dem ihr lebt? Wir machen eine Mischung aus beiden Ländern. Mexico und Deutschland. Wir haben Karten im Baum und in unserer deutschen Krippe stehen Mexikanische Figuren. Außerdem wird auch noch dreikönig gefeiert bei dem die Kids ein kleines Geschenk bekommen, es wir heiße ...

von alemana_mex 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

frz Weihnachten im Speziellen, zwei Weihnachten im Allgemeinen

Hallo, ihr Lieben, ich hatte euch schon vor einer Weile geschrieben, Meine Tochter ist inzwischen vier Monate alt und hört die Mama tagsüber deutsch und den Papa abends in Grenzen französisch sprechen. Ich hoffe, dass es trotz des Ungleichgewichts doch klappt mit der ...

von isi1980 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten international

An der neuen Schule in Deutschland ((Gemeinschaftsgrundschule) arbeiten die Kinder an einer Weihnachtsaufführung. Gestern beim Elternsprechtag erwähnte die Lehrerin, nur ein Kind aus der Klasse habe auf die Frage ihrerseits gewusst "warum wir Weihnachten feiern": die Geburt von ...

von Pamo 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Aus gegebenem Anlass...wie sagt man bei Euch...Frohe Weihnachten???

Ich weiss, die gängigen Sprachen kennt man ja, aber hier sind soo viele vertreten, dass ich gedacht habe, wenn vielleicht jeder in der Kopfzeile die Sprachen postet die in seinem Hause gesprochen werden...und evtl im Text welche es sind, denn bei einigen ist es sicher nicht so ...

von Timtom 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Typisch deutsche Weihnachten?

Hallo, wir leben in den USA und ich bin diese Woche von der Lehrerin meiner Tochter (Kindergarten) angesprochen worden, ob ich nicht eine kleine Presentation halten kann ueber Weihnachten in Deutschland. Evtl. eine Geschichte erst auf deutsch dann auf englisch vorlesen oder ...

von tinkerbell02 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Nollaig Shona Dhuit! Merry Christmas! Feliz Natal! Frohe Weihnachten!

Hallo zusammen, der Betreff sagt es ja schon in unseren Familiensprachen. Noch heute abend geht der Flieger in die Heimat (hoffentlich!) - da warten schon meine Eltern, Schwester, Schwager und Klein-Holly sowie all die anderen Verwandten, Freunde und Bekannten. Wir sitzen ...

von Niamh 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten auf Polnisch

Hallo, ich habe auch mal eine Frage an die polnisch Sprechenden hier. Kann mir jemand folgendes übersetzen? "Wir wünschen Dir und Deiner Familie frohe Weihnachten und viel Gesundheit für das neue Jahr. Danke für alles. " Habe es schon mit verschiedenen ...

von chrima 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten an alle - ich verabschiede mich nach Deutschland

Hallo zusammen, bevor wir heute abend in den Flieger nach Hamburg steigen, wollte ich euch allen noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Familien wünschen - wo immer und mit wem immer ihr feiern mögt. Ich hoffe euch geht es in dieser Zeit gut, auch ...

von Niamh 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten...wie feiert ihr? (an deutsch-amerikanische Familien)

Hallo ihr Lieben! Meine Frage steht ja schon mehr oder weniger oben: Wie feiert ihr Weihnachten? Bzw. was erzählt ihr euren Kindern? Unsere sind erst 3 1/2 Jahre alt, letztes Jahr haben sie noch nicht soooo viel mitbekommen und jetzt stehen wir (ich als Deutsche und mein ...

von Kakraus 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

weihnachten - backen - italien

ich hab eim letzten jahr einen beitrag gelesen, daß es diese backzutaten gerde für weihnachtssachen in italien nicht gibt. an marzipanrohmasse kann ich mich noch erinnern, aber sonst ..... ich möchte ein paket nach italein schicken. also was gibts dort nicht, was man hier ...

von caja 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.