Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wer bringt wann Geschenke - Weihnachten

Thema: Wer bringt wann Geschenke - Weihnachten

Hallo in die Runde und erstmal frohes Neues ;-). Dieses Jahr hat mein Kleiner sein erstes Weihnachten "gefeiert" und ich mache mir nun Gedanken darüber, wie wir das in Zukunft handhaben werden. In meiner Familie kam traditionellerweise am 24.12. Abends das Christkind. Es ging bei der Bescherung um Nächstenliebe und darum anderen eine Freude zu machen. Weihnachten und die ganze Adventszeit verbinde ich mit Besinnlichkeit. In der Kultur meines Mannes, in dessen Land wir auch leben, kommt am 31.12. nachts um 12 Väterchen Frost (bzw. wörtlich übersetzt der Schnee-Opa :-D). Dieser ist eine Figur, mit dem den Kindern auch gerne Angst gemacht wird ("bist du denn auch brav gewesen") und die Hintergründe, warum er eigentlich Geschenke bringt, konnte mir bisher noch niemand genau erklären. Zusätzlich dazu wird hier das "echte" Weihnachten am 7.1. gefeiert, wobei das eher in einem Kirchengang (orthodoxe Kirche, deswegen wird nach deren "alten" Kalender gefeiert) und Kerze anzünden begangen wird und am 14.1. wird das "alte" neue Jahr gefeiert. Langsam kann ich mich nicht mehr retten vor Feiern :-D. Dieses Jahr waren wir über die klassischen Weihnachtsfeiertage in Deutschland und haben dort eine Bescherung gemacht. Am 31.12. hatte der Kleine eine Mittelohrentzündung, sonst hätten wir sicher bei den Schwiegis gefeiert. Ich würde gerne "meine" Weihnachtstraditionen meinem Kind mitgeben, aber da hier ja Väterchen Frost in Kindergarten, Schule und dem ganzen sozialen Umfeld thematisiert wird, gibt es dann am 31.12. sicher auch die Frage nach Geschenken. Ich weiß nicht, ob es sich in Zukunft immer so einrichten lässt, dass wir über Weihnachten in Deutschland sind, da ich zum Beispiel letztes Jahr in einer Schule gearbeitet habe und erst zum 27.12. die Ferien begannen, ich also vorher nicht weg kam. Sooo das war jetzt ein langer Text. Worauf ich eigentlich hinauswill: gibt's hier noch jemanden mit unterschiedlichen Weihnachtsterminen und wann gibt es dann Geschenke bzw. wie handhabt ihr das allgemein mit den unterschiedlichen Tradtionen der verschiedenen Kulturen? Viele Grüße, Junima. Ps: Danke übrigens für die Antworten auf meinen ersten Post. Ich hab mich jetzt der Umgebungssprache angepasst und Papa wird bei uns Mama genannt. Ansonsten spreche ich nur deutsch mit dem Kleinen :-).

von Junima am 09.01.2019, 18:49



Antwort auf Beitrag von Junima

Bei uns je nachdem wer sich als Erwachsener durchsetzt. Für mich ist Weihnachten eigentlich der 25. morgens , obwohl meine Eltern immer am 24. abends mit mir gefeiert haben... aber durch meine britische Verwandschaft ist viel von deren Tradition hängen geblieben . Und mit kleinen Kindern ist es ruhiger und angenehmer am Vormittag zu feiern und Geschenke auszupacken. Ich fand es immer scheußlich bis 18:00 Uhr warten zu müssen und dann spätestens um 21:00 Uhr ins Bett zu müssen als Kind . Mit 11/12 dürfte ich dann zwar aufbleiben , aber würde an nächsten Tag schief angeschaut , wenn ich erst um 13:00 Uhr aufstand, weil meine Eltern ja nichts machen könnten mit mir und mein Vater dann immer schon weg musste ( Seine Freunde/ Verwante) .Mit 13 habe ich dann Weihnachten ausfallen lassen und habe aus Protest den ganzen Abend und die halbe Nacht im kalten Keller gesessen. Danach bin ich eh immer zur Kirche alleine und dann war eh kein großartiges Feiern mehr möglich , nur noch Essen und kurz am Weihnachtsbaum zusammen sitzen und ins Bett. Da hab’s dann Geschenke eher am 25. . Die letzten Weihnachten mit meinen Eltern habe ich mit 18 gefeiert . Mit unseren Kindern feiern wir daher mal so mal so. 24./25./ 5. oder 6. je nachdem wann die Reis Mags kommen , seit wir nicht mehr in D leben . Mal haben wir alle Daten gefeiert , mal nur ein Datum ; wie es sich in dem Jahr eben anbot. Ich denke Ihr müsst entscheiden wie Ihr feiern wollt, die Umgebung sollte Euch eigentlich egal sein . Dann wird eben bemerkt : wir haben es dieses Jahr nachTradition x gefeiert , nächstes Jahr vielleicht nach y .

von reblaus am 10.01.2019, 11:10



Antwort auf Beitrag von Junima

Der Vater meiner Kinder ist Luxemburger, dort,gibt es die großen Geschenke am 06.12., das ist in Luxemburg auch ein Feiertag. Am 24.12. gibt es dort nur eine Kleinigkeit. Wir feiern einfach sowohl am 06. als auch am 24. groß. Also die Geschenke werden gleichmäßig auf beide Tage verteilt. Keiner von uns wollte auf seine Weihnachtstrsaditionen verzichten...

von Silke11 am 10.01.2019, 13:08



Antwort auf Beitrag von Junima

Wir machen es wie Silke, dabei verbringen wir den 24.12. immer in Dt, den 06.01. in Spanien. Geschenke gibt es an beiden Ortenm und zwar einmal vom Christkind und einmal von den Reyes Magos. Das liegt ja auch nahe, so beschenken die dt. Verwandten in Dt und die span. Verwandten in Sp. Mengenmäßig wird es dadurch also nicht mehr und eigentlich finde ich es sogar ganz gut, wenn nicht alles auf einmal kommt. Weniger gut finde ich, dass sich die Weihnachtszeit dadurch unheimlich in die Länge zieht. Am 06. Januar habe ich persönlich eigentlich schon genug gefeiert, aber hier in Sp. ist das natürlich noch einmal ein Highlight. Geschenke von Väterchen Frost könnte man doch eigentlich auch mit Nächstenliebe erklären, oder? Historisch ist glaube ich auch die Geschichte mit dem Christkind und der Nächstenliebe eher eine Hilfskonstruktion. Die eigentlich plausible Variante, weshalb es um den Jahreswechsel Geschenke gibt, ist meiner Meinung nach, dass am 06.01. die Könige Geschenke nach Bethlehem gebracht haben und das auch jetzt noch tun, quasi aus alter Gewohnheit.

von Joaninha am 10.01.2019, 13:51



Antwort auf Beitrag von Joaninha

Wir waren dieses Jahr auch in Deutschland an Weihnachten und am Tag der KÖnige in Spanien. Ich finde schon, dass es mehr Geschenke werden, da in Spanien mittlerweile an beiden Tagen geschenkt wird, nur an Reyes, also 6.1. mehr. Ich hatte das Gefühl, es kam komisch an, dass wir am 6.1. wenig bescherten, da gab´s nur ne Kleinigkeit, hat hier aber mehr an Bedeutung. Die Weihnachtsgeschenke, und davon gab es etliche, waren da schon vergessen. Werde es beim nächsten Mal umgekehrt machen. Dabei finde ich es an Weihnachten praktischer, weil die Kinder so mehr Zeit haben, mit ihren Sachen zu spielen. Mittlerweile kann ich aber übermässige Geschenke nicht mehr auf Reyes legen, weil es das Kind mit fast 6 mittlerweile merken würde, und er weiss auch, dass die Reyes nicht nach Deutschland kommen. Zu Nikolaus gibt es immer nur ein bischen Schokolade. Bei uns in der Region kackt am 24. noch ein Baumstamm. Bei uns zu Hause nicht, die Familie meines Mann ist rein Spanisch, nicht catalan, aber in der Schule bekommen alle Kinder ein Spielzeug...

von Nadinnsche am 11.01.2019, 10:27



Antwort auf Beitrag von Nadinnsche

Was ist denn darunter zu verstehen?

von stjerne am 12.01.2019, 16:11



Antwort auf Beitrag von stjerne

Cage tio ... meine Kinder waren entsetzt, das man den zum Geschenkescheissen noch erst mit Stöcken vermöbeln muss.

von reblaus am 12.01.2019, 23:17



Antwort auf Beitrag von reblaus

VielenDank! Ich hatte mich eigentlich nur verklickt, ich habe ja gar keine zweisprachigen Kinder. Aber schon bin ich wieder schlauer!

von stjerne am 13.01.2019, 00:22



Antwort auf Beitrag von Junima

Danke für eure Erfahrungen. Ist schon spannend, was es alles so an verschiedenen Traditionen gibt =D. Ja, ich denke mein Mann und ich müssen uns gemeinsam überlegen, was wir wie feiern. Ich denke dieses Jahr war es einfach so viel, weil wir fast den ganzen Dezember in Deutschland waren und dann gab es Adventskalender, Nikolaus und unser Weihnachten, wir flogen zurück und es gab Silvestergeschenke, "altes" Weihnachten und morgen kommt noch das "alte" neue Jahr... sprich wir haben dieses Jahr alle Feiern die es gibt mitgenommen. Ich hatte mir eben Gedanken gemacht, wann es zu viel wird- auch von der Geschenkeanzahl her. Gerade kleine Kinder sind da ja vielleicht überfordert. Aber es kann dann natürlich auch von Vorteil sein, die Geschenke auf 2 Tage zu verteilen... ich denke mit der Zeit werden wir unseren Weg schon finden. Vielleicht liegt das mit der Geschenkeflut auch daran, dass mein Kleiner der erste Enkel in 2 Großfamilien darstellt =D.

von Junima am 13.01.2019, 08:26



Antwort auf Beitrag von Junima

Mein Mann ist jüdisch, und da wir uns zu Weihnachten nie etwas geschenkt hatten haben wir zunächst auch bei den Kindern kein großes Ding draus gemacht... bis die Große mit 4 in die Schule kam (UK) und nach den Weihnachtsferien mit großen Augen erklärte dass in den Ferien zu allen der Weihnachtsmann gekommen sei und soooo viele Geschenke gebracht hätte... Nun ja, also kommt er seither auch zu uns. Wobei er bei meinem Mann der Weihnachtsmann ist und bei mir das Christkind. Und je nach Jahr mal am 24., mal am 25. und einmal sogar - aufgrund einer längeren Flugreise - schon am 16. kommt. Aber solange irgendwie während der Winterferien Geschenke gezaubert kommen, ist den Kindern egal, wann und von wem.

von Korya am 13.01.2019, 13:24



Antwort auf Beitrag von Junima

Sobald die Kinder in Fremdbetreuung gehen (Kindergarten, Schule) würde ich mich den lokalen Gepflogenheiten anpassen und meine eigenen in den Hintergrund stellen. Für Kinder ist es wichtig, genauso wie ihre Freunde zu sein. Wenn also die Freunde alle am 31.12. ihre Geschenke bekommen, würde ich am 31.12. schenken und nicht am 24.12. Wenn man am 24.12. gerade in Deutschland ist, würde ich das Weihnachtsfest durch die deutsche Verwandtschaft wie gewohnt ausrichten lassen, die eigenen, elterlichen Geschenke gäbe es aber erst an dem Tag, in dem das im Heimatland der Kinder üblich ist. Silvia

von Silvia3 am 13.01.2019, 17:44