Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wenn beide Eltern nur in einer Sprache sprechen.

Thema: Wenn beide Eltern nur in einer Sprache sprechen.

Hallo. Ich habe eine Frage zu den Sprachen. Wir reden mit unseren Kindern nur englisch (mein Mann ist Engländer), meine Muttersprache ist deutsch. Wenn ich zum Kinderarzt gehe, meint der, wir sollten 2 sprachig mit den Kindern reden, also ich auch in meiner Muttersprache. Ich finde aber, dass die beiden genug deutsch lesen und hören in ihrem Umfeld, ich habe hier genügend Verwandtschaft, die auch alle deutsch reden. Der Arzt ist sonst ganz nett, aber es nervt jedesmal, Erklärungen abgeben zu müssen. Außerdem finde ich, dass englisch schon Standard und nichts besonderes mehr ist, warum sollte man dann nicht bei einer Sprache bleiben. Sehe ich was falsch oder was meint ihr? Meine Tochter hat keine Probleme damit, versteht beide Sprachen und spricht sie auch, mein Sohn tut sich etwas schwerer und es dauert bei ihm alles etwas länger, aber er bekommt es auch hin. LG Dolit29

von Dolit29 am 19.05.2021, 13:52



Antwort auf Beitrag von Dolit29

Ich nehme mal an, dass ihr in Deutschland lebt. Wenn deine Kinder viele Kontakte auf Deutsch haben, finde ich es OK, wenn ihr zu Hause Englisch sprecht. Deine Tochter scheint ja auch beide Sprachen gut zu sprechen.

von germanit1 am 19.05.2021, 16:28



Antwort auf Beitrag von Dolit29

Lächele doch einfach und sage "Hm hm", wenn der Arzt seine ungebetene und unqualifizierte Meinung abgibt. Es geht ihn nichts an. Er ist keine Autorität auf dem Gebiet. Rechtfertigen musst du dich nicht.

von Pamo am 21.05.2021, 06:58



Antwort auf Beitrag von Pamo

Unsere Kinderärztin hat damals auch ziemlich skeptisch gekuckt, als sie gemerkt hat, dass ich mit dem Baby meine Muttersprache spreche und dann noch gehört hat, dass er von der Oma noch eine dritte Sprache hört. Sie hat mich gefragt, was meine Muttersprache ist und ich habe gesagt: ich habe zwei. Da hat sie nichts mehr gesagt. Zwei Jahre später fing unser Sohn ziemlich normal an die Umgebungssprache zu sprechen und spätesttens da war das Thema vom Tisch. Beim zweiten dann sowieso. Macht es, wie es sich für Euch gut anfühlt. Es gibt viele Familien, die zu Hause nur eine Sprache sprechen und die Umgebungssprache kommt dann nur aus dem Kindergarten und von der Straße. Ich habe festgestellt, dass ich auch viel intuitiv auf die Kinder reagiert habe, es gibt da kein "Patentrezept", es muss eben immer auch passen - zur Famiie, zur Situation.

von Kacenka am 21.05.2021, 10:47



Antwort auf Beitrag von Dolit29

Hej! Ich schließe mich den vorschreiberinnen an und finde es wieder mal traurig, wie wenig viele Ärzte, aber auch andere, zum Thema wissen. Es könnte dann ja wenigstens gelten, daß man lieber keine Ratschläge gibt, wenn man auf dem Gebiet eher unbeleckt ist. Ich habe mich nicht nur, aber ganz besonders bei unerbetenen Ratschlägen gefragt, wer sie mir gibt: was ist deren Hintergrund, wie sind sie sonst im Thema betroffen. Alles Gute ... ursel, DK

von DK-Ursel am 21.05.2021, 19:18



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mir hatte der KA in Deutschland bei einer Kontrolluntersuchung geratschlagt ich solle über den Tag verteilt von allem ein bisschen sprechen( alle drei Sprachen). Morgens, mittags und abends. Ich habe gedankt und mir meinen Teil gedacht.

von DiLee am 22.05.2021, 21:44



Antwort auf Beitrag von DiLee

GENAUSO macht man das, DiLee

von DK-Ursel am 24.05.2021, 22:47



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Liebe Grüße an dich Ursel!

von DiLee am 25.05.2021, 19:33



Antwort auf Beitrag von DiLee

Gleichfalls zurück! Hier schwappt gerade wieder die ausländerpolitik hoch, und es ist höchstens 14 Tage her, daß einer aus der rechtsorientierten, populistischen Dansk Folkeparti allen Ernstes forderte, EINE Voraussetzung für den Erwerb der dän. Staatsbürgerschaft oder auch gelungene Integration müsse sein, daß auch zuhause Dänisch gesprochen werde, als „Hauptsprache“, so wörtlich. Bei soviel Ignoranz kann ich immer noch explodieren!!! Meine Kinder wären stumm und hätten sicher schlechtere Noten gehabt, wenn ich diesen Rat befolgt hätte!!! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.05.2021, 14:42



Antwort auf Beitrag von Dolit29

... Vollpfosten abgekanzelt wird, obwohl er doch eigentlich nur das vertritt, was hier sonst auch geraten wird, z.T. recht barsch, nämlich mit dem Kind lieber als Elternteil seine Muttersprache zu sprechen statt einer Fremdsprache, auch wenn diese exzellent beherrscht wird ...

von Sille74 am 22.06.2021, 12:51



Antwort auf Beitrag von Sille74

Hej Sille! Das hast Du mißverstanden, es ging um den Arzt , der geraten hat, mit dem Kind alle in der Familie vorkommenden Sprachen zu sprechen. Abgesehen davon gibt es eben keine einheitliche Regelung , sondern immer eine familienkongruente. Und „vollpfosten“ würde ich eh niemanden nennen, schon gar nicht öffentlich, nur weil er keine Ahnung vom Thema hat, aber ich sage schon, daß der-/diejenige sich informieren sollte, bevor er/sie sich zu diesem, oder generell einem anderen, äußert. Und ich rate allen, die hier unsicher sind und fragen, genau nachzufragen, wer ihnen einen Rat gibt: welchen Hintergrund hat e/sie? Ein Arzt, ein Lehrer, uvm. haben nicht per se fundiertes Wissen zu diesem speziellen Thema. Der Rat gilt im Prinzip für alles, aber eine einmalige oder kleine Sache muß man dann auch nicht so schwer bewerten wie ein rat, der sich langfristig positiv/negativ auswirken kann . Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 30.06.2021, 22:12