Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von deryagul am 30.12.2005, 11:54 Uhr

Wenn Freunde zu Besuch sind

Hej Ursel,
vielen dank für deine Reaktion. Ich habe übrigens auch einen dänischen Vater, habe eine Zeitlang auch als kind da gewohnt, in Stenlöse in der Nähe von Kopenhagen. Wo wohnst Du?
Mein Mann spricht nur ein parr wenige Wörter deutsch ( hallo, was machst du....) darum spricht er natürlich auch mit den Mäusen türkisch. Ich mache es auch öfter so wie du geschrieben hast, daß ich den Satz auf deutsch wiederhole, das erinnert sie dann daran, wie es heißt, aber von alleine kommt sie nicht darauf. Da muß ich immer hinterher sein. die beiden Sätze, die ich jeden Tag 25 mal wiederhole sind "Zieh deine Hausschuhe an" und "Sprich deutsch mit mir" würde mir am liebsten ein Schild umhängen :-)
Ich lese meiner großen Tochter auch die Gute-Nacht -Geschichte immer auf deutsch vor und mache einmal die Woche mit ihr etwas Schriftliches auf deutsch. Sie hat so ein Übungsbuch mit spielerischen Aufgaben. Komischerweise schreibt sie aber acuh Wörter, die sie früher einwandfrei geschrieben hat plötzlich falsch, z.B. von mit F oder Hauptwörter kelin. Beherrschren Deine denn das Deutsche auch schriftlich?
Wir sind Silvester bei unserer Pastorenfamilie eingeladen, das wird bestimmt eine nette, lustige Feier.
Wünsche dir und deiner Familie auch einen guten Rutsch. Godt Nytaar.
Viele Grüße aus der zum Glück warmen Türkei.
Derya

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.