Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

welche sprache mit baby im bauch?

Thema: welche sprache mit baby im bauch?

hallo ihr lieben, ich bin in der 36 ssw, mein sohn kommt also sehr bald auf die welt. er wird mindestens 3-4 sprachig aufwachsen (ich bin slowakin, der papi ist deutsch und da wo wir leben, wird es ausserdem englisch und türkisch gesprochen). ich habe mich gefragt, ob ich jetzt schon, also so lange er noch im bauch ist, zu ihm slowakisch sprechen soll, oder deutsch (mit meinem mann reden wir deutsch, ich werde nach der geburt mit meinem sohn slowakisch sprechen). macht es sinn jetzt schon in meiner sprache zu dem baby zu sprechen? und direkt nach der geburt? gleich slowakisch, oder? habe mit so was noch keine erfahrungen.... danke euch schon mal

Mitglied inaktiv - 10.10.2011, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, das wird ja ein toller kunterbunter Sprachmix, ich drück euch die Daumen. Ich würde an deiner Stelle jetzt mit ihm Slowakisch sprechen, da du es ja nach der Geburt auch tun wirst. Einfach so, wie dein Herz es dir sagt! Deutsch lernt er dann von Papa und wenn er es als Familiensprache hört. Alles Gute für die nächsten Wochen!

von blessed2011 am 10.10.2011, 14:22



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Hej! Gleich die Sprache, die jeder nachher mit dem Kind redet! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 10.10.2011, 22:44



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich schliesse mich DK Ursel an. Kannst auch Kinderlieder in Deiner Muttersprache hoeren. Ansonsten: Hoer' auf Deine Gefuehle und lass dir in die mehrsprachige Erziehung nicht reinreden (ich habe da einiges hoeren muessen (von Leuten, die noch nie mit Mehrsprachigkeit zu tun hatten oder von "angeblichen Experten")). Damit meine ich jetzt nicht die Leute in diesem Forum. Hier bekommt man gute Tipps von Leuten, die ihre Kinder selbst mehrsprachig erziehen.

von germanit1 am 12.10.2011, 17:51