Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Welche Sprache, wenn der Papa dabei ist?

Thema: Welche Sprache, wenn der Papa dabei ist?

Unsere Kleine ist erst 5 Wochen alt, aber wir sprechen natürlich jetzt schon mit ihr:-) Ich bin Bulgarin und wenn wir allein sind spreche ich nur bulgarisch! Das Problem ist aber, wenn der Papa dabei ist. Er spricht deutsch mit ihr, da er ja auch nur das kann, aber ich spreche dann beide Sprachen, obwohl ich am liebsten nur bulgarisch mit ihr sprechen würde. Er fragt aber immer: "Was, was hast du gesagt?" Und ich übersetze dann. Also manchmal sage ich es auf bulgarisch und schnell dann das gleiche auf deutsch... für mich irgendwie blöd!!! Er möchte immer verstehen, was ich ihr gerade sage! Wie macht ihr das? Wenn die Schwiegereltern da sind, dann spreche ich immer nur deutsch mit ihr... ich traue mich nicht auf bulgarisch! Danke und LG denitza www.denitza.com

Mitglied inaktiv - 22.04.2004, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das ein bißchen mühsam, alles für den Papa zu übersetzen. Was spricht man denn schon mit einem so kleinen Kind, was der Partner unbedingt verstehen müßte??? Hat Dein Mann nicht vielleicht auch Interesse, en bißchen Bulgarisch zu lernen? Er könnte es dann mit Eurem Kind gleich mitlernen. Gib ihm doch mal eine Einführung (Grundbegriffe wie: ich, Du, er, sie..., Zahlen, haben, sein, essen, trinken, fahren, etc.). Den Rest wird er dann schon vom Zuhören lernen. Ich habe mit meinen Kindern als sie noch Babies waren auch in Gegenwart der Großeltern (sie sprechen alle kein Englisch) auschließlich Englisch gesprochen. Heute übersetze ich in einigen wenigen Situation (z.B. wenn wir alle bei Tisch sind) oder spreche gleich Deutsch mit den Kindern, weil ja sonst kein gemeinsames Gespräch zustande kommt und die Großeltern zu sehr ausgegrenzt sind. Wenn ich aber in Gegenwart der Großeltern ausschließlich die Kinder anspreche, z.B. ihnen sage, sie sollen Hände waschen gehen oder daß ich jetzt die Wäsche aufhängen werde, o.ä. banale Dinge, spreche ich Englisch, denn das müssen die Großeltern ja nicht unbedingt verstehen. Meine Eltern haben sich inzwischen übrigens ganz gut ins Englische reingehört und verstehen schon vieles, was ich den Kindern sage. Grüße Silvia

Mitglied inaktiv - 22.04.2004, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2,5 und ich spreche von Anfang an nur ungarisch mit ihr, auch wenn mein Mann oder meine Schwiegerältern dabei sind. Mein Mann hat in den letzten 2,5 Jahren mit meiner Tocher zusammen ungarisch gelernt, wobei meine Tochter wesentlich besser ist ;-) Mein Mann hat gelernt die grundlegenden Sachen auf ungarisch zu verstehen. Es klapp sogar schon soweit, dass wenn ich Verbote oder ähnliches auf ungraisch ausspreche, meine Tochter meinen Mann nicht mehr gegen mich ausspielen kann. Meine Tochter kann mittlerweile auch manchmal übersetzen und manchmal übersetze halt ich. Aber nur dann, wenn mein Mann das unbedingt wissen will oder muss. Meine Schwiegereltern haben auch nichts dagegen, dass ich mit meiner Tochter ungarisch spreche, obwohl kein einziges Wort davon verstehen. Sie erzählen mir sogar, wie toll sie das finden, dass die Kleine zweisprachig aufwächst. Ich denke, du solltest dich einfach trauen bulgarisch zu reden und nebeinbei deinen Mann auch noch bisschen die Grundlagen auf bulgarisch beibringen. gruß ildiko

Mitglied inaktiv - 22.04.2004, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Szia Ildikó! Ich bin Helga aus München,mein Sohn David ist 15 Mo.alt und haben ähnliche Probleme mit der Sprache,da mein Mann aus Österreich kommt und versteht leider kein ungarisch...noch. Wenn Ihr Lust habt,könnten wir uns einmal treffen,wir wohnen in Bogenhausen und Ihr? Sziasztok! Helga

Mitglied inaktiv - 20.05.2004, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

liebe denitza auch ich bleibe relativ konsequent bei spanisch mit dem sohnemann. mein partner hat damit keine probleme - er versteht es ein bisschen, und wenn nicht, dann nicht. oder er fragt halt nach und wir - der kleine und ich - übersetzen gemeinsam. das ist lustig. aber oft geht es nicht, weil das mühsam ist. auch bei anderen leuten spreche ich bevorzugt spanisch. aber nicht immer. ich möchte ja nicht immer eine zweisamkeits-kommunikation machen, die andere ausschließt. also wäge ich ab. hilft dir das? btw: deine illustrationen sind sehr schön! lg paula

Mitglied inaktiv - 22.04.2004, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo mein mann ist amerikaner ich spreche den ganzen tag deutsch mit unseren kids und wenn er daheim ist amerikanisch so hat unsere english gelernt und ich muß meinem mann nix übersetzten da unsere kids enlish+deutsch sprechen und verstehen.so fand ichs am einfachsten viel glück liebe grüße diana

Mitglied inaktiv - 22.04.2004, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist vergleichbar. Thomas hatte nie französisch in der Schule und versteht wenig. Jedoch rede ich nie Deutsch mit unserer Tochter, sondern ausschlieslich Französisch. Die Umgebung ob Schwiefereltern, Papa oder Nachbar und die Tagesmutter verstehen zwar nicht aber es ist nicht so wichtig. Wenn es darauf ankommt, übersetzte ich aber nur dann. Der Grund für mich ist einfach, ich arbeite Vollzeit und habe daher max. 4 Stunden für die Pflege meiner Muttersprache mit meiner Tochter. Je nachdem wieviel Zeit du hast, solltest du danach entscheiden, ob nur Muttersprache oder manchmal auch ein Wenig Deutsch. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 23.04.2004, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist die Familiensprache Deutsch ( also wenn mein Mann dabei ist ), ansonsten spreche ich mit ihr nur ungarisch. Grüsse, Linda

Mitglied inaktiv - 25.04.2004, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Mutter hat fast immer bulgarisch mit uns gesprochen, nebenbei aber auch deutsch, um die Sprache selber zu erlernen mit meinem Vater.Im Gegenzug hat er sich darum bemüht, wesentliches der bulgarischen Sprache zu erlernen und ist heute in der Lage, alleine in Bulgarien herum zu reisen und nicht zu verhungern "ggg"... Woher kommst Du? Wir aus Sofia und leben tun wir in der Nähe von Düsseldorf LG Jamu

Mitglied inaktiv - 02.05.2004, 10:33