Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MichaelaPo am 11.03.2008, 15:07 Uhr

welche Sprache schreiben lehren?

Hallo

heute kam meine mittlere Tochter ( 3. Klasse, 7 Jahre alt)nach Hause und hat mir erzaehlt, dass ihre Lehrerin ihr heute angefangen hat, deutsch schreiben zu lehren.Wir leben auf Malta, meine Kinder wachsen dreisprachig auf und muessen in der Schule schon englisch und maltesisch lesen und schreiben lernen.
Ich habe es bis jetzt so gehandhabt, dass ich zwar versuche nur in deutsch mit ihnen zu sprechen, aber nicht das Lesen oder Schreiben naeher bringe, weil sie eben soweiso schon 2 Sprachen lernen muessen.( sprich: deutsche Buecher lese ich vor)
Ich moechte eigentlich gerne, dass sie erst in englisch und maltesisch ganz sicher schreiben koennen, bevor dann irgendwann ( hab da keine Eile) deutsch evt. angefangen werden koennte.
Wie seht Ihr das? Wann wuerdet ihr mit deutsch anfangen?
Danke fuer Anregungen
Michaela

 
9 Antworten:

Re: welche Sprache schreiben lehren?

Antwort von happy together am 11.03.2008, 15:30 Uhr

Ich denke schon, dass es sinnvoll ist zeitig damit zu beginnen. Je frueher der Anfang gemacht wird, desto leichter faellt es den Kindern.(motorische Entwicklung vorausgesetzt, das ist kein Plaedoyer fuer schreiben mit 3 Jahren!!!).
Solange die Sprachen durch das Kind im muendlichen klar getrennt werden, ist dies auch im schriftlichen promlemlos moeglich.

Ich sehe in der Schule immer wieder, dass Kindern die Sprache, die sie am spaetesten beginnen, auch am schwersten faellt.

Solange du bei deiner Tochter keine Ueberforderung feststellst, lass sie.

Wo siehst du fuer dich genau das Problem?

Viele Gruesse,
Anja
D in D mit Sohn (knapp 3) engl./deutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Sprache schreiben lehren?

Antwort von MichaelaPo am 11.03.2008, 15:38 Uhr

Hallo

mein Problem ist, dass meine Kinder sowieso schon 2 Sprachen schreiben lernen muessen und diese 2 Sprachen sich doch deutlich voneinander unterscheiden. Nun, diese Sprachen sind aber in der Schule Pflicht, und ich moechte gerne fuer meine Kinder, dass sie diese 2 Sprachen "perfekt" schreiben koennen, bevor sie dann auch noch deutsch dazu bekommen.
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Sprache schreiben lehren?

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2008, 15:57 Uhr

Hej Michaela!

Ich kann Deine Sorgen schon verstehen, sogar ich habe bei meiner Großen den Dänischlehrer gefragt, ob er es unterstütze, wenn sie Deutsch lese und schreibe (hat er, lächel).
Undich hatte nie ein noch so kleines Fragezeichen an der mehrsprahcigen Erziehung.

Bei 3 Sprachen ist das nochmal anders --- und natürlich möchten wir, daß die Kinder in der Schule gut abschneiden.

Der Punkt beim Schreiben/Lesen in der zweisprachigen (!) Erziehung ist wohl der, daß die Kinder die Sprachen mündlich ja nicht als Fremdsprache lernen, ein paar Stunden in der Woche, sobndern täglich mit ihnen konfrontiert werden und in gewissen Gebieten, Bereichen, damit leben.
D.h. sie haben ein ganz anderes Verhältnis zu den Sprachen als einsprachige Kinder, die dann in der 0.,1. oder 2. Klasse eine Fremdsprache beginnen.
Eine Freundin von mir, Deutschlehrerin, bemerkte dies auch in ihrem Praktikum:
Die Kinder der 1. Kl. lernten dort Deutsch aber nur mündlich.
Sie kannten zu wenig deutsche Wörter, keine Grammatik etc. - ihre deutsch aufgewachsene Tochter jedoch schrieb natürlich schon ebenso viel auf Deutsch wie auf Dänisch.

Was das nun für die 3. Sprache heißt, mußt Du selber herausfinden:
Will Deine Tochter überhaupt Deutsch schreiben lernen?
Werden ihre Leistungen in den beiden "Schulschriftsprachen" schlechter, seit sie deutsch schreiben lernt?
Fällt es ihr schwer, auch noch deutsch schreiben zu lernen?

Versuch es doch einfach mal eine Zeitlang - und unterstütze vor allemds mündliche Deutsch in diesem Zusammenhang noch mehr.


Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän.
mit 2 Töchtern (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Sprache schreiben lehren?

Antwort von happy together am 11.03.2008, 18:27 Uhr

Genau in der voelligen Unterschiedlichkeit dieser drei Sprachen liegt der grosss Vorteil bei euch!
Wenn die Sprachen z.B. Spanisch, Franzoesisch und Italienisch haette ich auch Bedenken, denn das Problem ist nicht das Lernen des Schreibens sondern der schriftlichen Sprache. Hier besteht die Gefahr, dass "Dinge", die in der einen Sprache richtig sind, faelschlicherweise in die andere Sprache hinein getragen werden. Diese Gefahr ist umso groesser, je naeher die Sprachen beieinander liegen.

Bei eurer Kombination liegt Maltesisch ganz weit weg von jeder anderen Westeuropaeischen Sprache. Und die deutsche und die englische Schriftsprache unterscheidet sich ebenfalls grundlegend. Das macht die Sache relativ einfach.

Wie ich schon im ersten ersten Posting gesagt habe, achte im Wesentlichen drauf, ob deine Tochter ueberfordert wird. Im Bereich der 1. Klasse in Deutschland (also ueblicherweise mit 6 Jahren) faellt mittlerweile immer haeufiger auf, dass einige Schueler noch gar nicht ueber die noetigen Fertigkeiten verfuegen, und das Erlernen der Schriftsprache gar nicht leisten koennen. Das fuehrt zu mehr Druck, Frust, und im schlimmsten Fall zur Verweigerung mit der Folge Legasthenie.
Mit 7 Jahren ist deine Tochter wahrscheinlich schon drueber hinaus, aber deshalb mein Aufruf auf Ueberforderung zu achten.

Viele Gruesse,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Sprache schreiben lehren?

Antwort von deryagul am 11.03.2008, 21:24 Uhr

Hallo Michaela,
ich stimnme Ursel und Anja da total zu. Da gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
Neulich hast du doch von einer deiner Töchter berichtet, die so sprachbegabt ist. wenn es die ist, um die es hier auch geht, wird es doch bestimmt kein Problem sein, wenn sie selber auch mtoviert ist.

LG Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Töchter 2+11 in TR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Sprache schreiben lehren?

Antwort von MichaelaPo am 11.03.2008, 22:02 Uhr

Hallo

nein, das ist nicht die Tochter, von der ich neulich berichtete. Das ist meine mittlere ( habe drei Maedels :-) )
Sie ist sogar noch begabter in Sprachen und liebt es zu schreiben...
Ich denke, was mich am meisten gestoert hat ist, dass diese Lehrerin (die ich auch gar nicht mag...)einfach so aus dem Bauch heraus entschieden hat, ohne es mit mir abzusprechen und ohne eigentlich dafuer qualifiziert zu sein.
Ich werde um ein Gespraech mit der Lehrerin beten. Wenn meine Tochter in der normalen Schule unterfordert ist, dann sollen sie ihr etwas anderes zu machen geben, aber nicht ihr pseudo-deutsch schreiben beibringen.
Ich denke immer noch, dass es wichitger ist, englisch und maltesisch sicher zu beherrschen. Das sind die Hauptsprachen meiner Kinder. Obwohl ich mit ihnen deutsch spreche und wir auch Kika anschaun, ist deutsch einfach die schwaechste Sprache. Mir ist das Schreiben (erst mal) nicht wichtig...
Danke fuer EUre Gedanken
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Sprache schreiben lehren?

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2008, 22:11 Uhr

Hej Michaela!
Daß die Lehrerin Deiner Tochter nicht-richtiges Deutsch schreiben beibringt (verstehe ich das richtig?), ist natürlich NICHT in Ordnung.
Wenn dezidiert beibringen - dann richtig!
Ansonsten: Laß sie doch selbst probieren - durch selberlesen reguliert sich viel Rechtschreibung --- Übungshfte wie Karlchen Krabbelfix machen einem derart begabten Kind sicher ebensoviel Spaß wie meiner großen Tochter und das übt auch --- un ist eben lernen auf ganz weise.
ich habe da n#ämlich erstmal auch keinen Ehrgeiz, aber ich bremse nicht aus.
Deutsch ist ja auch eine Sprache, die im Gegensatz zum Englischen (bei Maltesisch weiß ich das nicht) meistens so geschrieben wie gesprochen wird.
Und ganz ehrlich - durch das Lesen deutscher Bücher haben sich bei meinen Töchtern enorm viele der anfänglichen Fehler von selbst erledigt.

Brieffreunde motivieren auch!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Sprache schreiben lehren?

Antwort von pexi66 am 12.03.2008, 15:44 Uhr

Hallo aus Spanien,
mein 5-jähriger Sohn lernt gerade spanisch lesen und schreiben und ich wollte zeitgleich mit dem Deutschen beginnen. Habe es nun aber wieder gelassen,da er sehr durcheinander kam und das Deutsche einfach viel schwieriger und natürlich sehr unterschiedlich ist zum Spanischen.Ich lasse ihn alles lesen,was er möchte und korrigiere ihn im Deutschen schon,aber völlig ohne Stress. Habe irgendwo gelesen,dass man mit der 2.Sprache 3-6 Monate nach dem schriftlichen "Erst"-sprachenerwerb beginnen sollte und so werde ich es auch handhaben. Er soll sicher auf spanisch schreiben und lesen lernen und dann mit 6-7 Jahren das Deutsche lernen.Ich kenne aber auch viele deutsche Familien hier, diekeinen Wert auf die Schriftsprache gelegt haben und deren 12-15 jährigen schreiben einfach fatal. Das möchte ich auf gar keinen Fall!Es wird sicher arbeitsintensiv aber Zweisprachigkeit beinhaltet für mich eben auch lesen UND Schreiben.
Grüsse aus der Sonne
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Sprache schreiben lehren?

Antwort von EvaK am 18.03.2008, 16:03 Uhr

Also ich kann dich gut verstehen. Mein juengster waechst in Amerika english auf, lernt deutsch von mir, und ist in einer franzoesischen Immersion school.
Ich konzentriere mich mit lesen/schreiben auch auf englisch und franzoesisch, denn ich habe bei meinem Grossen (7, 2. Klasse, deutsch in Schule) gesehen, wenn die das mit dem Lesen/Schreiben einmal raus haben ist es ein klacks eine zweite (oder dritte) Sprache mit reinzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.