Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eos am 19.11.2006, 22:07 Uhr

weiß nicht wie es funktionieren soll...

Also, mein Mann ist Libanese, wir haben uns im Libanon kennengelernt. Ich bin Deutsch/Belgisch. Wenn wir miteinander sprechen dann meistens Englisch...aber unser Englisch ist zwar gut, aber sicher nicht fehlerfrei. nun hat mir eine Logopädin den Tip gegeben, dass ich mit dem Kind nur Deutsch reden soll und mein Mann nur Arabisch...das verstehe ich ja noch...aber ich spreche fast kein Arabisch und mein Mann spricht noch kein Deutsch! Unser Kind wird dann falsches Englisch lernen...Es ist noch nicht auf der Welt, aber das war schon ein Problem, daß wir uns die ganze Zeit gestellt haben.Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Es wird wohl oder übel mitbekommen wie seine Mama und sein Papa miteinander sprechen;) Was sollen wir den tuen? Aufwachsen wird das Kind voraussichtlich in Deutschland.
Lg, Eos

 
5 Antworten:

Das ist nicht so schwierig wie du denkst

Antwort von becky75 am 20.11.2006, 9:22 Uhr

Hallo - also wenn ich das richtig verstanden habe dann ist Dein größtest Problem, dass Du nicht verstehst was Dein Mann mit dem Kind spricht und er nicht versteht was Du mit deinem Kind sprichst. Habe ich das richtig verstanden?

Also das ist in vielen Familien so.

Wir leben in Deutschland und ich spreche mit den Kinder nur Spanisch. Mein Mann versteht allerdings auch kein Spanisch aber das hindert ja die Kinder nicht daran die Sprache zu lernen.
Es ist nur wichtig dass Ihr gegenseitig Vertrauen in Euch habt und nicht ständig verlangt dass alles für Euch übersetzt wird.

Es gibt jetzt für Euch noch nicht die Möglichkeit einer Sprache die Ihr alle miteinander sprecht aber das wird sich vielleicht ergeben wenn Ihr in Deutschland lebt und auch Dein Mann mit der Zeit die deutsche Sprache lernt.
Solange hört das Kind halt Euer Englisch, das finde ich jetzt nicht so tragisch.

Nur Mut, das wird sicher einfacher als Ihr es Euch jetzt vorstellt.

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wie es funktionieren soll...

Antwort von koesti am 20.11.2006, 11:17 Uhr

Hallo Eos,

also, das ist doch wirklich kein Problem. Du sprichst Deutsch, Dein Partner Arabisch und wenn ihr Euch miteinander unterhaltet, wird das Kind halt Euer Englisch hören.

So wirst Du mit der Zeit etwas Arabisch lernen und verstehen, was Mann und Kind sprechen. Er wird Deutsch lernen - wenn ihr in Deutschland seid ja eh. Und das Kind wird wahrscheinlich hauptsächlich Deutsch sprechen, wenn es dann auch in einen deutschen Kindergarten und später Schule kommt.

Keine Angst, es wird klappen, aber seid konsequent darin, bei Eurer Sprache zu bleiben, wenn ihr mit dem Kind sprecht.

Und was das Englisch angeht: Wer spricht heutzutage schon noch gescheites Englisch? Das finde ich nicht weiter tragisch, ihr sprecht es ja nicht, um es dem Kind beizubringen, sondern um miteinander zu kommunizieren.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wie es funktionieren soll...

Antwort von saulute am 20.11.2006, 15:03 Uhr

ich stimme den Posterinnen von mir zu. nur da ihr noch kein Kind habt und ihr vor habt in Deutschland zu leben, wäre es doch angebracht, dass dein Mann Deutsch lernt, und zwar so schnell, wie möglich, denn aus Erfahrung kann ich sagen, mit Englisch kommt er nicht weit in Deutchland.
Somit wäre das Problem der familiensprache gelöst. Ihr könntet miteinander Deutsch reden 8so würde dein Mann auch schneller lernen), und wenigsten einer würde diese sprache korrekt sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wie es funktionieren soll...

Antwort von kirsten13 am 25.11.2006, 19:39 Uhr

Nur Mut!

Kinder nehmen verschiedene Sprachen viel leichter an, als vermutet. Meine Kinder sprechen deutsch und arabisch, unsere Familiensprache ist ein buntes Gemisch von beidem. Meine Freundin (Deutsche) lebt in Paris mit ihrem arabischen Mann. Papa spricht mit den Kindern arabisch, Mama spricht deutsch, Familiensprache ist Französisch. Die Kinder kommen gut damit zurecht.
Also mach Dir darum keine Sorgen, das wird schon !

LG
kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wie es funktionieren soll...

Antwort von sistafly76 am 29.11.2006, 10:16 Uhr

also mein Sohn sollte auch 2 sprachig aufwachsen....
Der Vater ist anglophoner Kameruner.
Allerdings haben wir einen Fehler gemacht....und zu spät erfahren das es ein Fehler ist.
Wir haben beide englisch und deutsch gesprochen mit dem Kind meist mehr deutsch,wo sein deutsch(also das des Vaters) mehr schlecht als recht war.
Mein Sohn kann einige Broken englisch und versteht auch gut,bzw besser als er spricht.Deutsch spricht er einwandfrei.
Später wo er dann schon fast 5 war gab es mal nen Vortrag in Kindergarten wo es um die Spracherziehung binationaler Familien ging.
Fakt ist, damit das Kind die jeweilige Sprache vernünftig lernt, das der Vater seine Muttersprache spricht und die Mutter ihre.
Okay mein Mann hat keine vernünftige Muttersprache,zuhause bei ihm sprachen sie brokenenglisch....
Jetzt bin ich in Planung mit einen 2. Kind mit meinen 2. Mann, ein Nigerianer, Igbo um genau zu sein.
Überlege schon ob mein Mann mit den Kind dann nur englisch sprechen soll oder auch igbo, mit meinen Sohn spricht er überwiegend deutsch, mein Sohn wird 9...
gruss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.