Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Weihnachten international

Thema: Weihnachten international

An der neuen Schule in Deutschland ((Gemeinschaftsgrundschule) arbeiten die Kinder an einer Weihnachtsaufführung. Gestern beim Elternsprechtag erwähnte die Lehrerin, nur ein Kind aus der Klasse habe auf die Frage ihrerseits gewusst "warum wir Weihnachten feiern": die Geburt von Christus. Ich habe sofort entgegnet, dass es unterschiedliche Gründe für das Feiern von Weihnachten gibt und dass wir bspw. die Ankunft des Santa Claus feiern. Da guckte die Lehrerin sehr überrascht. Zum Religionsunterricht geht mein Kind nicht. Zuhause fragte Kind mich am Wochenende (sichtlich irritiert) was denn jetzt "wahr" sei: Christus oder Santa. Ich habe ihr also nochmal erklärt, dass es unterschiedliche Ansätze gäbe und dass manche religiösen Menschen die Geburt ihres Propheten Jesus feiern. Ich finde es hier schade, dass der Unterricht da wenig multikulturell ist. Wenn man schon den Inhalt der Feiertage ausserhalb des Religionsunterrichts behandelt, dann sollte man m.E. über die persönlichen Ansichten hinaus gehen. In den USA wurde ebenso Hanukkah etc. besprochen und gewürdigt. Zu einem "richtigen" oder "falschen" Grund für die Weihnachtsfesttage gab es dort keine Bemerkungen seitens der Lehrerin. Wie läuft das bei euch?

von Pamo am 27.11.2012, 08:54



Antwort auf Beitrag von Pamo

In der Schule meines Sohnes geht es im Religionsunterricht nur um die christliche Religion und deren Tradition. Das es andere religionen gibt (denen ja auch einige kinder in der Klasse anghören) und welche feste die feiern wird nicht besprochen. Mein Sohn weiß was der Hintergrund des christlichen Weihnachten ist, aber das fast zur gleichen Zeit Chanukka ist und kennt auch andere Feste. Wir feiern Weihnachten als Familienfest, da ich nicht gläubig bin.

von natascha H. am 27.11.2012, 09:04



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ehrlich gesagt, gebe ich der Lehrerin Recht. Ohne die Geburt Christi gaebe es kein Weihnachtsfest und auch keinen Santa. Und die Hintergruende der wichtigsten religioesen Feste sollte in der Tat jedes Grundschulkind kennen und nicht nur Santa/Weihnachtsmann/Christkind wissen. Die amerikanisch aufgewachsenen Kinder in unserer Umgebung wissen das auch, ohne dass sie dafuer ihren Glauben daran, dass Santa mit dem Schlitten kommt, um die Weihnachtsgeschenke zu bringen, erschuettert wuerden. Insofern wuerde ich an Deiner Stelle mit meinem Kind die Geburt Jesu durchsprechen und erklaeren, dass der Santa Claus eine Sage ist, die sich in US dran geknuepft hat, so wie es in Deutschland der Weihnachtsmann und das Christkind sind. Gruss FM

von Foreignmother am 27.11.2012, 10:13



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich bin auch der Meinung, dass es zur Allgemeinbildung (die ja in der Schule in erster Linie vermittelt werden soll) gehört, dass ein Kind in diesem Land, egal welcher Glaubensrichtung, weiß, dass Weihnachten das Fest ist, an dem die Geburt Jesu gefeiert wird. Dazu kann man dann ja erläutern, dass die ganzen Figuren, die Weihnachten so auftauchen, sei es der Weihnachtsmann, Santa oder das Christkind, Ausschmückungen sind, mit denen die Leute dieses Fest gestalten. Genauso wie der Osterhase so ein Mythos ist, der zum Todestag von Jesus auftritt. Auch da sollte jedes Kind wissen, dass das eine Ausgestaltung des Tages ist, aber nicht der eigentliche Zweck. Wünschenswert wäre es allerdings, wenn zu passender Gelegenheit etwas über die wichtigsten Feiertage der anderen Religionen, besonders der in der Klasse vertretetenen, erzählt würde. Denn auch das ist Allgemeinbildung. Silvia

von Silvia3 am 27.11.2012, 10:59



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Hej allesammen! InteressanteFrage. ich schließe mich denen an, die für die Vermittlung der christlichen Ursprünge plädieren. Dadurch ist das Fest eben so "haltbar" geworden und hat dann seine diversen Abwandlungen bekommen. Silvia, daß ich mich überhautpt noch dranhänge, ist einem Deiner Sätze geschuldet: "Wünschenswert wäre es allerdings, wenn zu passender Gelegenheit etwas über die wichtigsten Feiertage der anderen Religionen, besonders der in der Klasse vertretetenen, erzählt würde. Denn auch das ist Allgemeinbildung." Es ist eben die Frage, was Allgemeinbildung (heute und in den verschiedenen Ländern) ist. Im Religionsunterricht die grundfesten der übrigen Weltreligionen durchzunehmen, halte ich durchaus für Vermitlung vonAllgemeinbildung. Und obwohl ich mich und meine Familie für gut allgemeingebildet halte, weiß ich nichtgenau, in welcher Releigion welches Fest wann gefeiert wird - und schon gar nicht wie. Ich erwarte aber von einem Juden in Israel oder einem Moslem in Syrien auch nicht, daß er sich in den christlichen Feiertagen genauer auskennt. Daß andere Religionen, andere Völker, andere Länder andere Sitten und somit auch andere Feirtage (auch nationale feiertage) haben, sollte bekannt sein, wie detailliert, hängt m.E. auch eher von der Beziehung ab, die man zu der anderen Kultur hat. Allgemeinbildung ist ja immer wieder ein heiß diksutiertes Thema, sowohl in Einsprachen- wie Mehrsparchen foren. Und mein Leben im Ausland lehrt mich eben, daß ich manches streichen kann, was mit in Dtld. als Grundausstattung der gten Allgemeimbildung immens wichtig wäre -- un dumgekehrt. das gilt dann genauso für die religiösen Feiertage. Noch uzr frage selber: DK ist ja an sich ein christliches (naja, Zweifel sind manchmal erlaubt, ) , immerhin doch christianisiertes Land, also habe ich an den dänischen Scuhlen meiner Kinder noch nicht erlebt, daß i m Zusammenhang mit Weihnachten auch auf andere Feste anderer Kulturen zu Weihn,. hingewiesen wurde. Und das paßt auch so. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.11.2012, 11:31



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Auch noch mal zu den anderen Festen: Wir wohnen ja hier zwar in der Schweiz und es gibt keinen Religionsunterricht an der Schule, aber die Schule meines Sohnes ist eher international und gemischt konfessionel und es gibt auch einige Kinder, die kein Weihnachtsfest feiern (sondern z.B. Hanukka). Insofern ist es hier ganz selbstverstaendlich, dass auch andere Feste wie Sukkot, Hanukka, Djiwali, Chinese New Year, Zuckerfest etc. erklaert werden. Das gehoert fuer mich auch selbstverstaendlich zur Allgemeinbildung in der Grundschule. Gruss FM

von Foreignmother am 27.11.2012, 14:33



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich habe noch niemals gehoert, dass jemand an Weihnachten die Ankunft von Santa feiert, sorry but that is just weird, Dass an Weihnachten die Geburt Jesu gefeiert wird ist keine persoenliche Ansicht der Lehrerin, das ist die zentrale raison d'etre fuer Weihnachten. Santa ist fuer den eigentliche Sinn fuer Weihnachten komplett unnoetig. Mir -als Atheisten- waere am liebsten alle Religion wuerde aus den Schulen verschwinden, aber wenn man schon Religion und alles was damit zusammenhaengt in den Schulen lehrt dann wenigsten halbwegs theologisch kongruent.

von Alba am 27.11.2012, 16:58



Antwort auf Beitrag von Alba

Siehst du, Alba, man lernt nie aus: die atheistische Pamo-Familie feiert offiziell die Ankunft von Santa. Now you know a weird family.

von Pamo am 27.11.2012, 17:11



Antwort auf Beitrag von Pamo

I know many weird families. Es geht hier darum was in der Schule gelehrt wird und der Grund fuer Weihnachten ist nun mal nicht Santa. Der Grund fuer Weihnachten fuer einen Christen ist die Geburt Jesu ob ich daran glaube oder nicht ist da erstmal voellig egal. Ich haette ein echtes Problem damit wenn meinen Kindern in der Schule erklaert bekaemen, dass der Grund fuer Weihnachten ist, dass Santa kommt. Ich wuerde an der Kompetenz der Schule zweifeln meinen Kindern irgendwas zu lehren, egal welche Religion oder anderes Fach, weil wer Weihnachten so falsch lehrt ist dann bestimmt nicht besser wenn es um Hannuka, Diwali oder Evolution geht, Es mag ja sein, dass Ihr Weihnachten als Santa-arrival feiert aber das ist nicht der eigentliche Grund fuer Weihnachten. In unserer atheistischen Familie wird Weihnachten als Mitwinter-Familienfest gefeiert. Deswegen erklaeren wir trotzdem unseren Kindern warum Christen Weihnachten feiern, schon alleine damit sie verstehen was ihre glaeubigen Grosseltern eigentlich feiern und damit sie den kulturellen Hintergrund kennenlernen.

von Alba am 27.11.2012, 17:35



Antwort auf Beitrag von Alba

Alba, der Fall ist ja umgekehrt: Die Schule scheint meiner Tochter erklärt zu haben, dass der einzig wahre Grund, Weihnachten zu feiern die Geburt Christi ist. Andere/weitere Feiergründe bzw. Feiertage um die Weihnachtszeit wurden wohl nicht erwähnt. Mir persönlich sind die Gründe anderer total egal und ich will auch keinen von Jesus zu Santa bekehren. Ich finde halt diese Einseitigkeit schade. In den USA war es so, dass Ausländereltern regelmäßig angesprochen wurden und ich mit Bildern und Erzählungen in der Schule zu Gast war und bspw. das deutsche Christkind und den Nikolaus beschrieben und die deutschen Traditionen erklärt habe. Andere Eltern kamen mit anderen Traditionen. Für die Kinder war das schön und lehrreich. Hier ist nichts dergleichen - bisher - vielleicht kommt noch die große, angenehme Überraschung.

von Pamo am 27.11.2012, 17:43



Antwort auf Beitrag von Pamo

Traditionen sind aber was anderes als ein Grund. Das sind zwei verschiedene Dinge. Der Grund fuer Weihnachten ist die Geburt Jesu, alles andere ist Dekoration. Und alle anderen religoesen Feste in der Zeit sind nun mal nicht Weihnachten. Deswegen gibts ja in den USA und anderen englischsprachigen Laendern auch Karten mit "Season's greetings" als Alternative, damit man was hat fuer alle verschiedenen Feste die um die Zeit gefeiert werden. Ich habe auch schon in nursery und jetzt primary den Kindern erklaert wie in D Weihnachten gefeiert wird und die Frau eines meiner indischen Mitarbeiter war an Diwali in vollem Festtags-Sari in der Schule meiner Kinder und hat ueber Diwali gesprochen. Ich finde D auch sehr parochial von aussen betrachtet, aber wie gesagt der urspruengliche Grund fuer Weihnachten ist fuer alle Christen egal welcher Konfession oder kulturellem Hintergrund gleich, nur die Traditionen und Gebraeuche sind anders.

von Alba am 27.11.2012, 18:02



Antwort auf Beitrag von Pamo

Wenn es um den GRUND zum Feiern des Weihnachtsfestes geht, so gibt es nur einen. Und das hat nichts mit Einseitigkeit zu tun. Die Geburt Jesus beantwortet die Frage "WARUM gibt es diesen Feiertag". Jede andere Antwort ist schlicht unkorrekt. Eine andere Frage ist "WIE feiern wir" und da gibt es schon viele verschiedene Traditionen, die auch von Land zu Land unterschiedlich sein koennen. Ob es einen Santa und Rentiere gibt, ein Christkind, einen Weihnachtsmann, Stockings, Adventskalender, Adventskranz ... das ist alles moeglich, auch wenn es nur einen einzig wahren GRUND zum feiern gibt. Ob auch andere Feiertage anderer Religionen im Schultunterricht erwaehnt werden, liegt wirklich oftmals an der Demographie der Schule. An Schulen mit 99%+ Christen hoert man in der Regel sehr viel seltener von anderen Religionen als an solchen, wo auch Schueler anderer Regionen vertreten sind. Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 27.11.2012, 18:24



Antwort auf Beitrag von Beatrix in Canada

Hej nochmal schnell! Stimmt: Der Grund für das christliche EWeihnachtsfest ist die gebur tJesu. Und nicht das Kommen von Santa. An Ostern feiert die Christenheit auch die Auferstehung Jesu, nicht, daß der Osterhase kommt. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.11.2012, 19:45



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Die Frage war ja nicht der Grund, sondern warum wir feiern. Und zu Ostern feiern die Pamos tatsächlich ausschliesslich das Kommen des Osterhasen.

von Pamo am 27.11.2012, 19:54



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich glaube ich verstehe worum es Dir gehst. I think, not sure. Jedes Jahr, without fail, kommt im Aktuell jemand daher der fragt warum denn Atheisten Weihnachten feiern, meistens in einer ziemlich gehaessigen Manier. Und jedes Jahr denke ich mir, weil es seit es Menschen gibt wir die wichtigen Momente im Jahr gefeiert haben und nur weil der Mittwinter jetzt von Weihnachten vereinamt wurde hoere ich nicht damit auf zu feiern, dass die Tage wieder laenger werden. Und weil es ein Familienfest ist mit all den Erinnerungen und Ritualen die dazu gehoeren, man schuettelt das nicht einfach ab auch wenn man nicht glaeubig ist. Du willst, dass dieses Fest nicht rein ausschliesslich christlich assoziiert wird. You should have a look at this (if you don't know it yet) I think you'd like it. http://www.youtube.com/watch?v=-0s68-GLGWY

von Alba am 27.11.2012, 20:27



Antwort auf Beitrag von Alba

Alba, falsch verstanden. Die Frage war, wie multikulturell Weihnachten bei euch gehandhabt wird.

von Pamo am 27.11.2012, 21:47



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hej nochmal! ja, aber in denenglischsprachigen Ländern wie Amerika, Australien, USA wird mit Weihnachten eben auch wie bei uns in Amerika die Geburt Christi gefeiert. Was Du dann dann privat daraus machst, bleibt Dir sicher unbenommen, Kultur nenne ich das aber ebenso wenig wie Allgemeinbildung!!! Selbst Sct. martin und Nikolaus gehen eben auf religöse Heilige zurück - das "Tamtam", der Kinderkram drumherum, sind nicht der grund für die Feier!!! Also, daß an eine mulitkulurellen Schule vermittelt wird, daß andere Weihn. anders sehen, anders begründen, finde ich in Ordnung. An einer dänischen Folkeskole (bes. in den unteren Klassen) kann man sicher mal erwähnen, daß andere Völker Weihnachten anders sehen, zwingend nötig finde ich das im Advent aber nicht. Das kann auch in der Jahresfolge in anderem Zusammenhang erklärt werden. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.11.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo Pamo, bei meinem Kleinen in der bayerischen Grundschule (mit über 80% Katholiken), wurden in der Adventszeit von den Kindern Referate gehalten. Thema: Weihnachten in anderen (europ.) Ländern. Mein Sohn hat sich mit seinem (rumänisch stämmigen) Kumpel dem rumänischen Weihnachtsfest gewidmet. Geht also auch in erzchristlichen Gebieten :-) Viele Grüße Désirée die letztes Wochenende in den USA direkt nach Thanksgiving einen Plastik-Weihnachtsbaum aufgestellt hat.... bäh.... War aber auch Gesprächsstoff für den Rest des Tages, z. B. wie gut ein echter Baum riecht :-)

von desireekk am 27.11.2012, 22:01



Antwort auf Beitrag von desireekk

Ihr habt in eurer "erzchristlichen" Schule verschiedene Weihnachtstraditionen behandelt, alles *christliche* Traditionen. Habt ihr aber auch andere Religionen und ihre Feiern behandelt, die ja auch oft im Dezember statt finden? Hanukka? Diwali? Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 27.11.2012, 22:37



Antwort auf Beitrag von Pamo

Dann hast Du Deine Ausgangsfage falsch formuliert. Dir geht es anscheinend um das "wie Weihnachten" nicht um das "warum Weihnachten".

von Alba am 28.11.2012, 07:21



Antwort auf Beitrag von desireekk

Das gefällt mir, wie relativ offen die bayerische Schule deines Kindes ist!

von Pamo am 28.11.2012, 09:08



Antwort auf Beitrag von desireekk

Siehste, möglich ist es also. Ich denke, wir haben nur einfach richtig Pech hier im Kuhdorf. Ich hoffe mal, dass euer amerikanischer Weihnachtsbaum auch so ein Modell wie unserer ist: mit Fernbedienung... Vor Nikolaus habe ich mich allerdings immer geweigert. Lustig sind ja die Weihnachtsparaden am Tag nach Thanksgiving.

von Pamo am 28.11.2012, 09:11



Antwort auf Beitrag von Pamo

x

von Pamo am 28.11.2012, 09:19



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ostern das Kommen des Osterhasen zu feiern ist keine Kultur und Schulen, die die wirklichen Gruende fuer die religioesen und anderen Feste feiern, sind nicht parochial. Die Ankunft des Osterhasen ist eine Tradition, also ein "wie" gefeiert wird, das ist z.B. bei uns um die Ecke in Frankreich ganz anders, da gibt es die Osterglocken aus Schokolade, weil die naemlich zu Ostern die Suessigkeiten bringen. Aber in allen Faellen ist der Grund, warum es ueberhaupt in Deutschland oder in den USA (oder in Kanada) ein Fest gibt, die Geburt Jesu vor ca. 2000 Jahren, die ihrerseits vorher bestehende Braeuche aufgegriffen hat, wie z.B. Jultide, Mittwinterfest und was der Sachen noch mehr sind. Das Problem ist eher, dass durch die fortschreitende Saekularisierung auch das Wissen um religioese Dinge bzw. Kultur und die Bildung insgesamt abgenommen haben. Damit meine ich nicht Atheisten, die sich ja im allgemeinen bewusst mit diesen Auffassungen auseinandersetzen. Da finde ich, muss eine Schule gegensteuern, um ihren kulturellen Bildungsauftrag zu erfuellen. Und ich waere aehnlich entsetzt gewesen wie die Lehrerin, wenn die einzige Antwort der Kinder auf die Frage "Warum feiern wir Weihnachten" gewesen waere "Weil dann der Weihnachtsmann die Geschenke bringt". Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Im uebrigen zeigt meine Erfahrung, dass man diesen Mangel an kultureller Bildung am haeufigsten bei "Christen" (Taufscheinchristen) in westlichen Laendern findet. Ein juedisches Kind wird Dir im allgemeinen ohne Muehe zumindest in Grundzuegen erklaeren koennen, was an Hanukka gefeiert wird, ein muslimisches, woher das Zuckerfest kommt, etc. Gruss FM

von Foreignmother am 28.11.2012, 09:55



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Klar, ist es sinnvoll den religiösen Hintergrund dieser Feste zu erklären, das gehört auch m.E. zur Allgemeinbildung. Ob Erstklässler diese Fragen bereits verstehen, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn man braucht dazu viel komplexe Hintergrundinformation. Es bleibt aber dem einzelnen überlassen, ob er diese Feiertage vom Religiösen abgekoppelt als Familienfest mit Kindergeheimnis (Santa, Osterhase etc.) feiern will. Von daher finde ich die Art der Feststellung der Lehrerin im Sinne von "es darf nur eine richtige Antwort auf die Frage warum wir feiern geben" schwach. Und zusätzlich finde ich Multikulti immer schön. Toll dass es das wenigstens ansatzweise in anderen Schulen gibt.

von Pamo am 28.11.2012, 10:43



Antwort auf Beitrag von Alba

mea culpa

von Pamo am 28.11.2012, 11:43