Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ally am 07.05.2008, 15:21 Uhr

Was meint ihr

Wir leben in Griechenland, ich bin Deutsche, mein Mann Grieche und unsere Tochter ist 22 Monate alt.
Zuhause sprechen wir ausschließlich deutsch mit ihr. Unsere Tocher geht 3 mal pro Woche für jeweils 6 Stunden in den Kindergarten.
Heute hab ich die Erzieherinmal gefragt, ob sie denn mittlerweile etwas griechisch versteht (deutsch versteht sie wirlich alles) und wie sie sich macht. Sie meinte, dass Vivien alles, alles versteht. Dann fragte sie, ob wir zuhause keine griechisch mit ihr reden. Ich erzählte ihr (in meinem gebrochenen griechisch ;-) ) wie es zuhause ist und sie meinte, wir sollten zuhause auch griechisch mit ihr reden, zumindest ein Elternteil, da sie sonst später Probleme in der Schule bekommen könnte.
Wir fanden unsere Lösung isher immer ziemlich gut, da die Umgebungssprache eh griechisch ist und wir der Meinung waren, dass wir dafür dann gut zuhause deutsch reden können, um ihr auch diese Sprache nahe zu bringen.
Jetzt bin ich verunsichert. Wie ist so eure Erfahrung oder Meinung. Ist es zuwenig, wenn sie momentan hauptsächlich im Kindergarten griechisch hört und daheim nur deutsch?

 
13 Antworten:

Re: Was meint ihr

Antwort von paulita am 07.05.2008, 15:35 Uhr

ihr macht es genau richtig!! wieso meint denn die erzieherin, dass die kleine später mal probleme in der schule bekäme? unsinn!! blanker unsinn. sie ist SO klein, und versteht schon so viel. was soll denn da schief gehen? griechisch wird sie perfekt beherrschen, wenn das ihre umgebungssprache ist.
also, bleibt bei eurem modell.
lg
paula (d/span/nl) mit 2 kids in D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von Nine.it am 07.05.2008, 16:12 Uhr

wir leben in italien und machen es genau wie Ihr daheim wird nur deutsch gesprochen was zwar zum nachteil fuer mich ist da ich auch noch nicht so gut ital. spreche .aber fuer die Kinder haben wir uns so entschieden.

Liebe Gruessse janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von chatilia am 07.05.2008, 17:10 Uhr

ihr macht es genau richtig. hör nicht auf die erzieherin, die vielleicht aus unwissenheit einen falschen ratschlag gegeben hat.

chatilia
die sich von der schwiegermutter immer anhören musste, dass ihr enkelkind einen hirnturmor bekommen wird, wenn er schon als baby mit zwei sprachen bombardiert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von Silvia3 am 07.05.2008, 18:58 Uhr

Ihr solltet dafür sorgen, dass Euer Kind noch mehr Griechisch zu hören bekommt, als nur im Kindergarten. Gibt es in Griechenland eine Oma o.ä., die mit dem Kind Griechisch redet.

Nicht umsonst haben viele Immigrantenkinder in Deutschland große Schwierigkeiten in der Schule, weil zuhause nur die Muttersprache aber nicht die Landessprache gesprochen wird. Ich bin Integrationshelferin an unserer Grundschule und schlage mich ständig mit dem Problem herum. Allerdings kommt es auch etwas auf das Bildungsniveau (= Engagement) der Eltern an. Ihr solltet halt die griechische Sprachentwicklung Eurer Tochter im Auge behalten und ggf. ein Jahr vor der Einschulung umstellen, falls es da Probleme gibt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von KatinkaB am 07.05.2008, 21:28 Uhr

Hai,
Ich bestätige aus beruflicher Erfahrung (da ich mit Migrantenkindern arbeite) genau den Beitrag von Silvia. Nebenbei habe ich ein paar Jahre in Griechenland gelebt und kannte sehr viele Nichtgriechen (u.a. Deutsche), die teilweise selber kaum griechisch sprachen. Die deutschen Kinder deren Eltern gut griechisch sprachen, aber zu Hause nur deutsch, waren gut in der Schule und sprachen gut griechisch. Wenn die Eltern sich immer mit englisch durchgeschlagen haben, dann hatten die Kinder auch massive Probleme in der Schule. Hier war aber auch das Bildungsniveu entscheidend.
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von DK-Ursel am 07.05.2008, 21:33 Uhr

Hej!

Natürlich könnte Dein Mann als Grieche Griechisch mit Eurer Tochter sprechen, aber die Erfahrung zeigt, daß die Kinder die 2. Muttersprache umso besser lernen, wenn die Familiensprache diese 2. Muttersprache ist.
Und das praktiziert Ihr ja noch besser als wir, wo mein Mann dänisch und ich deutsch mit den Kindern, aber wir zusammen deutsch reden.

Was sollte daran falsch sein, wie Ihr es macht???
Es klappt doch, was ich sowieso dauernd schreibe (lächel), wenn sogar die Erzieherin Dir bestätigt, daß Deine Tochter gut Griechisch kann?

Hast Du Dir klargemacht, wieviel oder wie wenig sich diese Erieherin mit Sprachererweb generell, mit Mehrsprachigkeit etc. bechäftigt hat?

Und was würde sie wohl meiner deutschen Freundin hier raten, deren Mann wie sie selber Deutsche ist und die beide natürlich nur Deutsch mit ihren 3 Kindern sprechen???
Sie können beide fließend Dänisch, aber das ist nicht ihre Muttersprache, sie haben sie erst später gelernt - also ist Deutsch zuhasue und Dänisch überall sonst angesagt.
Und die beiden Großen sind in ihren (dänischen) Klassen (5. und 3. Kl.) mit bei den Besten und der Jüngste, mein Patensohn, wirkt auch nicht gerade wie ein Dummerchen.
Alle 3 Kinder sprechen akzentfrei und fließend deutsch und dänisch.


Also, laß Dich nicht verunsichern- Ihr macht es genau richtig so und habt den Efolg, den die Praxis zeigt, auf Eurer Seite --- ich finde, Du könntest mit ein paar harmlosen Gegenfragen kontern (woher sie das weiß, wäre eine davon) oder eben einfach weitermachen wie bisher.

Gruß Ursel, DK- immer wieder kopfschüttelnd über die Einfältigkeit mancher Menschen, die sich dennoch einmischen möchten.

Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern,
Familiensprache deutsch im dänischen Umfeld
2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Silvia und Katinka

Antwort von DK-Ursel am 07.05.2008, 21:39 Uhr

Hej Ihr zwei!

nachtrag!

Eure beruflichen in Ehren - und solche Beobachtungen kenne wir anderen ja aus aus der Umgebung in unseren jeweiligen Ländern, aber ich glaube, Ihr verwechselt rotzdem so manches.
Es kommt natürlich darauf an, wieviel die Kinder der ausgesetzt sind.
Wenn türkische Kinder hier bei uns kaum dänisch können, dann liegt das natürlich nicht daran, daß in ihren Elternhäusern NUr türkisch gesprochen wird, sondern daß auch ihre näherere Umgebung nur Türkischsprocht, weil sie i neiner Art Ghetto leben, mit türkischen Freunden, türkischen Geschäften etc.

da ist Dein Hinweis, Katinka, daß Eltern,dieselber sprachlich schlecht integriert sind, schon weitreichender, weil die sich natürlich nicht zu sehr mit der einheimischen Bevölkerung, sondern auch wieder mit anderen Ausländern mischen und selten i mAlltag die Umgebungssprache praktizieren müssen.

Es hat also etwa ss mit der gesamten integration der Familie zu tin, abver nicht, wieviel die umgebungssprache zuhausegesprochen wird --- s. eben auch mein (übrigens nicht einziges, sondern nur allernächstes!) Beispiel miener Patenkindfamilie, die ich oben erwähnte, nur deutsch in DK.

ich finde, das sollte schon deutlich gremacht werden, besonders von menschen, die wie sie selberschreiben, mit dem Thema beruflich konfrontiert sind!
Wenn da sogar die Ursachen schwimmen, wird es sehr schwer für mehrsprachige Familien, positiven Zuspruch und Unterstützung zu erfahren.


Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern,
Familiensprache deutsch im dänischen Umfeld
2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Ally am 08.05.2008, 15:34 Uhr

danke euch alle für eucre Antworten.
bei dir, chatilia, hab ich echt schmunzeln müssen :-)
wir werden es so beibehalten und werden ja sehen, wie sich die Sprachen entwickeln. Mit 22 Monaten kann man da eh noch wenig sagen.

Vivien verbringt ja auch noch nach dem Kindergarten einige Stunden bei uns in der Physio-Praxis und die Patienten sprechen mit ihr, logisch, auch nur griechisch. Im Übrigen sind wir ansonsten kaum mit deutschsprechenden Leuten zusammen, d.h. ausser bei uns daheim sind wir so gut wie nur unter griechisch Sprechenden. Ich hoffe, das ist Integration genug :-)

Und, ich hätte gerne etwas gekontert und der Erzieherin auf den Zahn gefühlt, aber dafür reicht mein griechisch nach 1 1/2 Jahren leider nicht aus. War froh, dass ich sie so gut verstanden hab :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von BiggiMael am 09.05.2008, 1:02 Uhr

Hi, also wenn ihr ausserhalb praktisch ausschliesslich mit Griechen / griechischer Sprache zu tun habt, sehe ich da zwar auch keine Probleme, aber ist Griechisch die Muttersprache Deines Mannes?

Wenn ja, warum spricht er dann nicht Griechisch mit ihr?

Ich meine, kommt darauf an, in welchen Nuancen er Deutsch spricht, ich würde mit meinem Kind immer meine Muttersprache sprechen (wenn ich mehrere hätte, könnte ich sie aussuchen)

Familiensprache Deutsch, wegen mir.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von maiblume17 am 09.05.2008, 19:57 Uhr

wir sind Vietnamesen und leben in Deutschland. Wir sprechen zu Hause nur vietnamsisch mit unserer Tochter.
Aus Erfahrung von den Kindern meiner Tante (die auch in Deutschland geboren) weiß ich, dass selbst wenn wir zu Hause nur vietnamesisch sprechen, die Kindern aber trotzdem besser deutsch können. Da sie in der Schule spätetens nur deutsch sprechen, anschließend unter einander auch nur deutsch. Sie sprechen vietnamesisch nur wenn sie müssen. Und keine von denen haben Probleme mit der Schule, von Anfang an nicht.
Ich finde wenn man in dem Land lebt,müssen die Kinder nicht unbedingt mit der Landessprache anfangen. Denn sie werden so oder so früh genug damit konfrontieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von Ally am 10.05.2008, 9:13 Uhr

Mein Mann ist ja auch in Deutschland gross geworden, d.h. er spricht akzentfrei deutsch und griechisch. Daher ist unsere Familiensprache. Und ich denke, das ist schon ok so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvia 3, kompletter Unsinn!

Antwort von saulute am 13.05.2008, 1:06 Uhr

Imigrantenkinder sprechen manchmal deswegen schlecht Deutsch, weil sie auch in der Umgebung nur ihre Landsleute sehen/treffen/hoeren, und nicht, weil die Eltern zu Hause die Muttersprache sprechen. Ich kenne genuegend Beispiele aus meiner FAmilie und Fruendeskreis, deren Kinder innerhalb von paar Monaten sich perfektes Deutsch angeeignet haben, obwohl zu HAuse nur die Muttersprache gesprochen haben, und kenne genauso viele Beispiele, wo die Kinder innerhalb von Monaten ihre Muttersprache vergessen haben, weil sie deinem Rat gefolgt sind - also zu HAuse mit den Kindern Deutsch gesprochen. Dir fehlt noch ein grosser Informationshintergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katinka,

Antwort von saulute am 13.05.2008, 1:13 Uhr

Merkst du nicht, dass du dir selbst widersprichst? Einerseits, sagst du, dass Silvia recht hat, indem sie behauptet, dass zu AHuse auch die Umgebuungssprache gesprochen werden sollte, damit Kinder die Sprache lernen, andererseits schreibst du aber:

"Die deutschen Kinder deren Eltern gut griechisch sprachen, aber zu Hause nur deutsch, waren gut in der Schule und sprachen gut griechisch."

Was denn nun? Und wie erklaerst du, dass meine Schwester, die ein sehr schlechtes Deutsch spricht, zu HAuse nur Litauisch mit ihrer Tochter, kein hohes Bildungsniveau, ihre tochter aber mit 8 JAhren in 4 Monaten perfektes Deutsch sprach und letztes JAhr als einzige aus ihrer Klasse aufs Gymnasium geschafft hat. Die Aufnahmefaehigkeit der Kinder ist viel komplexer und setzt sich aus so vielen Umstaenden zusammen, als eure einseitige berufliche Erfahrung gepaart mit einem HAlbwissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.