Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.02.2020, 14:09 Uhr

Was kann ich tun, damit Englisch nicht wieder einschläft?

Hej cata!
Interessant - sprechen Deine Kinder untereinander die NICHT-Umgebungssprache?
DAS haben meine nie getan, nicht einmal wenn wir zud ritt im Auto saßen, sie hinten und ich vorne, und ich mich auf Deutsch einmischte.
Dann bekam ich eine dt. Antwort und weiter ging es hinten lustig auf Dänisch
Was durchaus meinen Foren-;aillisten-Erfahrungen entspricht: Die Spielsprache (die ja eben nun mal Umgeungssprache ist) wird auch von Geschwistern untereinander bevorzugt.
So gesehen also keine hilfe.
Ich denke, Ihr könntet natürlich auf Englisch als Familiensprache umschalten und so wenigstens passiv viel Wortschatz, Satzstruktur etc. lebendig erhalten. Vor allem auch durch Vorlesen - wenn Euch das liegt; ich für mein Teil lese ungern und deshalb sicher auch nicht so gut - obwohl das eine Art Wechselwirkung ist - auf Dänisch vor.
letztendlich aber entgeht man gerade Englisch ja auch nicht im einsprachigen Alltag auf Dauer - Schule, Lieder, ... alles Englisch.
Filme auf Englisch schauen, eben soviel Englisch wie möglich in den Alltag einbauen - einen anderen Rat gibt es da nicht.


Ganz sicher sollte man nachfühlen, wie es mit der Mehrsprachigkeit geht, und ganz sicher steht das soziale, familiäre Miteinander im Vordergrund, aber wenn ich mir vorstelle, meine Kinder hätten versucht, mir vorzuschreiben, wie ich mit ihnen rede (also Dänisch!) ,...
Hätten sie sich geweigert, mir auf Deutsch zu antworten, hätte ich das sicher (irgendwann) schlucken müssen, aber umgekehrt müssen sie eben auch schlucken, daß ich Deutsch rede.
Übrigens hat meine Große es nicht gemocht, wenn ich Dänisch mit ihr sprach, wenn wir allein waren - das passierte manchmal, wenn wir gerade Spielkameraden hier gehabt hatten und ich noch so im Trott war ("du kannst wiederdeutsch mit mir sprechen!") - und meine Jüngste hat selbst in Zeiten, wo sie möglichst wenig mit mir zu tun haben wollte,. niemals Dänisch mit mir kommuniziert. Beides ist also möglich.
Sie hat sicher auch gewußt, daß sie zumindest "nur" eine dt. Antwort bekäme. Und so hält man die Sprache dann ja zumindest passiv in Gang.

Alles Gute - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Englisch als zweitsprache von baby an beibringen?

Hey mädels Ich habe eine 7 j. Und eine 5j tochter und lerne gerade japanisch. Jetzt bin ich endlich schwanger und das japanisch hat mich auf die idee gebracht, meinen beiden englisch intensiver bei zu bringen. Ich selber spreche fließend englisch und würde es spielerisch ...

von D. Nessi 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englische Vorlesebücher 2-3 jährige

Wir kommen langsam in das Vorlesealter. Ich tue mich schwer Vorlesebücher für meine 2.5 jährige Tochter auf Englisch zu finden. Und da ich auf online Shops angewiesen bin, ist es oft schwer zu beurteilen, ob zuviel oder zuwenig Text, zu kompliziert, zu leicht. Ich freue ...

von AmyBell 03.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch oder Französisch

Hallo, Wir werden wahrscheinlich Mitte 2020 nach Afrika ziehen. Unsere Kinder wachsen bisher nur deutschsprachig auf. Mein Mann und ich beherrschen schulenglisch und -französisch (zweiteres erhält gerade eine Auffrischung durch Kurse). In dem Land wird neben der ...

von Zava-Mamy 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

English zu Hause, Englisch im Unterricht

Hallo zusammen, meine große Tochter ist 12 Jahre. Sie hat nun im Englisch Unterricht eine neue Lehrerin, mit der ich am Freitag ein Gespräch hatte. Würde gerne mal eure Erfahrungen hören. Sie sagte mir, dass die Aussprache meiner Tochter nicht in den Unterricht ...

von Anny 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischsprachige Kinder/Familien in Wien und Umgebung

Hi, wo findet ihr Familien oder Kinder, mit denen die Kinder konversieren koennen? Ich kenne einige zweisprachige Familien so wie wir, wo die Kinder beides koennen, oder nur deutsch, aber sich halt auch nur auf deutsch unterhalten. Habt Ihr Ideen, wie man Familien findet, ...

von niccolleen 09.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englische Sachbuchreihen

Hallo zusammen. Ich bin bis jetzt nie in diesem Forum unterwegs gewesen, stehe aber vor einer Frage bei der ihr mir am besten helfen könnt. Und zwar würde ich gern wissen ob es im Englischen Kindersachbuchreihen in der Art von 'Was ist Was' oder 'Wieso weshalb warum' gibt. ...

von AnneS. 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Zweisprachige Bücher Englisch-Deutsch

Hallo Ihr Lieben, ich stelle Euch mal heißen Kaffee, Kakao, Tee rein - hier sind es gerade "milde" -5°C, dafür scheint aber die Sonne. Welche englischen Bücher lesen Eure 15-18 Jährigen zur Zeit bzw. fanden sie nachhaltig toll? Gerne auch zweisprachige, also deutsch ...

von kügelchen12 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Kann mir mal jemand ausnahmsweise mit englisch helfen??

hab den tip hierher im aktuell bekommen... also irgendwie verfranse ich mich grad in blöder grammatik und satzstellung..und seh den wald vor bäumen nicht mehr. ich brauche eine 100%tige sichere übersetzung/muttersprachlich? ins englische für folgenden satz: Menschen ...

von HellsinkiLove 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Muttersprachler Frage

Hat jetzt nichts mit Kindern zu tun.Aber vielleicht kann trotzdem jemand meine Frage beantworten. Google kann mir nicht helfen. Es geht um ne SMS von nem Bekannten. In denen steht manchmal die Frage :ARE YOU ABOUT? Nichts davor und nichts danach. Also außer blabla. Ihn ...

von JaLo 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

2sprachig Englisch Deutsch

Hallo, mein Mann (US Amerikaner) und ich (Deutsch) haben vor unser Kind zweisprachig zu erziehen. Wir leben in den USA -also wird der Hauptfokus auf Englisch liegen. Ich werde die erste Zeit nicht arbeiten gehen und habe mir eigentlich ganz naiv gedacht, wenn ich alleine bin ...

von KaBe 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.