Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von becky75 am 19.07.2005, 14:32 Uhr

Warum so kompliziert?

Hallo - ich weiß daß Elke Montanari in ihrem Buch darüber schreibt, daß es ok ist wenn Eltern ihre Kinder in einer Sprache erziehen, die nicht ihre Muttersprache ist.

Denn auch durch einen Auslandsaufenthalt oder ein Studium kann eine Fremdsprache ja sehr gut sein.

Aber warum so kompliziert? Warum spricht Dein Mann nicht Niederländisch?

Es ist vielleicht keine so "bedeutende" Sprache wie Englisch aber sie wird Deinem Mann sicher noch einfach von der "Zunge gehen" als Englisch, wenn sie seine 2. Muttersprache ist, oder?

Außerdem weiß man heute, daß Zweisprachigkeit den Kinder für eine weitere Sprache später nützlich sein kann - egal welche es ist.

Was Deine Frage bezgl. der deutschen Kinder in Kindergärten angeht, habe ich mal von einem Kindergarten im Grenzgebiet zu Frankreich gelesen. Dort sind einsprachige und zweisprachige Kinder vertreten und so lernen die deutschen Kinder durch Lieder und Spiele auch die andere Sprache.

Ob es das auch für Englisch gibt kann ich Dir nicht sagen.

Wir leben hier leider (also leider wegen der Zweisprachigkeit*g*) sehr provinziell und haben keine Einrichtung in dieser Richtung.

Viel Erfolg beim Überlegen,
liebe Grüße, rebeca

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.