Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wann Schulanfang 2009 in Spanien?

Thema: Wann Schulanfang 2009 in Spanien?

Hallo, weiß das zufällig jemand? Ich habe da noch nichts genaues finden können und suche grobe Infos, wann Schulstart ist. Gibts da auch wie in Deutschland regionale Unterschiede? Wenn ja, würde mich Valencia interessieren. Danke sehr!

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

hola, wir wohnen in mostoles/madrid. unser kleiner juan-cedric kommt auch dieses jahr ins colegio. fuer die 3-jaehrigen. der schulanfang wird normalerweise mitgeteilt, sobald die matricula bzw die aufnahme am colegio bestaetigt wurde. meist faengt das colegio im september an. saludos desde madrid, anja

Mitglied inaktiv - 25.03.2009, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Info. Weißt Du zufällig, wie das mit der Vorschule in Spanien so läuft? Mein Sohn ist im Sommer 5 Jahre und 8 Monate, geht also noch nicht in dier erste Klasse, aber wahrscheinlich Vorschule. Was mit dem Großen ist, ist klar, aber mit dem Kleinen hab ich noch keinen Plan. Danke trotzdem schonmal!

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Die Vorschule für die 3-6jährigen gehört zum hiesigen Schulsystem, ist also obligatorisch. Jedenfalls gilt dies hier in Katalonien. Kinder, die bis Jahresende das 5 Lebensjahr vollenden, werden schon in die 1 Klasse der Primaria eingeschult. Hat Dein Kind wenig oder keine sprachlichen Vorkenntnisse, liegt es im Ermessen der Schule, Dein Kind einzuordnen. Frag einfach bei der zukünftigen Schule nach und Du wirst schlauer sein ;-) Lg Jule

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Schulanfang ist bei uns immer in der 2. oder 3. Woche im September. Aber auch das kann Dir am besten die zukünftige Schule mitteilen ;-)

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da hab ich ja schon hingeschrieben. Leider haben die "etwas" Zeit und ich würde so gerne etwas planen :-). Und weil ich so neugierig bin, hab ich halt hier nachgefragt :). Danke sehr und LG!

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 16:52