Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Beatrix in Canada am 08.05.2007, 4:50 Uhr

Waehlt Ihr?

In Kanada darf ich auf keiner Ebene waehlen, sei es kommunal, provinziell oder Bundeswahlen, solange ich keine kanadische Staatsbuergerschaft habe.

Da ich aber eine deutsche Staatsbuergerschaft habe, darf ich auch ohne Wohnsitz in Deutschland bei den deutschen Bundestagswahlen mitwaehlen. Und bei den Europawahlen.

Bei den Europawahlen hab ich ehrlich gesagt noch nie mitgewaehlt, kann mich von hier auch ueber die dort wichtigen Themen und Abgeordneten nicht wirklich informieren.

Bei den Bundestagswahlen hab ich immer mitgewaehlt, nur bei den letzten Wahlen hab ich es nicht geschafft wegen der relativ kurzfristigen Bekanntgabe des Termins. Man muss naemlich als Deutscher im Ausland zunaechst das Wahlamt im letzten deutschen Wohnsitz anschreiben und um Eintrag ins Waehlerverzeichnis bitten. Sobald mit die Bestaetigung zugeschickt hat, dass man eingetragen ist, kann man die Briefwahlunterlagen verlangen. Sobald die bei einem eingehen, ausfuellen und wieder ans Wahlamt des letzten duetschen Wohnortes zurueckschicken.

All das natuerlich auf dem normalen Postweg. Nur das Formular zur anforderung des Eintrages ins Waehlerverzeichnis kann man sich vom Internet ausdrucken und ein klein bischen Zeit sparen.

http://www.bundeswahlleiter.de/wahlrechtausld.htm

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.