Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Vornamen bei Deutschen im Ausland

Thema: Vornamen bei Deutschen im Ausland

Hallo Ihr alle, ich hatte heute ein Gesprach mit meiner Arbeitkollegin uber Vornamen. Sie meinte, dass es Pflicht ist wenn man als Deutscher im Ausland wohnt und dort Kinder bekommt, einen in Deutschland anerkannten Vornamen zu geben der auch das Geschlecht erkennen lasst ggf. als Zweitnamen. Stimmt das, oder kann man auch nur einen Auslandischen Namen vergeben? Meine Kinder haben sowieso je einen turkischen und einen europaischen Vornamen, das wollten wir so und wurde auch sowohl in der TR als auch beim deutshcen Konsulat sofort anerkannt. LG Derya

von Deryagul am 26.07.2011, 00:28



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Naja, du kannst dein Kind in USA nennen, wie du willst. Solltest du aber irgendwann einen dt. Pass fuer dein Kind wollen, dann muss der Name schon den dt. Richtlinien entsprechen.

von Cata am 26.07.2011, 02:24



Antwort auf Beitrag von Cata

Also mein Sohn heißt Caleb und in Amerika halt ein gewöhnlicher Name aber bei der Dt. Passbeantragung gabs keine Probleme! Wenn ich mal ein Mädel haben *hoff* wird sie Mackenzie heißen, da kann sich das Standesamt querstellen wie es will *lol*

von CJ+CSMama82 am 26.07.2011, 12:42



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Das kommt drauf an um welches Land es sich handelt. Wenn es fuer euch die Moeglichkeit gibt, bei der Namensgebung nach Recht zu waehlen (Namensvergabe nach deutschem Recht oder nach X Recht) und ihr waehlt das nicht-deutsche Recht, dann muss Deutschland den Namen anerkennen, auch wenn es nicht den deutschen Kriterien entspricht. Bsp (allerdings Nachname): Ich habe meinem Kind einen Nachnamen gegeben, der mit dem deutschen Namensrecht nicht zulaessig waere. Allerdings habe ich US-Recht bei der Namensvergabe gewaehlt, daher wurde der gewaehlte Nachname von den deutschen Behoerden akzeptiert. Mein Rat: Sofort nach der Geburt des Kindes den vollwertigen deutschen EU- Reisepass fuers Kind beantragen. Damit wird das Kind bei den deutschen Behoerden vorstellig und eventuelle Unstimmigkeit koennen sofort geklaert werden.

von Pamo am 26.07.2011, 15:01



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Das war bei mir nicht so......ich bin Deutsche in den USA lebend.... Ich habe einen Sohn der in den USA geboren ist und sein Name ist Dale....nicht eindeutig maennlicher Name.... Bei mir hat keiner was gesagt.... Liebe Gruesse, Diana, Dale & Alexander !!!!!!

von DaleT am 26.07.2011, 20:51



Antwort auf Beitrag von DaleT

Kia Ora - Auch bei uns (Neuseeeland) war es kein Problem. Die Kinder waren erst in Neuseeland gemeldet und dann haben wir uns mit dem deutschen Anmeldekram auseinandergesetzt. Beide Kinder haben Namen, die es in D nicht gibt und trotzdem gab es keine Probleme...allerdings mit meinem Nachnamen und dem deutschen Standesamt, aber das ist eine andere Geschichte :-) Liebe Gruesse

von kiwimeiki am 26.07.2011, 21:12



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Wir habern unserer Jüngsten "deutsche", also in Deutschland üblich bzw. bekannte Namen gegeben. Soweit ich weiß, kann es auch ein ausländischer Name sein, sofern sich aus dem Namen klar das Geschlecht erkennen lassen muss. Es kann sein, dass die Botschaften darin firm sind. Wenn ein Name zweideutig ist, reicht ein eindeutiger zweiter Name.

von Astrid18 am 30.07.2011, 07:25



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Also meine Kinder haben beide keine deutschen Namen, sondern ausländische, und es gab damit keinerlei Probleme, auch nicht, als ich die Pässe ausstellen ließ....da mein Mann und ich in DEutschland aufgewachsen sind, haben die Kinder automatisch die doppelte Staatsbürgerschaft, habe ihnen aber nur den deutschen Pass gemacht, den kroatischen können sie sich später wenn sie wollen dann machen lassen...!!! Aber uns hat nie jemand gesagt, dass wir die Namen anerkennen lassen müssen oder ähnliches....auch im Rathaus und im Standesamt beim anmelden haben sie nie etwas gesagt. LG

von Slavonka86 am 05.08.2011, 14:27