kostenlos anmeldenLog in
 
 
Mehrsprachig aufwachsen Mehrsprachig aufwachsen
Geschrieben von Deryagul am 26.07.2011, 0:28 Uhr zurück

Vornamen bei Deutschen im Ausland

Hallo Ihr alle,
ich hatte heute ein Gesprach mit meiner Arbeitkollegin uber Vornamen.
Sie meinte, dass es Pflicht ist wenn man als Deutscher im Ausland wohnt und dort Kinder bekommt, einen in Deutschland anerkannten Vornamen zu geben der auch das Geschlecht erkennen lasst ggf. als Zweitnamen.
Stimmt das, oder kann man auch nur einen Auslandischen Namen vergeben?
Meine Kinder haben sowieso je einen turkischen und einen europaischen Vornamen, das wollten wir so und wurde auch sowohl in der TR als auch beim deutshcen Konsulat sofort anerkannt.

LG Derya

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

@ an die franzosen bzw. deutschen in F lebenden

hallo, ich überlege mit meinen Kindern nach F zurückzugehen (Ich habe mich von meinem Mann getrennt und habe hier keine Verwandten) und wurde für die erste Zeit bei meinen Eltern wohnen. Ich lebe seit fast 14 jahren in S-H und weiss überhaupt nicht wie es in F ist. Hier ...

Jojo   24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   deutschen
 

ich weiß es gibt ein vornamen-forum aber ich brauche EUCH!!!

bitte bitte schreibt doch jeder zwei bis drei jungs-namen aus "euren" (heimat oder wahl)ländern. wir haben bereits einen sohn, ich bin wieder schwanger und für ein mädchen hätte ich mind 5 namen gehabt, aber es wird (freu!!!) wieder ein junge. und mein mann und ich sind planlos. ...

DecafLofat   16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen
 

Suche türkische Vornamen!

Hallo Ihr Lieben, ich bin zum 2. Mal schwanger und suche sowohl türkische Mädchen- wie auch Jungennamen, da wir noch nicht wissen, was es wird. Sie sollten nicht so häufig vorkommen und kurz sein, da unser Nachname sehr lang ist (15 Buchstaben)! Ach ja und einfach in der ...

Simbayo   04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen
 

Zweisprachig erziehen bei deutschen Eltern

Was haltet ihr davon: Freunde von uns bekommen ihr erstes und vermutlich einziges Kind (lange Geschichte). Jetzt hat unser Freund erzählt, dass sie ihr Kind zweisprachig aufwachsen lassen wollen. Er macht den Hausmann und will nur englisch mit dem Kind sprechen. Beide sind ...

gemref76   01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   deutschen
 

US & Deutschen Reisepass fuer Kinder

kleiner nachtrag zum thema reisepaesse. uns wurde auf dem konsulat in chicago gesagt,das eine geburtsanzeige voellig ueberfluessig sei da wir ein deut.stammbuch haben und die kinder jederzeit wenn noetig eingetragen werden koennen. kinderausweis ist ebenfdalls nicht zu ...

ella***   02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   deutschen
 

Italienische Vornamen mit 6 Buchstaben gesucht:-)

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich suche italienische Vornamen mit 6 Buchstaben. Wir haben zwei Kinder mit zufällig Vornamen mit 6 Buchstaben . Und überlegen jetzt einfach so mal weiter;-) Habe bis jetzt: Jungennamen: Matteo Angelo ...

littlefamily   23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen
 

Vornamen-Anerkennung in D

Hallo zusammen - Ich habe eine Frage bezüglich der "Vornamen-Zulassung" in D, wenn das Kind im Ausland geboren wird und die dortige Staatsangehörigkeit hat. In unserem konkreten Fall bedeutet dass, unser Kind soll hier in Neuseeland geboren werden (im August ist ...

kiwimeiki   23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen
 

Hat jemand Erfahrung mit der deutschen Fernschule?

Guten Morgen zusammen! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der deutschen Fernschule? Ich ueberlege, unseren Sohn zum kommenden Schuljahr im Zweig "deutsch" einzuschulen (d.h. nur der Deutschunterricht einer deutschen Schule). Vorteil waere, dass unser Sohn deutsch als ...

Foreignmother   03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   deutschen
 

Russische Vornamen??

Hallo. Vor allem an alle die russisch können. :-) Wir suchen zur Zeit einen Russischen Namen für einen Jungen.Wir kommen beide aus Russland aber irgendwie fällt mir nichts ein. Es soll ein Name sein der in Deutschland vielleicht auch bekannt ist. Unser erster Sohn heißt ...

Buka   04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht