Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Vorlesen in Deutsch

Thema: Vorlesen in Deutsch

hi alle Meine Muttersprache ist nicht deutsch und ich habe vor kurzem feststellen müssen, dass ich Schwierigkeiten mit Vorlesen von bestimmten Wörter habe. In dem normalen täglichen Leben habe ich keine Probleme. Ich lese auch meinem Sohn normalerweise in meiner Muttersprache vor. Aber mein Sohn kommt in einem Jahr in die Schule. Und ich stoße da auf meinen Grenzen. In Rahmen der Schulaufgabe werde ich das Vorlesen auf Deutsch mit ihm üben. so könnte jemand mir ein Buch empfehlen ? "Vorlesen für Ausländer" ich hatte ein solches Buch für Englisch, wo die Laute sehr gut erklärt wurden ( mit Lage der Zunge und Lippe in einem Querschnitt der Kopf) Danke NB einem Kurs bei der VHS geht nicht, es gibt nämlich kein (zu ländlich oder zu niedrig Niveau)

Mitglied inaktiv - 01.08.2018, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz. Aussprache aus einem Buch lernen ist doch sowieso mehr als schwierig bis unmöglich (ich denke da auch an meine autarken dänischen Anf#änge ohne irgendeinen Dänen oder Dänischsprehenden ni meiner schwäbischen Umgebung). Die richtige Aussprache kam durch Zuhören - wenn ich in DK im Urlaub war oder das Glück hatte, damals ohne Internet einen dän. Radiosender oder Film sehen zu können. Sprechen habe ich wirklich erst gut im Land gelernt. ich gehe mal davon aus, daß Du in Dtld. lebst, Dein Sohn hört also durch die Umgebung die richtigen Laute. Du doch aber auch. Und wo ist der Vater bei dem Ganzen? Ich verstehe gut,daß Du dem Kind auchd t. Bücher nahebringen möchtest, die dann auch den dt. Wortschatz und Satzstrukturen erweitern, aber das könnte ja evtl. der Vater übernehmen? (Diese Rollenverteilung hatten wir: Vater = Däne las dänisch vor, ich = Deutsche las dt. vor. Obwohl ich inzwischen sehr gut Dänisch spreche, fällt mir Vorlesen immer noch schwer. Und obwohl ich sehr gerne vorlesen, mache ich es ungern auf Dänisch,, was man sicher auch merkt; daher habe ich weitgehend darauf verzichtet Bilderbücher der ersten Zeit evtl. ausgenommen.) Zudem lernt Dein Kind, sofern Ihr in Dtld. lebt, die Sprache automatisch, während DU für Deine Muttersprache allein zusträndig bist, da würde ich die knappe Zeit nicht mit dt. Büchern vertun, sondern in menier Muttersprache vorlesen. Gerade wenn das Kind zum Schulkind wird, kommt nochmal ein deutlicher Schub für die Umgebungssprache; da hat es die Nicht-Umgebungssprache schwer und muß gut unterstützt werden! Letztendlich kann sogar Dein Kind, das die richtige Aussprache ja durch dieUmgebungs lernt, Dir doch helfen - meine haben mich anfangs durchaus noch manchmal verbessert, wenn ich etwas gänzlich verkehrt aussprach. Und WENN Du wirklich einen VHS-Kurs in Erwägung gezogen hast für die Aussprache, so sind es doch gerade die Anfängerkurse, in denen das geübt und erklärt wird --- in Fortsetzungskursen hörst Du bestenfalls, wie ein neues, schwieriges Wort ausgesprochen wird,aber nicht die Grundregeln. Ich zumindest nehme das dt. Alphabet und Kombinationen wie ei, ie,, au äu, eu etc. und alle Umlaute uvm in den ersten Stunden durch - und dann kann man sich die Aussprache gut erschließen, denn das ist gerade das Gute am Deutschen: es gibt wenig Ausspracheabweichungen (anders als im Englischen oder Dänischen). Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.08.2018, 10:14



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ich glaube sie meint eher, Sachaufgaben vorlesen, oder bestimmte Texte die das Kind selber lesen muss und das Kind vielleicht Fragen hat...

von 21sep2010 am 03.08.2018, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, du meinst eher, das du ihm ind er Schule das nicht mehr richtig vorlesen kannst, wenn er dich etwas fragt. Aber ganz ehrlich, als mein Sohn lesen konnte, hat er eventuelle Fehler meinerseits selbst korrigiert. Auch jetzt noch, wenn ich etwas falsh auspreche ;) (allerdings ist bei uns frz die entsprechende Sprache.) Mach dir keinen Stress, das geht dann einfach ;)

von 21sep2010 am 03.08.2018, 10:35



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Hej! Aha, na, wenn das so ist,schrieb ich ja auch, daß auch meine Töchter mich schnell korrigierten,w enn ich ein ihnen bekanntes Wort (und das lernen sie doch in der Umgebung/Schule) verklehrt aussprach. Außerdem sind unsere kinderdoch unseren Akzent = manchma lauch fehlerhafte Aussprache gewöhnt, sie übernehmen nicht noch verstehen sie ihn nicht. Sie leben damit - udn sprechen die Umgebungssprache so aus, wie die umgebung sie sie lehrt. Kein Problem. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 03.08.2018, 11:12



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

genau ;)

von 21sep2010 am 03.08.2018, 11:27



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

von DK-Ursel am 03.08.2018, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Danke alle. ich probiere zu antworten, wenn ich kann.

Mitglied inaktiv - 04.08.2018, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

hi und danke für die Antworten. mein Hauptproblem ist das folgende er wird das Lesen üben müssen. . wie kann ich sicher sein, dass er die Wörter richtig ausspricht ? . wie kann ich ihm beim lesenlernen unterstützen ? Die bessere Lösung wäre, dass der Vater sich um das Lesen kümmert. Geduld ist nicht immer seine Forte und er kommt um 18:00/18:30 zur Hause. Um 19:30 spätestens soll aber das Kind ins Bett sein. Ich werde für die Hausaufgabenbetreuung zuständig sein. Und ja der junge Mann hat mich schon korrigiert. Gut für den Demut.

Mitglied inaktiv - 05.08.2018, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Da mußte ich schmunzeln - ja, Kinder lehren uns Demut, auf vierlerlei Art. Aber wir zahlen es ihnen ja auch zurück Ich denke, Du solltest (und kannst) Dich darauf verlassen, daß Dein Kind die Worte halbwegs richtig ausspricht. Manchmal holpern sie durch Texte, dann wirst Du ihm auch mit falscher Betonung vermitteln können,wie das Wort heißén soll, und er liest es dann richtig. Aber vor allem finde ich ,Du machst Dir gerade inen Kopf um Dinge,die noch gar nicht passiert sind. Vielleicht fällt es Deinem Kind gar nicht schwer, lesen zu lernen. ich habe nie mit meinen üben müssen. Und unsere Jüngste hat mit Lesen vor der Schule angefangen, sowas kommt (leider) durch die große Schwester; zu allererst hat sie in rasantem Tempo einen dicken Erstleseband für Fortgeschrittene durchgelesen, auf Deutsch, also der Nicht-Umgebungssprache. Dann bekam sie ein dän. Buch zu fassen und las (zu meinem Entsetzen) alle Wörter mit deutscher Aussprache - obwohl das natürlich absolut keinen Sinn ergab, die Wörter gab es ja gar nicht auf Deutsch! Aber der kleine Hinweis: " Äh, paß mal auf,das ist jetzt ein dänisches Buch, da heißen die Wörter doch anders!" reichte total, sie schaltete ganz von selber um auf die dänische Auspsrache. Hab also Vertrauen und laß das Problem doch erstmal da sein. Mit gröter Wahrscheinlichkeit kommt es gar nicht. Alles Gute - Ursel, DK

von DK-Ursel am 05.08.2018, 22:07