Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

selam!!!

Thema: selam!!!

Hallo ihr Lieben!! Wollte mich kurz vorstellen, bin nämlich neu hier. Also ich bin 27 Jahre alt, bin verheiratet und habe eine zuckersüsse 4monate alte Tochter Ela Su (ne richtige Strahlemaus!!). Ich bin in der Türkei geboren, allerdings mit zwei Jahren wg Familienzusammenführung nach Deutschland immigriert. Eigentlich bin ich dreisprachig aufgewachsen (Türkisch, Deutsch und Zaza (manche sagen Zaza wäre ein Dialekt des Kurdischen, andere meinen es wäre eine eigenständige Sprache - meines Erachtens ist Zaza eine eigenständige Sprache, da ich Kurdisch kaum verstehe!! das nur nebenbei :-) Zaza ist die Muttersprache meiner Eltern, aber leider haben sie uns Kindern die Sprache kaum aktiv beigebracht(war in der Türkei lange verboten), so dass ich zwar alles sehr gut verstehe aber mich sehr sehr schwer tue, sie zu sprechen. Das Schlimme ist auch, dass meine Generation dieses Problem hat. Im Endeffekt bedeutet dies, dass je weniger die Sprache gesprochen wird, umso mehr wird sie in Vergessenheit geraten und letztendlich aussterben!! Das finde ich sooo schade. Ich wünschte, ich könnte es meiner kleinen Maus beibringen. Mein Mann hat auch die gleichen Schwierigkeiten wie ich. Es gibt meines Wissens auch sehr wenig Literatur über diese Sprache. Ich müsste sie ja logischerweise selbst erstmal richtig erlernen, bevor ich es meinem Kind beibringe. Kennt jemand so etwas?? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte man machen?? Ach ja, meine Eltern sprechen selbst ganz ganz selten Zaza (nur als Geheimsprache:-)), so dass sie ihrer Enkelin auch wenig helfen können. Ach ja und noch was. Sollte man eigentlich von Anfang an mit der Zwei- bzw. Dreisprachigkeit anfangen oder ab wann? Danke euch fürs Lesen und bin auf eure Postings ganz neugierig... Ganz lieben Gruss aus Hannover Seher

Mitglied inaktiv - 21.11.2006, 01:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Seher, also auf alle Fälle solltet ihr sofort anfangen.Mein Mann poliert auch gerade sein Kurdisch auf,da sein Kurdisch eher eine Mischung aus kurdisch und türkisch ist. Ich heiße Dich hier Herzlich Willkommen und such dir mal ein wenig was zum lernen raus. LG von Marlen mit Klein-Azad

Mitglied inaktiv - 21.11.2006, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Marlen, danke für die nette Begrüßung. Ja Sprachen sind schon sehr interessant, manchmal eben auch schwierig.Leider gibt es für mich in Hannover keinen Kurs, wo ich mein Zaza verbessern könnte. Hoffe, dass wir uns manchmal gegenseitig behilflich sein können. Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend und einen lieben Gruss an deinen Azad und deinen Mann.

Mitglied inaktiv - 21.11.2006, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

http://de.wikipedia.org/wiki/Zazaische_Sprache Damit könntest du selbst vielleicht wieder tiefer in die Sprache einsteigen: http://www.radiozaza.de/ Extra Seite für Kinder auf Zaza: http://www.dilpak.de/dokument_z/z_index.html Hier noch ein Sprachkurs: http://www.zazaki.de/deutsch/Zazaanfanger-I.pdf vielleicht helfen dir die Seiten etwas. Ich kann mir vorstellen, dass du schon viel im Internet gesucht hast :-) Wie unterhältst du dich denn mit deinem Mann? Kann er denn auch Zaza sprechen? Wenn ja, dann würde ich es wohl so machen, dass einer von euch konsequent Deutsch spricht, der andere konsequent Türkisch. ABER: in bestimmten Situationen, z.B. beim Zubettgehen, beim Abendbrot oder z.B. jeden Sonntag, wird NUR Zaza gesprochen. LG

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir! Das wird mir bestimmt helfen. Also wir sprechen sehr oft auf deutsch miteinander. Das Türkisch meines Mannes ist wesentlich besser als meins, daher haben wir überlegt, dass er mit unserer Kleinen konsequent türkisch spricht und (obwohl sein Deutsch auch sehr gut ist)ich mit ihr auf deutsch. Es ist aber schon sehr schwer, beide Sprachen auseinander zu halten. Nochmals zu Zaza. Mein Mann spricht Zaza leider auch nur bruchstückhaft. Müssen es beide mal richtig erlernen. Ich danke Dir für deine Mühe. Lieben Gruss Seher

Mitglied inaktiv - 23.11.2006, 19:52