Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von smultron am 26.02.2013, 10:07 Uhr

Vielen dank für die zahlreichen Anregungen/Reaktionen auf meinen Beitrag

auch wenn der beitrag schon ein paar tage alt ist wollte ich noch was dazu sagen. ich habe einen 3 Monate alten Sohn, bin Österreicherin und lebe in Schweden. Ich habe mich so gefreut mit jemanden endlich deutsch sprechen zu können und dann war ich perplex das es sich fremd angefühlt hat, habe herumgestammelt, sogar grammatikalisch falsches deutsch gesprochen weil ich direkt aus dem schwedischen versucht habe zu überstzen. Ich glaube für uns die nicht mit einer Zweitsprache aufgewachsen sind, ist es total schwer die Gehirnhälften so zu schalten das beide Sprachen automatisch kommen. Wir sind eben auf die Ausländische Sprache eingestellt, sind gewohnt in unserer heimischen Umgebung die ausländische Sprache zu sprechen. Bei mir funktioniert es mittlerweile ganz gut deutsch mit meinem Sohn zu sprechen aber kaum betritt ein Schwede das Zimmer schalte ich automatisch auf schwedisch um. Zwinge ich mich dann deutsch zu sprechen, komme ich mir extrem beklemmt und seltsam vor. Ich kann deine Bedenken also verstehen, mir geht es genauso ... aber wir dürfen nicht aufgeben. Berichte gerne wie es läuft!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.