Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Abschiedsgeschenk für "Auswanderer"

Thema: Abschiedsgeschenk für "Auswanderer"

Hallo alle- eine befreundete Familie von uns wird übernächsten Monat für 2-3 Jahre nach Indonesien übersiedeln (beruflich). Wir haben uns vor 3 Jahren im Urlaub kennengelernt und seither einige Urlaub und Kurzurlaube miteinander verbracht - also wir sind keine "dicken Freunde", allein schon wegen der Entfernung: es trennen uns 5 Autostunden. (das nur zur Info) Dennoch werden wir jetzt noch einmal dorthin fahren um uns zu verabschieden. Ich würde schon ganz gern etwas schenken was auch eine Erinnerung an D ist, auch wenn sie nur einige Jahre weg sind. Vorausgesetzt Ihr seid auch irgendwann mal ausgewandert/übergesiedelt: was habt Ihr so geschenkt bekommen? Oder habt Ihr vielleicht selbst mal was verschenkt? Viel persönliches kann ich nicht einbringen in das Geschenk (also Fotos usw) weil wir halt nicht so viel voneinander haben. Ich bin gespannt ob Ihr Ideen habt. LG, rebeca

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, schwierig, ich bin auch ausgewandert, aber habe nichts besonderes gekriegt. Wie wäre es mit etwas ganz typischen da wo sie her kommt. Wir z.B. lassen uns von der Familie einen Schwarzwälder Schinken mitbringen, da wo ich eben herkomme, und da bin ich total glücklich drüber, weil es den hier ja nicht gibt. Viel Glück bei der Auswahl

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ein paar typisch deutsche Fressalien sind immer gut. Wenns nach Indonesien geht wuerd ich mal Schokolade und andere eher verderbliche Sachen weg lassen. Wer weiss wie lange der Umzugscontainer oder Gepaeck in heisser Luft stehen wird ... Also vielleicht Dinge wie Haribo Gummibaerchen, vakuumverpackter Kaffee. Oder sicherlich erfreulich: ein Abo einer deutschen Zeitschrift, die sie moegen. Oder ein Versprechen ihr monatlich einen Umschlag mit einer Zeitschrift zu schicken. Das kann aber u.U. teuer werden. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht ein Bildband über Deutschland in englischer Sprache, vorne könnt Ihr ein Foto von Euch reinkleben und einen Gruß schreiben. Die Familie kann dann in Indonesien dieses Buch irgendwo repäsentativ im Wohnzimmer liegen haben. Wenn Gäste kommen, können sie dann gemeinsam darin blättern. Ich habe genau so ein Buch gerade bei einer mexikanischen Bekannten liegen sehen, in diesem Fall natürlich über Mexiko. Es lag auf dem Couchtisch und hat die Unterhaltung erst so richtig in Gang gebracht. Alternativ könnt Ihr auch nur ein Geschenk für die Kinder mitgeben, z.B. Kassetten mit deutschen Kinderliedern oder eine DVD mit einem schönen Kinderfilm (falls die Familie noch kleinere Kinder hat). Silvia

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,ich finde auch eine Art Tagebuch schoen in der Platz fuer Aufzeichnungen und Fotos ist um alle Erfahrungen festzuhalten.Und Haribo...ganz wichtig :-)

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Uber ein Abo fuer eine Zeitung/Zeitschrift, die ich gerne lese (z.B. Spiegel oder Stern), haette ich mich damals riesig gefreut, denn das gibt es auf ein Mal in dem neuen Land nicht mehr. Wenn es euch zu teuer ist, evtl. ein Paar gute Buecher, wie z.B. Lexikon, Deutsche Koch- und Backbuecher. liebe Gruesse Magalie

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mich damals sehr über eine "Homöopathische Hausapotheke" gefreut (so ein kleines Täschchen voll mit Globuli und Beschreibung), das kriegt man nicht sofort überall. Dann über T-Shirts/Baseballkäppis für die Kids, mit "I am from Austria" :-)))) und über einen wirklich schönen Bildband von Österreich! LG, Ivonne

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Tips! Also die Idee mit der Zeitung finde ich total gut. SIE ist leidenschaftliche BUNTE-Leserin und er schaut da auch ganz gerne mal rein. Da werde ich versuchen was zu arrangieren. Und die Haribos natürlich *g*.... Lieben Dank nochmal, rebeca

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 20:39