Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@Vic29

Thema: @Vic29

Hallo! Also ich denke auch dass es gut ist wenn Kinder mehrsprachig aufwachsen. Ich bin mit einem iraner zusammen und er ist auch den ganzen Tag nicht da. Wir sind selbständig. haben ein Restaurant. Ab 11 bis 11 Uhr arbeitet er da. Sonst schläft er. Also sieht unseren Sohn auch kaum. Unser Junge ist schon 3 Jahre alt. Und obwohl mein Mann kaum zu Hause ist kann der Junge ganz gut persich sprechen. Ich spreche mit dem Jungen deutsch. Ich würde an deiner Stelle mal in einem KiGa fragen ob sie solche Kinder schon hatten die kein Wort oder nur wenig deutsch kannten und wie schnell, mit welchen Problemen sie deutsch gelernt haben! Das wird dir vielleicht helfen und dann kannst du deinem Sohn erst mal nur russisch beibringen. Wenn du aber mit deinem kleinen zwei Sprachen sprichst, dann kann es sein dass es ihn durcheiander bringt! Er mischt dann nur die Sprachen und kann keine Sprache gut. Bring ihm einfach die Sprache bei die du am bessten sprechen kannst. Wenn er eine Sprache gut sprechen kann kann er sich besser indefizieren wer er ist und was an ihm besonderes ist! Liebe Grüße! Lucy

Mitglied inaktiv - 27.04.2006, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

hi, lucy, Wir haben in unserem Freundenkreis einige Familien mit Kids, die erst im KiGa deutsch gelehrnt haben. Einige Kinder konnten relativ mühelos und schnell deutsch lernen, die anderen haben Probleme. Das ist aber nicht der Punkt. Mir ist aufgefallen, dass diese Kinder keine Lust mehr an der russischen Sprache zeigen und sich nur auf deutsch konzentrieren!!! Fragt man sie etwas auf russisch, kommt der Antwort auf deutsch. Miteinander sprechen sie auch deutsch. Das ist für mich keine Zweisprachihkeit, sorry! Man hat ihnen von Anfang an nur eine Sprache beigebracht, dann haben sie eine andere gelernt und sie so zu sagen "ersetzt"! Zweisprachig heiß doch, dass das Kind alle Begriffe in beiden Sprachen lernt, oder nicht? Genau das ist mein Problem. Soll ich nur Buch zu Buch sagen, oder auch Kniga (so heißt das Buch nämlich auf russisch)? Wird er dann nich verwirrt, dass eine und dieselbe Sache zwei namen hat? Manchmal guckt er mich so ernst an, wenn ich in die andere Sprache wechsle.... Na ja, kann sein dass ich mir viel zu viel Sorgen mache... Aber ich kann mich nicht ändern... LG Vic

Mitglied inaktiv - 28.04.2006, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

vertraue doch einfach deine Sohn. Er wird deutsch lernen! Sein Papa spricht doch deutsch mit ihm, auch wenn er nicht so oft da ist! Bleib lieber bei deiner Sprache und bring diese ihm besser gut bei als nur Hälfte. Ihr lebt ja in Deutschland, das ist ein Vorteil für deinen Sohn. Da wir er 100% richtiges Deutsch sprechen! Würde jetzt lieber auf russisch bauen!

Mitglied inaktiv - 29.04.2006, 20:38