Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Verstehen, ja - Sprechen,nein! Deutsch-Italienisch

Thema: Verstehen, ja - Sprechen,nein! Deutsch-Italienisch

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt uns helfen oder habt ein paar gute Tips. Unsere Zwillinge Sofia und Letizia (sind im mai 5 geworden) sprechen nur Deutsch. Sie verstehen Ihren Vater wenn er mit ihnen spricht (er spricht von anfang an nur italienisch mit den beiden) aber die Antwort kommt immer auf deutsch! Auch noch vier wochen Italien (hatte mir viel hoffnung gemacht das der knoten dort platzt) ist alles beim alten. Familiensprache ist ein gemisch aus Deutsch und Italienisch. Mein Italienisch ist leider nicht so gut, deswegen spreche ich mit den beiden nur deutsch. Wir haben schon italienische Kinderfilme und Musikcds gekauft, bislang ohne Erfolg. Habt ihr noch eine Idee wie wir das sprechen aus ihnen rauslocken können? Oder kommt das irgendwann doch noch ? Ratlose Grüße Ilona mit Sofia und Letizia (26.05.03) und schwesterchen ilenia (08.03.08)

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Da seid Ihr in bester Gesellschaft. Es gibt viele Familien, wo die Umgebungssprache absolut übermächtig ist und die Kinder sich weigern, die Minoritätssprache zu sprechen. Bei uns ist es ähnlich, 90% der Antworten sind auf Deutsch. Aber solange meine Kinder Englisch verstehen, ist er mit eigentlich egal. Irgendwann wird der Tag kommen, wo sie Englisch sprechen werden. Haben denn Deine Kinder mit den italienischen Verwandten Italienisch gesprochen? Silvia

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es Ähnlich! Bei uns ist das etwas komplizierter als bei euch ;-) Unsere Familiensprache ist deutsch! Mama spricht:deutsch und türkisch Papa Spricht:deutsch und Italienisch Kinder verstehen auf beiden Sprachen was los ist,aber antworten nur deutsch!Mein großer 4 sagt mir sogar warum ich das nicht "normal" sagen kann,normal ist dann deutsch ;-) Wir stressen uns nicht,wichtig ist für uns dass sie es verstehen,dassdie sprachen nicht fremd sind.Sie werden die bilinguale schule(deutsch-italienisch) besuchen damit sie noch mehr in der italienischen sprache gefördert werden. Das kommt irgendwann ganz allein!

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ciao, bei uns ist es so, wie bei Euch. Bei meiner ersten Tochter war es am "schönsten", weil sie lange nur italienisch mit mir sprach, sogar als sie in den deutschen Kindergarten ging. Jetzt will sie einfach kein italienisch mehr sprechen, basta- sie ist jetzt in der Pubertät und hat ´nen verdammt italienischen Dickkopf, da kann ich machen was ich will. Meine zweite Tochter sprach schon von Anfang an nicht so viel auf italienisch, und als sie dann zum Kindergarten ging, wars auch vorbei. Ich rede nach wie vor auf italienisch mit beiden, allein um selber nicht aus der Übung zu kommen, wir haben kaum italienische Kontakte, leider. Vielleicht ein kleiner Tip: italienische Musik anmachen, bei uns läuft sie viel, auch im Hintergrund. Ansonsten Bücher und Filme, ich werde in den Ferien Singstar mit italienischen Songs besorgen, mal sehen wie das ankommt, denn auf Singstar sind meine mädels ganz versessen. Ciao farfalla

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns auch.........versteht ihren Vater....antwortet aber auf deutsch????? Warten wir es ab......

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

ciao cara ich bin Italienerin, mein 'Mann Deutscher, unser Sohn wird im August 2 Jahre alt, wir leben in Dland.... der Kleiner spricht italienisch, ab und zu kommen deutsche Worte.... er versteht den Papa ganz gut... unsere Familiensprache ist eine Mischung Italienisch-Deutsch.....

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, mein Neffe ist auch so... er versteht alles was auf italienisch gesprochen wird, weigert sich aber italienisch zu sprechen. Auf meine Frage warum, sagte er mal zu mir, er würde sich schämen und hat angst dann ausgelacht zu werden. Zudem sagte er das er des öfteren auch geärgert wird, weil er nunmal halber italiener ist und viele kids finden italien total doof (mein neffe ist 12). Ich denke mal das es auch mit der Gesellschaft ein bisschen zu tun hat, jenachdem wo man wohnt und wie es dort ist. Ich denke mal wenn mein neffe nicht geärgert werden würde wegen seiner Herkunft dann würde er ab und zu mal auf italienisch sprechen (bei der Familie in Italien redet er auch auf deutsch) Uii sorry das es so ein roman geworden ist. lg sabrina

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ciao, also da frag ich mich, woran das wohl liegt! Ich finde es sehr traurig, daß Deinem Neffen dadurch die Lust und der Stolz genommen wird italienisch zu sprechen und daß er sogar deswegen geärgert wird. Da würde ich mal mit den Eltern der ärgernden Kids sprechen, vielleicht haben die unbewußt irgendwelche Bemerkungen über Italiener oder Ausländer gemacht. Es sollte auch in den Schulen mehr Multikulturelles gemacht werden. Ich habe sowas früher im Kindergarten mal vorgeschlagen- ein Multikulturelles Sommerfest, mit vielen Köstlichkeiten aus den verschiedenen Nationen- aber das wurde gleich abgeblockt, sehr schade. In der Schule halte ich mich eher im Hintergrund, so viele Ausländer gibt es da leider nicht, da brauche ich so etwas garnicht vorschlagen, es gibt leider Eltern, die meinen, mit so einem Vorschlag, würde ich auf " Italien ist Weltmeister- Stolz" machen. Ich stehe da drüber, aber dieses Selbstbewußtsein mußte ich mir hart erkämpfen, hoffentlich bleibt das den Kindern erspart. Die Welt ist Bunt, es wäre doch langweilig, wenn es nur eine Rasse geben würde bzw. wir stammen alle von einer Rasse ab. Meine Kinder kommen bisher ganz gut damit klar, Halbitaliener bzw. Halbdeutsche zu sein, wir sagen auch oft, daß wir Europäer sind oder ganz Neu "Erdenbürger", das gefällt mir gut. Oder Terrianer? Terra=Erde Das mußte ich mir mal von der Seele schreiben. Ciao farfalla

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

Wir leben in Italien und ich sprechemit meinem Kleinen (ist 3) auch nur Deutsch. Normalerweise antwortet er auf Italienisch. Nur wenn ich nachhake "ja oder nein" kommt die Antwort auf Deutsch. Manchmal spricht er auch deutsche woerter nach. Ein paar benutzt er auch schon mal von sich aus. Manchmal sagt ihm sein Papa (er spricht auch etwas deutsch)auch vor. Der Kleine kommt uebrigens im Herbst in den Kindergarten (in den katholischen, weil der staedtische weiter weg und fuer mich schlechter erreichbar ist). In seiner Klasse werden wohl 15 - 17 Dreijaehrige sein, darunter wahrscheinlich 4 halbe Auslaender. Die Kindergaertnerin ist an anderen Kulturen interessiert und an den Weihnachtsmann wird wohl ein Brief geschickt werden. Uebrigens lernen die Kleinen im Kindergarten schon etwas englisch.

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 18:29