Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.02.2020, 13:18 Uhr

Vermischung der Sprachen

Hm, nein, das kenne ich noch nicht.
Aber ich habe darübr nachgedacht, was mir Freundinnen erzählten:
als ihre alten Eltern dement wurden , redeten sie fast nur noch in ihrer alten Sprache - Sudetendeutsch o.ä.
Ob das nicht eigentlich ein Beweis dafür ist, daß man sich eben in einer Sprache der Kindheit vertraut und sicher fühlt?
Und wenn jemand dann wie Eure Kinder in seelischen Notsituationen beide Sprachen mischt, ob sie sich dann eben sprachlich auf ihre beiden sicheren Ankerplätze zurückziehen?

Wenn kleine Kinder Sprachen mischen,m geschieht das ja aus dem Grund, daß sie noch nicht alle Wörter für jeden Bereich doppelt zur Verfügung haben. Sie leihensichdann clever das Wort, das ihnen in der einen Sptrache fehlt, in der anderen (So wie ich es auch manchmal mache, weil deutsch udnDänisch ja ähnlich sind, oder wie ich manchmal noch Fremdwörter benutze in der Hoffnung,sie werden hieri n der gleichen Bedeutung verwendet - was übrigens absolut nicht sicher nicht!!)
.Aber mit dem Anwachsen des Wortschatzes in beiden Sprachen hebt sich der Unterschied bei Kindern ja auf, jedenfalls wenn sie beide Sprachen ziemlich gleichwetig hören und anwenden können.

Man kann nur spekulieren, wieso deine Kinder es so machen - ich habe es bei meinen noch beobachtet.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Drei Sprachen zu viel?

Ich habe eine Frage: In unserem Haus wohnt ein Paar, das einen Sohn hat. Der Vater kommt aus den USA, die Mutter aus Spanien. Sie redet Spanisch mit ihm, er Englisch. Der Junge ist jetzt vier Jahre alt und spricht, so weit ich das mitbekomme, kaum Deutsch. Er spricht generell ...

von Housewife21 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Kinder "saugen Sprachen auf wie ein Schwamm"??

Ein interessanter Artikel über Mythen rund um den Spracherwerb. Von einer Mutter geschrieben, die sich erst seit der ihrem Umzug ins Ausland mit dem Erwerb von Sprache(n) auseinandersetzt, aber gut recherchiert und flott geschrieben. ...

von Korya 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

4 Sprachen zu viel?

Hallo! Unser Sohn, 11 Monate, wächst trilingual auf (Wir leben in Frankreich, er wächst mit Deutsch, Französisch und Englisch auf). Wir haben gerade die Eingewöhnungszeit bei der Tagesmutter begonnen und diese ist stolze (!!!) Spanierin. Sie redet zwar auch französisch mit ...

von Mal32 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Suche Wort in anderen Sprachen

Hallo zusammen! Im Russischen gibt es ein Wort, [solnetschnyj zaitschik], buchstäblich übersetzt "Sonnenhäschen", bezeichnet einen hellen Fleck, den man mit z.B. einem Spiegel (Uhr, Metallstück etc.) an die Decke und Wände projezieren kann, wenn man den Gegenstand in einen ...

von Ivdazo 01.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Umfrage: Rechnen in zwei Sprachen

Hallo, das ist eine Frage ohne tieferen Sinn, es interessiert mich einfach: Können Eure zweisprachigen Kinder in beiden Sprachen rechnen? Ich selbst bin, würde ich sagen, schon sehr im Spanischen "drin", kann aber nicht einmal einfachste Additionsaufgaben auf Spanisch ...

von Joaninha 01.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Vorgehen mehrere Sprachen

Liebe (werdende) Eltern, niemals hatte ich ein Kind geplant. Nun soll es soweit sein und wir freuen uns riesig. Eigentlich wollten wir unser Kind mit gesundem Menschenverstand erziehen, aber zu folgender Frage würde ich mir Meinungen wünschen: Ich spreche deutsch als ...

von Sascha90 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Wie viele Sprachen sinnvoll?

Hallo ihr Lieben, Wer hat denn Erfahrungen mit mehr als 2 Sprachen? Meine Muttersprache ist deutsch, mein Mann ist zweisprachig aufgewachsen (englisch und französisch). Wir sprechen englisch. Wohnen in einem arabischen Land und sprechen auch mal arabisch. Haha.. so. Planen ...

von LifeIsABucketOfCherries 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

2 Sprachen, 1 Elternteil

Jetzt muss ich nochmals nachfragen, nachdem ich die letzten Tage mal genau beobachtet habe, wie wir Zweisprachigkeit leben. Kurz zum Hintergrund: Unsere Tochter ist fast 22 Monate. Ich bin deutsche, mein Mann Brite, wir leben in der Schweiz. Umgangssprache bei uns ist ...

von AmyBell 13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Zwei Sprachen, zwei Persönlichkeiten?

Hallo zusammen, das ist mehr so eine Plauderfrage aus Interesse: Eine Mutter aus unserer Spielgruppe, die selbst zweisprachig aufgewachsen ist, meinte neulich, sie wäre in den beiden Sprachen quasi zwei verschiedene Personen. In der einen wäre sie offener und lebhafter, in ...

von Joaninha 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Sprachentwicklung mit drei

Hallo Zusammen, ich mache mir etwas Gedanken über die sprachliche Entwicklung meines Sohnes. Er wächst zwar zweisprachig auf, deutsch und polnisch, ich bezweifle jedoch, dass seine Probleme damit zusammenhängen. Ich schreibe trotzdem in diesem Forum, weil ich einfach davon ...

von malla 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.