Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tekitisie am 30.06.2013, 4:18 Uhr

Verbessere/ korrigiere ich mein Kind wenn es mit mir nur Spanisch spricht?

Hallo,

Meine Kleine ist 18 Monate alt und sagt nur spanische Wörter, (das einzige Wort das sie auf deutsch sagt ist Ball) Ich bin hier in Chile die einzige die mit ihr deutsch spricht. Jetzt weiss ich aber nicht so recht wie ich damit umgehen soll, soll ich sie korrigieren wenn sie mit mir auf spanisch spricht um ihr so die deutsche Sprache näher zubringen? Sie versteht allerdings sehr viel von dem was ich ihr auf deutsch sage, aber unsere Familiensprache ist leider Spanisch da der Papa kein Wort deutsch kann :-(

Danke schon mal!!!!

 
5 Antworten:

Re: Verbessere/ korrigiere ich mein Kind wenn es mit mir nur Spanisch spricht?

Antwort von DK-Ursel am 30.06.2013, 12:52 Uhr

Hej!

Nein, aber Du bleibst, was Du ja auch machts, weiter beharrlich bei DEINER dt Muttersprache.
Sie versteht schon viel - das ist doch toll.
Irgendwann antwortet sie Dir dann sicher auch auf Deutsch, bleib dran.
Wenn Du sie etwas fragst und sie antwortet auf Spanishc,dann wiederhol bestenfalls den Satz auf Deutsch und shcliieß eine neue frage an.
So gibst Du ihr immer mehr Vokabeln, bekräftigst die, die sie bereits passiv kennt.
Sie ist noch klein, wie sie sich zu den beiden Sprachen stellt, wird sich zeigen, aber auf keinen Fall solltest Du aufgeben, ihr auf Spanisch antworten --- im Gegenteil!

Alles GUtes weiterhin - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbessere/ korrigiere ich mein Kind wenn es mit mir nur Spanisch spricht?

Antwort von germanit1 am 30.06.2013, 17:38 Uhr

Sprich weiter auf deutsch mit ihr. Ihr koennt auch deutsche Kinderlieder hoeren. Spaeter kann sie dann auch Filme auf deutsch gucken. Empfangt ihr deutsches Fernsehen? Wir haben ki.ka. Ich habe auch Lernprogramme fuer den Computer auf deutsch. Da haben wir ungefaehr im KIndergartenalter mit angefangen.
Ich wuerde jetzt einfach das, was sie auf spanisch sagt nochmals etwas umformuliert auf deutsch sagen. Mein Kind ist schon ae;ter. da frage ich schon mal, was den Mama dazu sagt. Wenn mein Kind nicht auf das Wort kommt, sage ich es.
Wenn es bei Dir moeglich ist, kannst du spaeter auch mal ein paar Wochen allein mit deinem Kind nach Deutschland fliegen damit es nur deutsch hoert. Ich habe das mehrfach gemacht. Mit fast 5 Jahren hat mein Kind dann seinen ersten Satz auf deutsch gesagt. Mittlerweile ist mein Kind zweisprachig (verstehen, sprechen und lesen, schreiben muessen wir noch ueben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbessere/ korrigiere ich mein Kind wenn es mit mir nur Spanisch spricht?

Antwort von NinnyM am 01.07.2013, 11:31 Uhr

Nein! Ist doch richtig, was sie sagt.
Antworte einfach auf deutsch und wiederhole das, was sie gesagt hat.
Aber auf keinen Fall korrigieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbessere/ korrigiere ich mein Kind wenn es mit mir nur Spanisch spricht?

Antwort von Fuchsina am 01.07.2013, 13:35 Uhr

Ich mache es immer so, wenn mein Sohn deutsch zu mir spricht (bei uns ist die Situation genau umgekehrt als bei Euch, wir leben in Deutschland und ich bin alleine für das Ungarische zuständig), ich sage "ja das istxxx" das dann alles in Ungarisch. Ich finde es wichtig ihm zu bestärken, dass das Wort schon richtig war aber auch das Ungarische Gegenstück zu nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbessere/ korrigiere ich mein Kind wenn es mit mir nur Spanisch spricht?

Antwort von sani87 am 04.07.2013, 11:26 Uhr

Hallo liebe Mami,

ich bin auch zweisprachig aufgewachsen. ich bin halb türkin halb deutsch... meine mutter hat mit mir nur türkisch geredet und mein vater nur deutsch.. ich beherrsche beide sprachen sehr gut. du solltest dein kind daran gewöhnen, dass es mit dir nur deutsch spricht und mit seinem vater spanisch... ist nur ne gewöhnungssache... einfach gar nicht mehr auf spanisch antworten und sturr bleiben.. iwann wird sie merken, dass sie mit spanisch bei dir nicht weiterkommt und wird "gezwungener" maße anfangen müssen, mit dir deusch zu sprechen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Spanischsprachige Krabbelgruppe in Nürnberg

Hallo zusammen, Ab jetzt gibt es wieder eine spanischsprachige Krabbelgruppe in Nürnberg. Wir treffen uns jeden Mittwoch von 15.30 bis 17 Uhr in der Krabbelstube der Friedenskirche am Palmplatz in St. Johannis in Nürnberg. Möchtest du zusammen mit anderen Eltern und Kindern ...

von Danimami 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spanisch

Wer spricht Spanisch?

http://www.buildabear.com/shopping/productBrowseNewSite.jsp?question=sound#cat=&sort=relevance&page=1&length=0 Ganz unten rechts sind zwei Sounds auf Spanisch. Wer kann sie mir übersetzen? (Auf das Bild mit den bunten Noten ...

von Carmar 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spanisch

Deutsch spanisch

Suche Spanische Mamis, die in Korbach (Hessen) oder Umgebung wohn. Kann auch Kassel sein. Mein Sohn ist fast drei und ich bin 37. würde gerne mich mit anderen Mütter näher in Kontakt kommen oder vielleicht sogar treffen. würde mich echt freuen. Meldet euch bitte Gruß ...

von Tami10 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spanisch

Zweisprachig Deutsch und Spanisch

Hallo zusammen Ich bin deutsche, aber habe mein halbes Leben in Südamerika verbracht . Jetzt will ich mein Sohn versuchen mit beiden Sprachen aufwächsen zu lassen. Da mein Mann deutscher ist muss ich versuchen es alleine hin zu bekommen. Habe angst es nicht hin zu bekommen da ...

von Tami10 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spanisch

Spricht hier jemand Spanisch? Brauche kurz Hilfe.

Ich lerne seit einigen Wochen Spanisch bei der VHS. Diese Woche fällt, dank Feiertag, der Kurs aus und wir haben Hausaufgaben. Wir sollen Sätze von Deutsch ins Spanische übersetzen: Bei folgenden Dingen bin ich mir unsicher: Es steht da: "Guten Abend, gute ...

von Holly87 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spanisch

2-3sprachig! Jemand aus Hannover mit spanisch oder portugiesisch? Krabbelgruppe

Hallo an alle, ich 33 und meine Tochter 11 Monate. Komme aus Brasilien und mein Mann aus Kolumbien ,und suche seit lang ein krabbel Gruppe für meine kleine, leider ist das in Hannover zu schwer zu finden, Pekip haben wir schon gemacht, Zwerge Sprach auch, Babyschwimmen ...

von Greice 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spanisch

Spanisch-Kenner hier ?

Hallo, mein Sohn möchte seiner mexikanischen Freundin eine Freude machen und die Weihnachtskarte auf spanisch schreiben. Hab das mal mit google übersetzt ... Amor Yarel Feliz Navidad y un feliz ano nuevo quiere que su Maximilian (auf den Kopf gestellte ...

von HeikeB1969 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spanisch

Spanischsprachige bitte zu Hilfe ...

Hallo, ich hoffe von Euch kann mir jemand helfen! Also, ich bin auf der Suche nach kindgerechten (Grundschulalter) Seiten mit Infos zu Bakterien, Mikroben, Pilzen etc Ich bin irgendwie zu doof zum googlen. Alles was ich finde ist nicht für das Alter geeignet und ...

von Katja + Fabio (Berlin) 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spanisch

spanische Nationalität für Kinder

Hallo, nach eurer Diskussion, um die Namensfrage, möchte mich auch mal anschließen und nach euren Erfahrungen mit den span. Konsulaten fragen: Ich bin gebürtig Spanierin, aber durch eine Adoption habe ich auch die deutsche Staatsangehörigkeit, die ich auch aktiv ...

von Amayala 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spanisch

Spanisch in Bonn

Hallo, vieleicht könnt Ihr mir ja helfen. Wir sind neu hier in Bonn. Mein kleiner Sohn (bald 3 Jahre alt) besucht jetzt eine deutsch spanische Spielgruppe und ist ganz begierig darauf spanisch zu sprechen und zu lernen. Suchen deshalb Kontakt zu spanisch sprechenden Müttern und ...

von Sissimaus 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spanisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.