Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tekitisie am 30.06.2013, 4:18 Uhr

Verbessere/ korrigiere ich mein Kind wenn es mit mir nur Spanisch spricht?

Hallo,

Meine Kleine ist 18 Monate alt und sagt nur spanische Wörter, (das einzige Wort das sie auf deutsch sagt ist Ball) Ich bin hier in Chile die einzige die mit ihr deutsch spricht. Jetzt weiss ich aber nicht so recht wie ich damit umgehen soll, soll ich sie korrigieren wenn sie mit mir auf spanisch spricht um ihr so die deutsche Sprache näher zubringen? Sie versteht allerdings sehr viel von dem was ich ihr auf deutsch sage, aber unsere Familiensprache ist leider Spanisch da der Papa kein Wort deutsch kann :-(

Danke schon mal!!!!

5 Antworten:

Re: Verbessere/ korrigiere ich mein Kind wenn es mit mir nur Spanisch spricht?

Antwort von DK-Ursel am 30.06.2013, 12:52 Uhr

Hej!

Nein, aber Du bleibst, was Du ja auch machts, weiter beharrlich bei DEINER dt Muttersprache.
Sie versteht schon viel - das ist doch toll.
Irgendwann antwortet sie Dir dann sicher auch auf Deutsch, bleib dran.
Wenn Du sie etwas fragst und sie antwortet auf Spanishc,dann wiederhol bestenfalls den Satz auf Deutsch und shcliieß eine neue frage an.
So gibst Du ihr immer mehr Vokabeln, bekräftigst die, die sie bereits passiv kennt.
Sie ist noch klein, wie sie sich zu den beiden Sprachen stellt, wird sich zeigen, aber auf keinen Fall solltest Du aufgeben, ihr auf Spanisch antworten --- im Gegenteil!

Alles GUtes weiterhin - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von germanit1 am 30.06.2013, 17:38 Uhr

Sprich weiter auf deutsch mit ihr. Ihr koennt auch deutsche Kinderlieder hoeren. Spaeter kann sie dann auch Filme auf deutsch gucken. Empfangt ihr deutsches Fernsehen? Wir haben ki.ka. Ich habe auch Lernprogramme fuer den Computer auf deutsch. Da haben wir ungefaehr im KIndergartenalter mit angefangen.
Ich wuerde jetzt einfach das, was sie auf spanisch sagt nochmals etwas umformuliert auf deutsch sagen. Mein Kind ist schon ae;ter. da frage ich schon mal, was den Mama dazu sagt. Wenn mein Kind nicht auf das Wort kommt, sage ich es.
Wenn es bei Dir moeglich ist, kannst du spaeter auch mal ein paar Wochen allein mit deinem Kind nach Deutschland fliegen damit es nur deutsch hoert. Ich habe das mehrfach gemacht. Mit fast 5 Jahren hat mein Kind dann seinen ersten Satz auf deutsch gesagt. Mittlerweile ist mein Kind zweisprachig (verstehen, sprechen und lesen, schreiben muessen wir noch ueben).

Antwort von NinnyM am 01.07.2013, 11:31 Uhr

Nein! Ist doch richtig, was sie sagt.
Antworte einfach auf deutsch und wiederhole das, was sie gesagt hat.
Aber auf keinen Fall korrigieren.

Antwort von Fuchsina am 01.07.2013, 13:35 Uhr

Ich mache es immer so, wenn mein Sohn deutsch zu mir spricht (bei uns ist die Situation genau umgekehrt als bei Euch, wir leben in Deutschland und ich bin alleine für das Ungarische zuständig), ich sage "ja das istxxx" das dann alles in Ungarisch. Ich finde es wichtig ihm zu bestärken, dass das Wort schon richtig war aber auch das Ungarische Gegenstück zu nennen.

Antwort von sani87 am 04.07.2013, 11:26 Uhr

Hallo liebe Mami,

ich bin auch zweisprachig aufgewachsen. ich bin halb türkin halb deutsch... meine mutter hat mit mir nur türkisch geredet und mein vater nur deutsch.. ich beherrsche beide sprachen sehr gut. du solltest dein kind daran gewöhnen, dass es mit dir nur deutsch spricht und mit seinem vater spanisch... ist nur ne gewöhnungssache... einfach gar nicht mehr auf spanisch antworten und sturr bleiben.. iwann wird sie merken, dass sie mit spanisch bei dir nicht weiterkommt und wird "gezwungener" maße anfangen müssen, mit dir deusch zu sprechen :)