Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Canaren am 22.10.2011, 16:28 Uhr

und wie siehts mit Zusatzvitaminen aus??

Huhu...das war ja mal interessant unten...noch mal eine Frage.Wie wird das bei Euch in den verschiedenen Ländern mit der Vit.D Gabe ab Geburt für die Zwerge gehandhabt?Auf den Kanaren wollte mir was anderes noch andrehen...habs aber abgelehnt...weiss gare nicht mehr,was es war...!!LG Kati

 
11 Antworten:

Re: und wie siehts mit Zusatzvitaminen aus??

Antwort von Muts am 22.10.2011, 18:04 Uhr

In Holland sollte man immer Vitamin D geben in den ersten bieden Jahren ,dann nur noch in den Monaten wo der "R" drin ist ( bis 6 Jahre)
Vitamin K sollten wir auch geben, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie oft und wie viel.

Praktisch fand ich die Vitamin D in Tropfenform, gut zu handhaben. Das habe ich mir in D auch geholt.

Hier in D gibt man im ersten Jahr Vitamin D- in Form der Vigantoletten.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie siehts mit Zusatzvitaminen aus??

Antwort von Deryagul am 22.10.2011, 21:27 Uhr

In der Türkei gibt es keine Zusatzvitaminen. da bekommt man nur regelmaessig Bescheid, wen das Kind eimpft werden soll.

Gruss Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie siehts mit Zusatzvitaminen aus??

Antwort von xlatia06 am 23.10.2011, 16:01 Uhr

Im UK kriegen Neugeborene direkt nach der Geburt eine Impfe mit Vitamin K, hilft angeblich gegen eine seltene Bluterkrankung. Das werd ich aber ablehnen (in der Hoffnung, dass ich im Zustand nach Entbindung die Geistesgegenwart besitze), weil damit ein erhöhtes Krebsrisiko im Kleinkindalter in Verbindung gebracht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Italien: Vitamin D Tropfen für Babys + Kleinkinder, Vitamink +FLuor

Antwort von Karin71 am 23.10.2011, 21:43 Uhr

Hi,
also ich glaube mich zu erinnern, dass auch hier nach der Geburt VitaminK gegeben wurde,
dann für ein paar Monate (weiß nicht mehr wie lange) Vitamin D Tropfen.
Jetzt geben wir noch täglich 1 Tabeltte Fluor.
Zu den Vorsorgeuntersuchungen gehört hier Standard:
Ecographie der Hüften (wg Hüftdysplasie),
Elektrokardiogramm,
Untersuchung auf Mucoviszidose + andere metabolische Krankheiten,
Hörtest.
LG Karin (mit Stella, 6 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie siehts mit Zusatzvitaminen aus??

Antwort von Cata am 23.10.2011, 21:49 Uhr

Hier in Amerika haben meine nichts fuer zuhause bekommen. Ich hab ihnen aber auch in Dtl. nichts verabreicht, hab die Notwendigkeit nicht gesehen. Nach der Entbindung hab ich auch nichts geben lassen. Meiner Grossen hat man damals Vit.K nach der Entbindung gegeben, das weiss ich noch, ist aber 15 Jahre her.
Ob die Kleinste auf der Intensivstation irgendwas bekommen hat, kann ich nicht sagen, in der Akte stand es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie siehts mit Zusatzvitaminen aus??

Antwort von streepie am 24.10.2011, 10:59 Uhr

In Suedafrika gab's nur Fluortropfen, die meine Tochter aber nicht mochte. Also hab ich es gelassen.

In Fr hat mir der KiA Vit D aufgeschrieben (1x im Jahr fuer unter 3)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie siehts mit Zusatzvitaminen aus??

Antwort von germanit1 am 24.10.2011, 11:16 Uhr

Bei uns haben sie nach der Geburt Blut abgenommen und nach Florenz (da gibt es eine gute Kinderklinik) geschickt. Da wurde dann das Blut auf alle moeglichen Krankheiten untersucht.
Hueftultraschall haben wir auch gemacht. Hoertest und Sehtest auch.
Geben sollten wir wohl Fluor. Habe ich aber angelehnt. Wir putzen mittlerweile die Zaehne mit flourierter Kinderzahnpasta.
An Vitamin D kann ich mich nicht erinnern. Wir haben hier auch viel Sonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie siehts mit Zusatzvitaminen aus??

Antwort von Pamo am 24.10.2011, 17:42 Uhr

Ohne Ruecksprache mit mir gabs nach der Geburt Vitamin K.
Ansonsten fragte mich der KiA spaeter leicht erstaunt, ob ich denn keine Vitamine gebe ("Flintstones", das sind Vitamine in Gummibaerchenform). Meine Antwort war, dass wir uns nicht von fast food ernaehren und ich das deswegen nicht fuer notwendig halte.
Ich vermute mal, es ist sehr ueblich, vor allem wenn die Kinder mit Fritten & Co. gross werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie siehts mit Zusatzvitaminen aus??

Antwort von Cata am 24.10.2011, 19:04 Uhr

Fruit snacks sind auch sehr beliebt. Ich hab immer gedacht, es gab Obst, wenn meine Kinder erwaehnt haben, dass sie sowas in der Schule bekommen haben.
Das Schulessen ist ja auch zum . Und zu jedem Sandwich gibts ne Tuete Chips. Pommes zaehlen als Gemuese, weil aus Kartoffeln, und Brot gibts dann extra noch dazu. Pizza trieft vor Fett, und Milch muss bunt und suess sein.
Meine 15jaehrige hat die Wahl, entweder sie nimmt was mit oder sie bedient sich an der Salattheke (mein Gerede und Gekoche hat hoffentlich gefruchtet). Mein Erstklaessler bekommt seine Lunchbox von Muttern in die Hand gedrueckt, mit der Vollmilch versteht sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cata

Antwort von Pamo am 24.10.2011, 19:37 Uhr

Ich war letzte Woche zum Mittagessen in der Schule beim Kinde (Kindergarten). Sie sass mit ihren 3 besten Freunden zusammen.

Hier ein Raetsel: Drei Kinder hatten als Mittagessen ein Erdnussbutter-Sandwich. Ein Kind hatte eine Bento-Box mit Obst, Crackern, Proscuitto, Karottensticks. Wer wars?!

PS: Ich dachte immer die PBJ-Lunches seien ein Klischee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier im dunklen Schweden

Antwort von baby_im_juli am 25.10.2011, 15:08 Uhr

gibt man Vitamin D bis die Kinder 2 Jahre alt sind (in Finnland gibt man es anscheinend bis 18 Jahre). Die Milch ist auch mit Vitamin D angereichert.
Ich denke, in einem Land mit genuegend Sonne braucht man das wahrscheinlich nicht unbedingt, aber im Winter ist das Sonnenlicht hier schon eher sparsam.... man kommt es schon langsam zu spueren.
lg,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.