Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 20.02.2008, 1:34 Uhr

unangenehmes Thema

Also, wir gehen nach drei Jahren Kanada im Sommer zurueck nach deutschland. Unsere grossen Soehne, vierte und sechtse Klasse, haben sich an zwei Gymansien vorgestaellt, zwei grundstaendigen, und dort auch die aufnahepruefungen gemacht.

Um mal mit dem positiven anzufangen- englisch war problemlos. In Mathe haben sie beide gepatzt- sie haben nach drei Jahren beim Pisagewinner einen Rueckstand von ein bis zwei Jahren auf ihre peers. Deutsch war auch nicht besonders, aber dadurch, dass sie seit einigen Monaten regelmaessig Nachhilfeunterricht bei einer Lehrerin vom GoetheInstitut erhalten, war es passabel. Wir sind absolut deutschsprachig und die deutschlehrerin kuemmert sich nur um Grammatik und Rechtschreibung.Ich schaue, dass wir viel deutsches unternehmen, gehe also zu Veranstaltungen des Goetheinstituts, zur deutschen gemeinde. Wir schauen deutsche Filme- mein Mann nimmt Kindersendungen im Internet auf, brennt das auf DVD und dann schauen wir es. Ja, und jetzt mal schauen, was es wird.

Meine Tochter ist in der ersten Klasse und mueht sich mit dem englischen lesen- deutsch lesen kann sie nicht. Sie geht ab Sommer in Deutschland in die 2. Klasse und wir haben da schon mit der lehrerin dort gesprochen- die will sich um sie besonders kuemmern- machen werden wir da nix.

Im Rueckblick muss ich sagen, dass wir vielleicht eher eine NAchhilfelehrerin haetten organsieren sollen, nur mit zwei Stunden die Woche, dafuer langfristig. So ist schon einiges aufzuholen.Und das deutsche wird schnell verlernt- meine beiden Kleinen sprechen schon englisch untereinander.Bei denen ist englisch ganz klar die staerkere Sprache.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.