Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Umzug nach England

Thema: Umzug nach England

Hallo, wir sind Anfang August nach England (Hertfordshire)gezogen. Wir haben zwei Kinder, 4 und 6 Jahre alt, und beide gehen in die engl. Schule bzw. KiGa. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Über Kontakt zu deutschen Familien in England würde ich mich sehr freuen, um Erfahrungen austauschen zu können. Viele Grüße Birgit

Mitglied inaktiv - 23.09.2004, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Birgit, wir sind zu Beginn des Jahres aus England zurückgekommen. Haben zwei Jahre in Bucks gelebt. In der Zeit haben wir erst gar nicht versucht, Kontakt zu deutschen Familien aufzunehmen (sind aber auch noch kinderlos, wenn auch nicht mehr lange), weil wir mehr Kontakt zu Engländern knüpfen wollten. Dies hat sich allerdings als sehr schwer erwiesen, dürfte für euch aber durch die Kinder eventuell leichter werden. Könnte Dir also höchstens mit allgemeinen Erfahrungen weiterhelfen. Wenn du irgendwas wissen willst, kannst Du ruhig fragen. Liebe Grüße platschi

Mitglied inaktiv - 23.09.2004, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Platschi, nett, dass Du so schnell geantwortet hast.Wie hat Dir denn Deine Zeit so insgesamt betrachtet gefallen? Hast Du Dich wohl gefühlt? Durch die Kinder haben wir schon sehr schnell Kontakt bekommen zu Engländern und sogar auch schon Einladungen. Eigentlich wollte ich auch nicht nur Kontakt zu Deutschen haben, aber ich glaub es geht nicht ohne. Unser Sohn ist jetzt in die Schule gekommen und ich habe das Gefühl, dass nicht alles so richtig läuft.Habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Dann diese ständige Höflichkeit der Engländer macht mir schon zuschaffen. Ich möchte nicht nur höflich sein,sondern auch offen und ehrlich und Klartext reden können. Was hast Du für Erfahrungen gemacht? Freue mich über eine Antwort Birgit

Mitglied inaktiv - 23.09.2004, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Birgit! Ich bin weder Deutsche noch Engländerin, sondern Französin, habe auch noch nie länger als 3 Wochen in England am Stück verbracht. Jedoch arbeite ich schon immer im Export und habe dadurch sehr viele Kontakte nach England zu unserer Tochterfirma dort gehabt. Ich kann nachvollziehen, welches Problem mit derren Höflichkeit du hast, denn es ging mir nicht anders und kam zu Konflikten, weil ich es damals am Anfang ignoriert habe und wie du sagst, klar Text erden wollte. Ich habe es in der Zwischenzeit gelassen, weil es einfach nicht geht. Diese Klartext reden Gewohnheit aus Deutschland ist absolut Tabu in England. Am Besten versuche es zu akzeptieren, weil du es sowieso nicht ändern kannst. Wenn die Art der Engländer versteht und akzeptiert, kann man sehr gut mit ihnen auskommen. Das gilt übrigens für alle Nationalitäten dieser Welt. Ich wünsche Euch viel Glück! PS: Wo ist es genau, wo Ihr seid? Mistinguette

Mitglied inaktiv - 24.09.2004, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für Deine Nachricht.Du hast schon recht,aber in meinem Fall geht es um meinen Sohn und die Situation im seiner Schule.Bei jedem Gespräch bekomme ich auf meine wirklich höflichen Fragen immer höfliche aber unpräzise Antworten. Dann werden Abmachungen nicht eingehalten und wenn ich nachhake, dann kommt mir auch wieder nur diese unpräzise Höflichkeit entgegen.Gestern war ich ganzschön down deswegen, weil ich das Gefühl habe nur auf der Stelle zutreten.Mir ist dann schon klar,dass ich nicht so reagieren kann wie bei uns,schließlich müssen meine Kinder ja auch die nächsten Jahre auf dieser Schule verbringen. Es gibt natürlich auch Situationen in denen ich es ganz toll finde, dass die Engländer so freundlich und hilfsbereit sind. Das erleichtert mir das Leben in anderen Bereichen natürlich auch. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 24.09.2004, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter hat auch gerade in der Schule angefangen, allerdings in D - ich bin aus England. Zum Glück kenne ich schon anderen Muttis hier, es hat sehr viel geholfen, auch wenn es sich oft herausgestellt hat, dass sie nicht mehr wissen über die Art wie es laufen soll wie ich. Vielleicht verstehen sie in der Schule deine Fragen nicht, weil du alles von einem anderen Standpunkt siehst, wie sie es gewöhnt sind? So passiert es oft bei mir. Was hast du denn für ein Problem mit der Schule, wenn ich ganz höflich fragen darf?

Mitglied inaktiv - 27.09.2004, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anne, natürlich darfst Du fragen.Mein Sohn ist sechs Jahre alt und ist hier in England vor ein paar Wochen eingeschult worden. Er hat in Deutschland nie eine Schule besucht (er wäre jetzt im Sommer rein gekommen). Er war dann die ersten Tage hier dann auch in der ersten Klasse, auf meinen Wunsch hin, obwohl die Kinder im ersten Schuljahr alle ein Jahr jünger sind als er. Nach einer Woche kam die Schulleiterin zu mir und meinte er wäre zu weit in seiner gesamten Entwicklung und er sollte doch besser in die zweite Klasse gehen. Ich habe Ihr nochmals meine Bedenken gesagt, da er weder Lesen noch Schreiben kann. Sie meinte, dass die Lehrer sich darum kümmern würden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das gehen,da alle Kinder in der Klasse Lesen und Schreiben können. Er muss also alles nachholen und auch noch die Sprache lernen.Bei meinen Gesprächen mit der Lehrerin bin ich nicht weiter gekommen. Es war halt immer diese typische englische Höflichkeit an der ich dann gescheitert bin. Ich wollte dann auch nicht unhöflich erscheinen, aber ich musste ja auch irgendwie meine Sorge äussern. Heute hatte ich nochmal ein längeres Gespräch mit der Schulleiterin und ich bin ein wenig beruhigter. Hab ja auch keine andere Wahl. Was Du sagst mit dem anderen Standpunkt trfft es glaub ich ziemlich gut. Mein Sohn hat ja nie Hausaufgaben auf und bringt nie etwas mit nach Hause. Ich muss der Schule blind vertrauen und das fällt mir natürlich schwer. Ich will ja keinem rein reden, ich möchte ja nur informiert sein. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 28.09.2004, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Birgit, hoffentlich liest Du noch, es hat eine Weile gedauert! Vielleicht hat die Situation sich inzwsichen verbessert, ich wollte nur dazufügen, dass es mir ähnlich geht, wie bei Dir. Meine Tochter hat zwar Hausaufgaben, aber alles, was wir zu Hause haben, sind die kleine Hefte, wo sie Sachen einkleben soll usw. Einen Überblick über das, was in der Schule passiert, haben wir nicht, und ich fühle mich auch ziemlich verloren, da ich keine Ahnung habe, was sie dort machen. Alles ist ein bißchen komisch für mich, z.B. dass sie jetzt mit dem Schreiben anfangen und eine Buchstabe pro Woche lernen! Und dass wir die Hefte selber kaufen müssen, sowie Klebstoff, Papier, Farbe usw. Ich bin es gewöhnt, dass Kinder in der Schule große Wandmalereien machen, aber da wir nur Papier in der Größe A4 gekauft haben, nehme ich an, dass hier alles etwas bescheidener ausfällt! Bei deinem Sohn klingt es etwas komisch - vielleicht verstehen sie es nicht ganz, dass er wirklich kein Englisch kann? Oder vielleicht muss er einfach in Year 2 rein, wenn er schon 6 ist? Heutzutage wird in GB ja alles sehr geregelt gemacht. Hast Du erzählt, dass er in D nie in der Schule war? Ich würde auch erklären, wenn Du es noch nicht gemacht hast, dass es in Vergleich zu D große Unterschiede gibt, und dass Du einfach wissen möchtest, was er macht! Mit der Höflichkeit könnte es auch sein, dass sie zeigen möchten, dass sie alles im Griff haben, damit Du dich nicht beunruhigst. Nach einige Jahre Kindergarten bin ich es schon gewöhnt, keine Ahnung zu haben und immer die Letzte zu sein, die etwas mitkriegt, aber trotzdem nervt es immer noch manchmal. Was Du auch noch machen könntest, wäre in der Bibliothek zu schauen, ob sie Broschüre haben über das Schulsystem. Ich denke ganz konkret an eine Broschüre, "Learning Journey", die es auch im Internet gibt, und zwar hier:http://www.parentcentre.gov.uk/ Auf der Webseite gibt es auch einen Forum. Hier: http://www.nc.uk.net/index.html ist das National Curriculum Online. Grüße Anne

Mitglied inaktiv - 08.10.2004, 19:24