Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 02.12.2022, 19:40 Uhr

Umgebungssprache wird zuhause nicht gesprochen

Ich finde deine Kinder sehr unterhaltsam!

Meine Tochter weigerte sich, nach dem Umzug von den USA nach D mit mir Englisch zu sprechen. Ich hab's dann irgendwann aufgegeben - wir hatten genug andere Probleme.

Vor wenigen Jahren erklärte sie uns Eltern empört, dass wir doch mal endlich mit ihr Englisch sprechen müssen! Sie sei doch Amerikanerin! Wie kann man als Eltern nur so nachlässig, so gleichgültig sein?! Seither sprechen wir nur noch Englisch Zuhause (nur solange sie dabei ist, denn das Englisch meines Mannes ist für mich unverdaulich). Sie spricht auch Englisch mit Familie und Freunden, wenn möglich, die meisten lassen sich ganz gern von ihr nötigen.

Lustig wie stur deine ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Wann wird die Umgebungssprache dominant?

Meine Kinder, 12 und 15 sind nun seit 3 Jahren in D und besuchen beide das Gymnasium. Seit ihrer Geburt spreche ich D mit ihnen. Beide sprechen Englisch, immer, miteinander sowieso, auch mit mir. Deutsch können sie nur in der Theorie. Es wird viel mit Google translate ...

von Cata 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgebungssprache

Deutsch (Muttersprache, nicht Umgebungssprache) lernen mit iPad

Hallo, wir erziehen unsere Töchter 3-sprachig (Schwedisch = Umgebungssprache, Englisch = Vatersprache, Deutsch = Muttersprache), die Beiden sind jetzt 4 und 6 Jahre alt und bei Beiden ist das Deutsch deutlich schlechter als die beiden anderen Sprachen. Spreche mit Beiden ...

von baby_im_juli 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgebungssprache

Problem Umgebungssprache - Kind gehemmt

Guten Tag, wir sind Deutsche und leben in Frankreich. Unsere Tochter (3 Jahre) ist hier geboren und wurde von einer französischen Tagesmutter betreut, seit sie 3 Monate alt ist. Auch durch Kinderturnen, Treffen mit französischen Freunden und ähnlichen Aktivitäten hat sie von ...

von Katia 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgebungssprache

Schulsprache anders als Erziehungs- und Umgebungssprache?

Guten Abend! Unser Sohn wird 2-sprachig deutsch und französisch erzogen. Umgebungssprache ist französisch. Ich hatte heute eine theoretische Diskussion mit einer Kollegin bzgl. der Schule. Sie ist Deutsche, hat aber die englische Schule empfohlen - einfach, damit das Kind ...

von NadineLausanne 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgebungssprache

Hausaufgaben und Bücher in Umgebungssprache

Ich weiss, die Frage kam schon häufiger hoch, aber es wird gerade für uns konkret und ich brauche eure Anregung. Sarah wird von mir deutsch erzogen. Bisher habe ich entweder deutsche Bücher besorgt oder anderssprachige sozusagen simultanübersetzt. Funktionierte bisher ganz ...

von Kaka_b 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgebungssprache

2-sprachig aufwachsen mit Umgebungssprache = Vatersprache

Hallo! Ich hätte gerne kurz Eure Meinung. Wir leben in der französischsprachigen Schweiz. Mein Mann und ich sind Deutsche, aber für ihn ist französisch Erstsprache. Allerdings gibt es kaum einen Unterschied für ihn zwischen deutsch und französisch. Wir arbeiten Beide Vollzeit, ...

von NadineLausanne 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgebungssprache

nach einem Jahr mit der neuen Umgebungssprache....

Hallo, wir sind ja seit fast anderthalb Jahren in Frankreich (Muttersprache fuer alle Deutsch), und Toechterlein (jetzt fast 3) seit einem Jahr bei der Tagesmutter. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie im Franzoesischen fast weiter ist als mit Deutsch, da sie 1. moi/toi im ...

von streepie 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgebungssprache

Mehrsprachig aufwachsen, wenn hauptbetreuende part umgebungssprache spricht?

Hallo ihr Lieben, noch bin ich ganz frisch schwanger (9. Woche) - aber trotzdem mache ich mir schon gedanken darüber, wie es mit der mehrsprachlichkeit laufen soll... mein mann ist portugiese, ich deutsche, wir leben in deutschland... ich werde das kind betreuen, mein ...

von JuniTwins05 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgebungssprache

Deutsch zu Hause, Umgebungssprache Englisch

Hallo, mein Mann und ich sind beide Deutsche und leben in England. Hier wurde auch unsere Tochter (5 Monate) geboren. Zu Hause sprechen wir deutsch (ausser wir haben engl. Freunde zu Besuch). Naechsten Monat kommt unsere Kleine in die Nursery, wo natuerlich nur englisch ...

von kfischgen 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgebungssprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.