Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Umgangssprache / Muttersprache

Thema: Umgangssprache / Muttersprache

Liebe Saulute, wenn deine Tochter jetzt schon gut litauisch spricht, dann wird natürlich, wenn sie in den Kindergarten kommt und mehr englisch hört als litauisch, das Englische erst einmal in den Vordergrund rücken. Da sie ja aber, was das Litauische angeht, eine solide Basis hat und du ja weiterhin abends und am Wochenende mit ihr in dieser Sprache sprichst, wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. Meine Tochter, 3 Jahre, spricht sehr sehr gut französisch. Ich spreche eigentlich nur deutsch mit ihr, aber alle anderen um sie herum eben nur französisch. Leider arbeite ich auch noch, so dass ich sie nicht den ganzen Tag "bequatschen" kann und das merkt man leider auch, denn sie versteht Deutsch zwar recht gut, aber sprechen tut sie es überhaupt nicht. Also nur keine Bange. Sie wird es schon nicht verlernen, auch wenn das Englische vielleicht ein wenig mehr an Bedeutung gewinnen wird. LG Pascale

Mitglied inaktiv - 15.01.2007, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

o. T.

Mitglied inaktiv - 15.01.2007, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine aufmunternden Worte. Ich habe auch die Hoffnung, denn ich kenne ein paar FAmilien in denen die Muttersprache, die nicht die Umgebungssprache ist, sehr sehr gut gesprochen wird.

Mitglied inaktiv - 16.01.2007, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Saulute! Das ist doch aber der Normalfall, daß das Kind die Nicht-Umgebungssprache nur von 1 Person hört! ich kenne viele, meine Kinder eingeschlossen, die fließend zweisprachig sind, obwohl nur ich mit ihnen deutsch spreche - Ferien mal ausgenommen. Und weil man auf die Idee kommen könnte, das habe auschließlich mit Grenznähe (2 Autostunden - immerhin doch noch) oder Fernsehen zu tun: Meien Kinder schauen nicht täglich stundenlang fern (aber wenn,dann deutsch, lächel) und wir sind meistens nur 2x im Jahr kurz in Dtld. zus. 1 Woche max. Ich kennen aber auch eine Familie mit dän. Vater i nSüddeutschland, also wirklich weit weg und ohne dän. Fernsehen, kau mMöglichkeit, an dän. Bücher zu kommen 8da die auch sehr viel teurer als deutsche sind), deren Kinder fließend dänisch sprachen, als sie nach ein paar Jahren aus Dtld. hierherzogen. In der Schule mußten sie keine Klasse zurückgestuft werden,s ie folgten sofort dem Unterrichtit. Also, nur Mut, das geht!!! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 16.01.2007, 20:04