Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Umfrage:GENE.Setz sich das dunkle wirklich durch?

Thema: Umfrage:GENE.Setz sich das dunkle wirklich durch?

Hallo zusammen, eine Nachbarin von mir muss ein Referat halten über die Vererbung von Genen. Schwerpunkt Setz sich das dunkele wirklich immer durch? bezogen auf die Haarfarbe und Augenfarbe der Kinder. Hier sind ja nun viele Eltern wo der Ehepartner eine andere Nationalität hat. WIe ist das bei euch. Ist einer von euch z.B. blond, hat Blaue Augen und der partner ist Schwarz haarig und hat braune Augen? Wie sind die Haar/Augenfarbe eurer Kinder. Meiner Nachbarin würden eure Antworten sehr helfen. Nationalität der Eltern, Haarfarbe/Augenfarbe der Kinder, Geschlecht der KInder. vielen DAnk im voraus. claudia

Mitglied inaktiv - 15.04.2006, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, folgendes zu uns: Ich (Deutsch) Dunkelbraune Haare, dunkelbraune Augen Mein Mann (Türke), Hellbraune Haare, Grüne Augen Unser Sohn , Blonde Haare und blaue Augen. Bei uns hat sich das dunkle nicht durchgesetzt. Kathi

Mitglied inaktiv - 15.04.2006, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, bei uns: ich(deutsch)blond, grün/blaue Augen mein Mann(Spanier)braune Haare, braune Augen Kinder haben beide dunkelblonde Haare und grünbraune Augen etwas mehr braun als grün). Also eine Mischung von beidem. viel Erfolg! ines

Mitglied inaktiv - 15.04.2006, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich, Deutsche, dunkelblond, blaue Augen. Mein Mann, Amerikaner/Indianer (kein Scherz, er stammt von den Blackfoot Indians ab!), schwarze Haare, grün/graue Augen. Unser Sohn, weissblonde Haare, blaue Augen. LG Krümelchen06

Mitglied inaktiv - 15.04.2006, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann ist NL hat Blonde(na ja nun fast grau lol) Haare und Blaue Augen. Ich(Deutsch)habe Blau-graue Augen und hell Braune Haare. Unsere Tochter hat die groessten Blau-grauen Augen die ich je gesehen habe und langsam goldblondes Haar(zumindest im Licht LOL) Lg trixi

Mitglied inaktiv - 15.04.2006, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann ist GB hat Blonde Haare und blau /graue Augen ich bin D und habe braune Haare und hell blaue Augen. Unsere Tochter ist hell Blond und hat gruen blaue Augen und unser Sohn hat dunkel blonde Haare und Dunkel Blaue Augen. Die Augen von beiden kommen von den Grosseltern. Nana Gruen, Oma dunkel Blau. Lg Bettina

Mitglied inaktiv - 15.04.2006, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mein Mann (Italiener) hat schwarze Haare und braun grüne Augen. Ich (Deutsche) habe dunkel blonde Haare und auch braun grüne Augen. Mein großer Sohn hat dunkel blonde Haare und ganz dunkel braune Augen. Mein jüngster hat blonde Haare und blaue Augen. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 15.04.2006, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

also, genetisch mit-bedingte merkmale von menschen haben NICHTS mit deren nationalität zu tun. es gibt überall menschen mit mehr oder minder dunklen, hellen haare, augen, haut usw. genetisch mit-bedingte merkmale werden (nach mendel) aufgeteilt in rezessive und dominante merkmale. rezessiv = 'schwächer', weniger dominant und dominant = 'stärker', setzt sich eher (!!!) durch. dabei gibt es aber keine absolute garantie, denn die chormosomen sind ja immer mehrfach vorhanden (als paare). und auf diesen chromosomen liegen die gene. dunklere merkmale sind dominant, hellere rezessi. allerdings: eltern haben ja verschiedene anlagen in sich (genotyp), auch wenn diese sich nicht unbedingt 'zeigen' (im so genannten phänotyp). ich als dunkelhaarige, braunäugige und relativ dunkelhäutige person trage auch anlagen zu rot-blond und blauäugig in mir, denn bei meinen vorfahren gibt es eine ganze reihe "heller köpfe". :-) wenn das nun beim vater des kindes genauso wäre (er sieht dunkel aus, trägt aber die anlagen zu blond usw. in sich), KANN sich beim kind das helle durchsetzen. muss aber nicht. um also die frage einfach zu beantworten: NEIN, "das dunkle" setzt sich nicht immer durch. ist aber auch die frage, was "das dunkle" heißen soll. klingt sehr strange. lg paula zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rezessiv http://de.wikipedia.org/wiki/Genetik

Mitglied inaktiv - 15.04.2006, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter kommt ganz nach mir blond und blauäugig, Papa hat braune Haare und braune Augen Nationalität spielt eh keine Rolle Meine Nichte hat nur die Haare vom Papa (Afroamerikaner) bekommen, richtige schöne Locken, aber ganz weiche Haare und sie ist auch nicht dunkel oder so

Mitglied inaktiv - 15.04.2006, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich (Türkin), dunkelblonde Haare und blau/grüne Augen. Mein Mann (Türke), dunkelbraune Haare und braune Augen. Unsere Tochter hat aber wie ich dunkelblonde Haare mit blauen Augen.

Mitglied inaktiv - 15.04.2006, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

hallo... bei uns ist es so: ich habe dunkelblonde/mittelbraune haare und ein graues und ein grau-braunes auge und sehr helle haut. der vater ist amerikaner mit europäischem hintergrund, hat dunkelbraune haare und mittelbraune augen (was die amerikaner gerne als "hazel" bezeichnen). als kind waren wir beide heller blond und sind später nachgedunkelt, in meiner familie haben alle (dunkel)blonde haare und grau-blaue augen. unsere tochter hat mittelblonde haare (die durchaus noch nachdunkeln können) und die schönsten dunkelbraunen augen, die ich je gesehen habe. kurz nach der geburt waren die haare feuerrot, sind ausgefallen, und als sie nachwuchsen, hatte sie lange zeit einen rotstich drin. laut ihrem vater hat sein bruder genauso dunkle augen wie sie, woher sie die rötlichen haare hatte, weiss ich allerdings nicht. was das aussehen angeht, hat sie vieles vom papa und vieles von mir, und bisher eine gaaaaaanz winzige nase, was uns zu der vagen hoffnung verleitet hat, dass sie nicht so einen riesen gesichtserker bekommt wie wir beide.

Mitglied inaktiv - 15.04.2006, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, NEIN, tut es nicht!!! Ich (hellblond, blaue Augen) und mein Mann (Latino, dunkle Hautfarbe, dunkelbraune Augen und schwarze Haare) haben 2 Kinder. Der Ältere hat eine "gemischte" Hautfarbe, braune Haare und tief dunkelbraune Augen (wie sein Vater) ... Der Kleine hat helle Haut, mittelbraune (teilweise sogar hellbraune) Haare und braune Augen ... LG Katja & Co

Mitglied inaktiv - 15.04.2006, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin blond und hab blau graue augen mein mann ist afroamerikaner und unsere kinds haben dunkelbraune haare(die große hat ne kraus der kleine locken aber eher wie unsere haare)und braune augen da hat sich mein mann seine gene mehr durchgesetzt lg diana

Mitglied inaktiv - 15.04.2006, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich blond, bläulich-blasser Hauttyp, grauäugig, mein Mann schwarzhaarig, tiefbraune Augen, leicht matte Haut (also entschieden schöner als ich;-) - unsere Tochter hat die Augen ihres Vaters (und auch sonst im Gesicht so ziemlich alles!) und die Haare sind (noch) mittelblond-ish. Sie ist aber noch ein Baby und mein Mann, der auch ein paar rötliche Bartstoppeln hat, war wohl als Baby auch hellhaarig. Gewisse Gesichtszüge unserer Tochter sind übrigens bis zum Urgroßvater meines Mannes zurückzuverfolgen - (weiter zurück kenne ich keine Fotos)..also mächtig dominantes Genmaterial! lg galia

Mitglied inaktiv - 15.04.2006, 23:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich und mein Mann sind beide Griechen. Ich bin dunkelhaarig und hab braune Augen. Mein Mann hat hellbraune Haare und hellbraune Augen. Unsre Tochter ist dunkelblond und hat braungrüne Augen. Allerdings war mein Mann als Kind hellblond, wesentlich heller als meine Tochter die wohl von uns beiden was abbekommen hat ;) Mit Sicherheit spielen aber auch die Gene der vorherigen Generationen/Familienmitglieder eine Rolle... LG Sofia

Mitglied inaktiv - 16.04.2006, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Mann ist Jamaikaner, hat dunkel-braune Haut, braune Augen und fast schwarze Haare. Ich bin Deutsche, rothaarig und habe grün-graue Augen. Unsere Tochter ist hellblond, hat blaue Augen und ihre Haut ist so weiß wie meine! Nur die lockigen Haare hat sie vom Papa! Somit hat Dr. Mendel wohl recht: das dunkle setzt sich nicht immer durch!!

Mitglied inaktiv - 19.04.2006, 14:40