Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elanna am 08.01.2020, 14:52 Uhr

Umfrage zum Thema Mehrsprachigkeit - Masterarbeit

Liebe Saskia!
Ich habe die Umfrage beantwortet, fand sie aber sehr schwammig und stellenweise unklar. Es wurde kaum spezifiziert von welcher Sprache (Familiensprache oder Umgebungssprache) gesprochen wird und nur Teile der Fragen waren auf eine Beantwortung von Familien mit mehreren Kindern mit unterschiedlichem Spracherwerb ausgelegt.
Viele Fragen fand ich zu offen und deren Beantwortung zu spekulativ ("Welche Vorteile wir ihr Kind durch die Mehrsprachige Erziehung im späteren Leben haben?"... Ja mei, keiner hat eine Glaskugel.
Insgesamt erschien mir die Umfrage wissenschaftlich unsauber.
Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Umfrage: Rechnen in zwei Sprachen

Hallo, das ist eine Frage ohne tieferen Sinn, es interessiert mich einfach: Können Eure zweisprachigen Kinder in beiden Sprachen rechnen? Ich selbst bin, würde ich sagen, schon sehr im Spanischen "drin", kann aber nicht einmal einfachste Additionsaufgaben auf Spanisch ...

von Joaninha 01.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Anfängerfrage zur Mehrsprachigkeit

Hallo zusammen, Nun komme ich endlich dazu hier mal zu schreiben, Fragen über Fragen. Erstmal zu uns. Wir leben in der Schweiz. Papa spricht Englisch, Mama Hochdeutsch, Kita Schweizerdeutsch. Wir Eltern sprechen Englisch mit einander, mit der kleinen in unserer jeweiligen ...

von AmyBell 04.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit Kleinkind

Die Muttersprache bildet die Grundlage für die Zweitsprache (Umgebungssprache meistens). Damit das Kind andere Sprachen lernt, ist es immens wichtig, dass man Bei der Muttersprache bleibt und nicht hin und her wechselt. Das hat mir die Erzieherin der Krippe meiner Tochter ...

von Koriandra 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachigkeit

Vorteile der Mehrsprachigkeit

Wieder mal ein toller Artikel aus der Zeit. http://www.zeit.de/2015/47/mehrsprachigkeit-kinder-vorteile/komplettansicht Zwar wird da auch ein bisschen Werbung für eine Kita in Berlin gemacht, aber der Grundtenor sollte viele Eltern, die sich oft mit Zweifel plagen, ...

von Malefizz 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit, Familiensprache

Hallo liebe Forum-Mamis, wie macht ihr das mit der Familiensprache? Ich meine, man ist ja gezwungen in der Familiensprache zu dem Kind zu reden wenn der Partner da ist oder wenn er nur im Zimmer ist, jederzeit aber dem Gespräch anschließen könnte. Oder alleine im Zimmer und ...

von sunny456 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachigkeit

Interessehalber hier auch noch mal: Umfrage zu Adoption

Hej allesammen! Ich bin gerade Testleser für ein Buch, das sich mit der Adoption dt. "Mulattenkinder" in den 50er bis 70er Jahren nach DK beschäftigt. Dabei gehen mir viele Gedanken zum Thema im Kopf herum, und ich habe mal nachgezählt, wieviele adoptierte Menschen ich ...

von DK-Ursel 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Deutsch/Englische Familien für Umfrage gesucht

Hallo :) Ich schreibe in der Uni gerade eine empirische Hausarbeit in "Sociolinguistics". Hierfür benötige ich noch dringend einige Freiwillige, die sich 5 Minuten Zeit nehmen würden um einen Fragebogen auszufüllen. Es geht um die Frage zu welchen Gelegenheiten Deutsch und ...

von MarielleClaire 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

kleine Umfrage

was mich mal interessiert...kocht ihr noch immer gerichte aus eurer alten heimat oder habt ihr euch angepasst an das neue land wo ihr wohnt? Ich koche fast immer wienerisch. wenn mein mann amerikanisch will, kocht er. zu thanksgiving und weihnachten bin ich eh aus der kueche ...

von lakotagirl 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage an euch mit Schulkindern - Stundenplan :-)

Hallo, mich würde mal interessieren, wie bei euch die Stundenpläne aussehen? Ich meine von der Anordnung her... Gerade heute ist mir nämlich aus aktuellem Anlass bewusst geworden, dass sie hier in Tschechien genau andersrum angeordnet sind als ich es früher aus Deutschland ...

von MM 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Mehrsprachigkeit - ein Zwischenbericht

Einige kennen mich ja noch: Vor 2 1/2 Jahren sind wir nach China gezogen. Der Anfang war für meine große Tochter (damals fast 4) nicht leicht. Es hat sehr, sehr lange gedauert, bis sie im Kindergarten mit der chinesischen Sprache zurecht kam und sich damit auch wohl gefühlt ...

von Astrid18 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.