Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 18.06.2006, 23:21 Uhr

Umfrage: was gilt im Ausland als typisch deutsch

Bei einem Italien-Aufenthalt vor Jahren viel mir auf, daß viele Italiener genau ein deutsches Wort kennen, was sie mir immer stolz präsentierten: Kartoffel

Frage an euch und auch insbesondere die Muttis im Ausland. Was sind die Dinge, die im Ausland als typisch deutsche Artikel,Lebensmittel oder Eigenschaft angesehen werden ?

Der Mercedes ? die Kartoffel ? Sauerkraut ? oder Deutsches Bier ? oder was fällt euch ein ?

Das würde mich einfach mal interessieren.

 
20 Antworten:

Lebe zwar hierin D, aber...

Antwort von quirida am 18.06.2006, 23:31 Uhr

...also in den USA ist es denk ich auf alle Fälle das Schnitzel und Oktoberfest *lol*
Das kennen ziemlich viele...

Und dann antürlich die kurzen Hosen mit weißen Strümpfen *rofl*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was gilt im Ausland als typisch deutsch

Antwort von paulita am 18.06.2006, 23:48 Uhr

für lateinamerika würd ich sagen:
pünktlichkeit, gründlichkeit, engstirnigkeit, antisemitismus/militarismus("achtung"!!!! kennen die meisten im o-ton), "schlechte" körpergerüche (deutsche duschen nicht 2xtäglich, das kommt dort gar nicht gut), mangel an eleganz, linkisches sozialverhalten (z.b. unklarheit bei begrüßungen - händeschütteln, schulterreiben, küsschen oder nichts...das scheinen selbst die deutschen nicht zu wissen, wohingegen in südamerika das recht klar + verbindlich geregelt ist), verbindlichkeit/verlässlichkeit (zusagen werden gehalten, komme, was wolle).

lebensmittel? (leber)wurst, würstchen (frankfurter - hierzulande als wiener bekannt), sauerkraut, schweinefleisch (igitt!!), kuchen/torten, brot, kartoffeln (kommen ja eigentlich aus peru, schon witzig).

dinge? mercedes, bmw, porsche, vw. :-) lufthansa, fußball (beckenbauer!!), preußen und sein militär.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was gilt im Ausland als typisch deutsch

Antwort von -Talia- am 19.06.2006, 8:31 Uhr

ich lebe zwar in d aber was mir spontan einfällt ist, in der türkei wenn man im restaurant/cafe etc. getrennt zahlen will heißt es "auf deutsche art" ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kuck-Kucks-Uhren sind doch auch immer ein typisches Mirbringsel-oder? ot. mit lg

Antwort von quirida am 19.06.2006, 9:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was gilt im Ausland als typisch deutsch

Antwort von deryagul am 19.06.2006, 9:54 Uhr

Hallo,
hier in der Türkei meinen viele die Deutschen wären geizig und übergenau. das liegt wahrscheinlich, daran, daß die Türken vor allem was die Gastfreundschafr und das Essen angeht sehr großzügig sind, da wird reichlich verschiedene Sachen aufgetischt und nie etwas abgezählt. auch sieht man es hier mit pünktlichkeit usw nicht so genau ist halt mehr flexibel.
Viele Türken denken auch daß alle in D ganz reich sind.
Ein weitverbreitetes Vorurteil ist auch, daß alle Deutsche Christen wären und den Christlichen Glauben ernst nähmen.
Andere Assoziationen sind halt Mercedes, Kartoffel, Apfelsaft und vor allem, daß Abend meistens nicht warm sondern Abendbrot gegessen wird, sit für meinen Mann immer ein Graus......
viele Grüße
Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was gilt im Ausland als typisch deutsch

Antwort von Canaren am 19.06.2006, 10:01 Uhr

Gestern beim Fussball musste man einen verletzten Spieler vom Platz tragen.Auf der Trage hat man ihn festgeschnallt.Unser spanischer Moderator hat sich einen gelacht und gemeint:typisch deutsch...der bewegt sich doch eh nicht mehr!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach mich weg* ot. lg

Antwort von quirida am 19.06.2006, 10:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch etwas

Antwort von deryagul am 19.06.2006, 10:23 Uhr

Hier in der Türkei sind die Deutschen auch für ihren lockeren Umgang mit dem anderen Geschlecht sehr bekannt. Viele türkische Männer meinen, deutsche Frauenwären immer nur auf eine Beziehung aus.
Gruß Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was gilt im Ausland als typisch deutsch

Antwort von galia am 19.06.2006, 10:30 Uhr

dass die Leute mürrisch dreinschauen, deutsche Männer (im allgemeinen)keine gentlemen sind und man als Frau in der Bahn öfters mal von einem Mann zur Seite gedrängelt wird, der noch schnell versucht vor dir den freien Platz zu bekommen, auch wenn Du da grade schwanger oder schwer beladen dastehst.
Also generell - Unhöflichkeit, Unfreundlichkeit, Berührungsangst, übler Körpergeruch
(wir waren vor kurzem in der Türkei - die Menschen dort sind ja sowas von kinderlieb, warm und höflich!!)
laut, arrogant und auffällig im Ausland,

Fahrräder, schlechter Geschmack bei Kleidung, weiße Damenschuhe, Hackfleischbrötchen, Würste, Gehwege harken, fantasielos, unflexibel, steif, geradlinig, ordentlich, unhygienisch, gute Technik, Autos, Denunziantentum, Bestimmungen, 'sich beschweren', Bier an heißen Tagen, Rucksacktouristen, Motorradtouristen(!), Pünktlichkeit, Organistaion, kurze Männerhosen mit Socken und sandalen, große Menschen, Öko, emanzipierte Frauen, Xenophobie, Sandburgen am Strand, Bach - Beethoven & co..,
laaange und minutiös vorplanen!

(mir fällt sicher noch mehr ein, aber das reicht erstmal...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was gilt im Ausland als typisch deutsch

Antwort von karin5 am 19.06.2006, 13:53 Uhr

Ich habe ein paar Jahre in Frankreich gelebt.
Die Franzosen (zumindest die, mit denen ich zu tun hatte) haben mich immer wieder gefragt, warum die Deutschen sich wie arme Prügelknaben verhalten würden (hängt wohl mit unserem schwierigen Verhältnis zu unserer Verganagenheit / nationalen Verständnis zusammen). Da könnte man verbal immer "drauf hauen", keiner würde sich wehren.

Ganz anders die Franzosen - die kritisieren sich als Nation und Ihren Staat, Politiker, Wirtschaft usw. auch vehement - aber reagieren äußerst empfindlich, wenn andere (Ausländer) das tun - auch wenn sie dasselbe sagen.

Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @galia .. .du schreibst dir fällt noch mehr ein...

Antwort von faya am 19.06.2006, 14:26 Uhr

bitte, bitte schreib dann das Gute auch noch auf....was du bisher aufgezählt hast ist ja Grund genug auszuwandern ( und sich dann im Ausland ja nicht als Deutscher zu outen ) *g*

lieben Gruß P.S. ( wo wohnst du ?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nur soviel Negatives???

Antwort von Safran am 19.06.2006, 14:52 Uhr

Hallo!
Wohne auch im Ausland, meine ltern sind aber Deutsche.
Hab' mich hier bei den AUfzählungen gewundert, wieviel Negatives herauskommt.
Muss dazu sagen, dass ich die Deutschen in D nett, im Ausland aber manchmal unangenehm auffallend finde.
Schade eigentlich...
Gruss, Safran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also: Waschen, waschen , waschen solange die Welt zu Gast bei Freunden ist

Antwort von faya am 19.06.2006, 14:59 Uhr

...damit der ein oder andere zu Hause erzählen kann, daß nicht alle Deutschen müffeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das adchte ich auch die ganze Zeit>!!!!

Antwort von quirida am 19.06.2006, 15:00 Uhr

Es gibt ja echt kaum gute Dinge über Deutschland und seine Leute :(((

Woran liegt das bloß?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: POSITIVES

Antwort von paulita am 19.06.2006, 15:53 Uhr

stimmt doch gar nicht, dass es nur negative dinge sind. als 'beneidenswert' werden doch oft gesehen: fleiß, verbindlichkeit, gründlichkeit, pünktlichkeit, verlässlichkeit, qualität (bei dingen/produkten), reichtum bzw. materieller wohlstand, ordnung, der bildungsstandard sowie die berühmten "dichter + denker (und misuker)" (wie kant, goethe, schiller, nietzsche, marx, heidegger, adorno, weber, simmel, luhmann, beethoven, humboldt, gauß, einstein, ETC.! das bauhaus, die dada-bewegung usw.usf.). in intellektuellen zirkeln schätzt man weltweit die öffentlichkeit in der brd. d.h, die vergleichsweise sehr gute qualität der tages- und wochenpresse (von blöd-bild & co mal abgesehen, aber selbst die sind noch zucker im vergleich zur yellow-press in gb z.b.), des öffentlichen fernsehens und rundfunks, der debatten im parlament usw.
also...:-)
lg
paula (aus dem hannoverschen sturm-tief)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kicher*, vor allem, wenn ich bedenke,

Antwort von wassermann63 am 19.06.2006, 16:40 Uhr

dass man den Türken in türkischen Touristenorten nachsagt, sie seien nur auf *ähm* "Liebschaften" mit deutschen - vorzugsweise älteren - Frauen aus ;-))

Da sieht man mal wieder: es mag ja in jedem Vorurteil ein Fünkchen Wahrheit stecken, aber oftmals projeziert man nur seine eigenen Mängel auf andere...

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach...du kommst auch aus HANNOVER?????

Antwort von quirida am 19.06.2006, 17:46 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was gilt im Ausland als typisch deutsch

Antwort von Tadewi am 19.06.2006, 21:30 Uhr

Lederhosen! *lach*
Einige hier denken in der Tat das alle deutschen Lederhosen tragen.:o)))

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

arbeite nur in HANNOVER, wohne in Leipzig

Antwort von paulita am 20.06.2006, 9:17 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was gilt im Ausland als typisch deutsch

Antwort von DieMelli am 26.06.2006, 18:20 Uhr

Ja, die Italiener haben's echt mit der Kartoffel, wenn's um Deutschland geht...witzig ist, dass die ihre kleinen Toechter "Kartoeffelchen" - "Pattatina" nennen, ist echt suess.

Lebe seit Dezember in Norditalien in der Naehe von Turin, da hab ich folgendes mitbekommen:

Also, im allgemeinen kann man sagen:
Die Italiener schaetzen die Deutschen, aber sie lieben sie nicht.

Geschaetzt werden viele Dinge die in Italien oft fehlen (Talent zum Bauen/Konstruieren/Entwickeln, Puenktlichkeit/Korrektheit, Service etc.).
Gelaestert wird ueber den Klamotten-Stil, den Nachmittags-Cappucino (den trinkt man naemlich nur morgens bis max. 11 Uhr!), die magenfeindlichen Essgewohnheiten und dass ausser Schumacher kein Deutscher gut Autofahren kann (nur Auto bauen).

Liebe Gruessle
aus Turin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.