Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Umfrage: Ganztagsschule im Ausland

Thema: Umfrage: Ganztagsschule im Ausland

Im Grundschulforum läuft gerade eine Diskussion über die hohe Stundenbelastung der Schüler an deutschen Gymnasien seit Einführung der 8-jährigen Gymnasialzeit. Da ja viele Länder nur acht Jahre Schulzeit und Ganztagesschulen haben, würde es mich mal interessieren, wie das in der Praxis so aussieht. Ganz konkret: Wieviele Jahre gehen die Kinder in Euren Ländern bis zum Abitur o.ä. in die Schule? Wann fängt die Schule morgens an und bis wann geht sie? Müssen die Kinder nach der Schule Hausaufgaben machen oder erledigen sie diese in der Schule? Wenn die Kinder ganztags gehen, bekommen sie Schulessen oder bringen sie ihr Essen mit? Wie lang ist die Mittagspause? Ich hoffe auf viele Beiträge aus vielen Ländern! Silvia

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hier in dem Ort wo ich unterrichte (Connecticut, USA) ist es so: Kindergarten (5 Jährige-das Jahr ist Schulpflicht): 8:55 - 11:36 ODER 12:34-3:15 Grundschule (1-6 Klasse): 8:50 - 3:20 Middle School (7-8 Klasse): 8:10 - 2:40 High School (9-12 Klasse): 7:30 - 2:00 Hausaufgaben: wird zu Hause gemacht. Je aelter man ist, desto mehr Hausaufgaben. Mittagessen: man isst etwas, was die Schule anbietet, oder man bringt etwas von zu Hause. Wir haben 30 Minuten Mittagspause. Die Kinder in der Grundschule haben noch pause zum Spielen, aber ab der 7. Klasse gibt es keine Pausen mehr. Es gibt auch "Pre-school" fuer Kinder ab 3, und da geht meinen Sohn hin (6:45 - 2:45). Diese "pre-school" ist ein Teil seiner Krippe (Daycare). Ich bin auch gespannt zu sehen wie es anderswo ist! :-) Viele Gruesse - Kristin

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ach - sorry - Ich habe vergessen die Zeiten "auf Deutsch" zu schreiben: 3:15 = 15:15 3:20 = 15:20 2:40 = 14:40, u.s.w.

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Von den Niederlanden kann ich nur grob die Schulzeiten nennen: Unterricht ab 9 Uhr morgens bis gegen 12 Uhr und dann nachmittags noch von 13.30 oder 14 Uhr bis 15.30Uhr

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! In Dk gibt es Ganztagsscuhlen, aber nicht sooooo oft. Von denen weiß ich leider nicht sehr viel. Normal ist aber die Folkeskole bis zur 9. Kl., danach teilensichdie schüler auf : ein 10. Schuljahr, Realshcule oder Gymnasium, viele gehen auch auf eine sog. Efterskole (kann man auch schon 1.2 Kl. vorher), die Schwerpunkt-Internaten entsprechen. Gymnasium findet so gesehen also nur in den letzten 3 Schuljahren statt. Meine Tochter - 8. Kl. - geht täglich fast immer von 8.30-15.00 zur Schule, dann hat sie noch Hausaufgaben. man kann wohl einen Imbiß kjaufen, darauf verzichten wir ab - ordentliche Nahrung scheint mir das nicht unbedingt zu sein. Im Augenblick ist allerdings gerade die schulische Verpflegung wieder in die Schlagzeilen gekommen. Mit beiden berufstätigen Eltern bleibt eben wenig Zeit für guten Einkauf und gute Nahrungszubereitung. Daher kann sich da bald was ändern. Privatskolen, von denen es hier mehr und anders gibt als in Dtld., können vieles anders handhaben. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Muts, weißt Du zufällig auch, ob die Kinder nach der Schule noch Hausaufgaben machen müssen? Danke Silvia

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt es drauf an. Die Schule wo meine Tochter hingehen wird ab dem 4 Lebensjahr geht von 8.30-14.45 UHr und sie bleibt Mittags in der Schule. Ihr bester Freund geht von 8.30-13.00 und von 14-15.15 Uhr. Das ist von Schule zu Schule Unterschiedlich. LG Trixi

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hier in der Türkei sollten die Schulen ganztaegig sein d.h. von 9:00 bis 15:00 Uhr ,mit einer Mittagspause von 12:00 bis 13.Oo Uhr. Doch weil die Schulen überlastet sind,wie hier in Ankara, werden die Schüler aufgeteilt. 1 bis 5 Klaessler nachmitags von 13 bis 18 Uhr, 5 bis 8 Klaessler von 8 bis 13 Uhr. 8 Jahr sind Pflicht.Es gibt viele Hausaufgaben und Tests, welche ich von Deutschland nicht gewoehnt bin- find ich nicht schön diese Ankreuzerei. Wil das Schulsystem shr umstritten ist und nicht ausreicht, gibt es sogennante 'Dershane',Privatschule nebenbei für sehr viel Geld.

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin in Michigan und kann nur sagen wie ich es von meiner Tochter kenne. Sie ist jetzt in der fuenften Klasse. Unterricht ist von 8.45 bis 3.45. Der Schulbus faehrt etwa 10 Min. Lunch gibts in der Schule(ist natuerlich nicht umsonst). Mittag ist eine 3/4 Stunde incl. einer kurzen Spielpause. Hausaufgaben hat sie meist ausser Freitags. In den Klassen drei unvier waren die Zeiten aehnlich. Sie geht hier aber lieber zur Schule als damals in Dtl. Diese 21 Stunden in der ersten und zweiten Klasse in Dtl. fand sie selber zu wenig. Wenn sie die Wahl gehabt haette, waere sie gern bis nachmittags gegangen. Cata

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 23:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo In Neuseeland gehen die Kinder ab 5 von 9 uhr bis 3 Uhr in die Schule. Mittags ist bei uns 12:30 bis 13:30. Essen in der Lunchbox, oder man muss morgens bestellen. Insgesamt sinds 13 Jahre bis zum Abschluss um auf eine Uni zugelassen zu werden, man kann aber schon vorher aufhoeren. Wir sind noch nicht so weit, also weiss ich da noch keine Details. Nach der Schule gibt es auch fuer Kleinen noch Hausis, aber meist nur lesen und ein bisschen rechnen, sollte nicht laenger wie 10min brauchen. Bei den Groesseren ists dann schon anders.

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 05:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wohne zwar in Deutschland, bin aber Spanierin und war in Spanien auf der Schule. Auch meine gesamte Verwandschaft wohnt noch dort. Also in Spanien braucht man 12 Jahre bis zum Abitur. Davor gibt es 3 Jahre Kindergarten, die in der Regel in der gleichen Schule die man später besuchen wird erfolgen. Die Schulen fangen morgens gegen 09.00 an (natürlich hängt es auch von der Schule ab). In der Regel von 09.00-13.30 und von 15.00 bis 17.00. Die Schüler können entscheiden, ob sie in der Schulkantine essen wollen, oder mittags nach Hause zum Essen gehen. Hausaufgaben werden nach der Schule gemacht. So kenne ich es aus meiner Kindheit und von meiner Verwandschaft, sicherlich gibt es Schulen bei denen es anders ist. LG cristina

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

hi hier in australien ist schule von 9-15 h oder 9:30 - 15:30 grosse schulen ham ne kantine, kleine nur einmal die woche, also essen mitgeben (in australien wird eh abends warm gegessen) schule ist entweder 11 oder 13 jahre, gibt nur gesamtschulen, nicht diese aufteilung wie in d. und ja, nach der schule muessen noch hausaufgaben gemacht werden. lg, christine

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Mein grosser (5) geht jetzt hier in D auf ne amerikanische schule in den Kindergarten. Er geht von 8.00-14.15 um 11.15 gibt es mittagessen hausaufgaben gibt es auch die er zu hause machen muss. Alex

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, lebe auch in NL und die ungefähren Zeiten haben ja schon die anderen "NLer" geschrieben, hier in unserem Ort müssen die Kinder soviel ich weiß keine Hausis machen. Die Kinder werden mit 4 Jahren eingeschult, die Grundschule ("Basisschool") dauert 8 Jahre, danach geht es weiter auf weiterführende Schulen. Seit Kurzem ist man hier bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig, damit will die Regierung verhindern, daß immer mehr Jugendliche die Schule evtl. ohne Qualifikationen zu früh verlassen, um irgendwo als Hilfskraft arbeiten zu gehen und später keine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Eigentlich eine gute Sache, finde ich! Gruß aus NL, Kerstin

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in Gb ist es so das man mit 4 in die Schule kommt von 8.45- 3.15. Die Zeiten sind von Schule zu Schule unterschidlich. Man kann Seine Kinder Mittags nach hause holen zum Essen oder eine Lunchbox mitgeben es gibt aber auch eine Schulkantiene. Wir essen immer abens warm wie viele andere auch. Allerdings weiss ich noch nicht wie es nachher ist wenn sie auf die grosse Schule kommt. Ich hab mich auch noch nicht damit beschaeftigt wie lange sie zur Schule muessen. Gruss Bettina D Verh. GB mit 2 Kindern 7 und 2 Jahre

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

hier in portugal: volksschule von 9-15.30 dann verlaengerung bis 17.30, da werden aber auch die aufgaben gemacht, sowie spor, musikerziehung usw ab der 5ten dann von 9.30/9.00 bis 16.00/18.30 aufgaben mussen dann aber zu hause gemacht werden, das andere ist reine unterrichtszeit. die kinder loesen das aber so das jeden tag dazwischen freistunden sind und sie sich zusammensetzen und gemeinsam aufgaben machen. ab der 10ten dann von 8:30/9.00 bis hoechstens 18.30 aufgaben auch dann hinterher oder am WE Cristina

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

wir leben auf der rosebud sioux indian reservation in south dakota. mein sohn ist sieben und ist heuer in der kindergartenklasse (ex ed oder special ed) der schulbus holt ihn um 7:30 von zu hause ab schule faengt um 8:30am an und geht bis 3:00pm (us central time) lunchtime ist von 11 bis 11:30 die kinder bekommen das essen gratis von der schule. das mit hausaufgaben weiss ich leider nicht da das auf uns noch nicht zutrifft. freddy kommt um 4 (16:00) nach hause. hier sind die entfernungen groesser liebe gruesse

Mitglied inaktiv - 22.09.2007, 22:02