Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

uk Recht

Thema: uk Recht

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kennt sich jemand mit uk Recht aus? In Jahren 2008 bis 2011 habe ich in london gelebt und gearbeitet. Im Jahr 2011 bin ich nach Deutschland gereist wo ich sehr unerwartet mein baby geboren habe. Nun bin ich über 1 Jahr in Deutschland, möchte aber zurückkehren nach london um dort wieder zu arbeiten . Meine Frage ist da ich 3 Jahre in uk gearbeitet habe, habe ich jetzt als alleinerziehende Mutter Anspruch auf uk Sozialleistungen? Ich möchte da arbeiten weiss aber nicht ob ich das alleine alles schaffe.deshalb die Frage....

von wioleta am 25.02.2013, 22:36



Antwort auf Beitrag von wioleta

Welche Nationalitaet hast Du und das Baby?

von Alba am 26.02.2013, 07:36



Antwort auf Beitrag von Alba

polnisch

von wioleta am 26.02.2013, 12:58



Antwort auf Beitrag von wioleta

Als EU-Buerger hast Du -theoretisch- den gleichen Anspruch wie GB-Buerger allerdings nur wenn Du vorher in GB gearbeitet (und Steuer und NI gezahlt) hast. Ob das unmittelbar bevor Du benefits beantragst sein muss, oder ob 2011 reicht, weiss ich nicht. Kindergeld (£88/Monat fuers erste Kind, weniger fuer 2. und folgende.) bekommst Du auf alle Faelle, as far as I know, es sei den Du verdienst mehr als £50 000 im Jahr, dann gibt es garnichts. Was fuer eine Art Arbeit suchst Du? Ich weiss ja nicht was Du machst aber es ist derzeit ungeheuer schwer etwas zu finden. Costa Coffee war letzte Woche in den Schlagzeilen weil sich fast 2000 Leute auf die 7 Stellen, die sie ausgeschrieben hatten, beworben haben. Wir hatten fast 200 Bewerber fuer einen technician Job hier in einer extrem laendlichen Gegend in Schottland. Rein finanziell und jobmaessig waerst Du wahrscheinlich in D besser aufgehoben.

von Alba am 26.02.2013, 13:46



Antwort auf Beitrag von Alba

Das mit der Costa habe ich auch gelesen. Ich liebe Costa kaffe übrigens :) In London lebt meine SCWwester, BrUDER; der Vater meines Kindes und viele Bekannte.Hier bin ich allein :( Am Samstag fliege ich dort hin um den Geburtstag meiens Sohnes zu feiern da werde mich erkundigen. Vielen Dank für Deine Antwort :)

von wioleta am 26.02.2013, 19:33



Antwort auf Beitrag von wioleta

UK benefits sind im Moment ungeheuer kompliziert und was und wievel man bekommt haengt davon ab ob und wieviel man arbeitet, alleinerziehend oder nicht, wieviele Kinder, wie alt die Kinder sind, eventuelle Behinderungen....Eine eindeutige Antwort wird Dir nur die zustaendige Behoerde geben koennen, aber dafuer musst Du erstmal einen Wohnsitz haben, damit Du ueberhaupt weisst wer fuer Dich zustaendig ist. Allerdings wird ab Oktober landesweit Universal Credit ausgerollt, dann aendert sich das alles wieder. Bist Du mit dem Vater des Kindes zusammen? Dann kann er sich schon mal erkundigen. Oder Du suchst bei Mumsnet die Talkboards http://www.mumsnet.com/Talk (fuer die Suche musst Du Dich anmelden, das dauert keine 2 Minuten) da gibt es jede Menge threads zu benefits, Jobsuche und dergleichen.

von Alba am 27.02.2013, 09:40



Antwort auf Beitrag von Alba

Danke sehr Alba für deine Tips und Informationen. Darf ich Sie fragen woher Sie so gut informiert sind? :) lg

von wioleta am 27.02.2013, 17:21



Antwort auf Beitrag von wioleta

Ich lebe seit mehr als 10 Jahren in GB und ich verfolge die Diskussionen um das benefit system aufmerksam. Es ist hier in den Medien und den Talkboards ein grosses Thema, gerade wegen der Umstellung auf Universal Credit und der erwarteten Zuwanderung weitere EU-Buerger (Rumaenen vor allem). Und einige meiner Mitarbeiter bekommen verschiedene tax credits, meine alleinerziehende Sekretaerin zB bekommt einen Teil ihrer nursery cost via child tax credits wieder zurueck. Ich verstehe, dass Du lieber bei Deiner Familie und dem Kindsvater sein moechtest aber von der finanziellen Seite her wuerde ich es mir sehr gut ueberlegen.

von Alba am 28.02.2013, 08:13



Antwort auf Beitrag von wioleta

Diese Fragen müssten doch deine Familie in UK locker beantworten können.

von Pamo am 26.02.2013, 19:38



Antwort auf Beitrag von Pamo

Pamo, wenn die Familie aus Polen nach GB gekommen ist, dann wegen arbeit. Da kann man kaum davon ausgehen, dass die Finessen der sozialen Unterstuetzungen bekannt sind. Ich habe auch oft im auslanf gelebt, Nordamerika, Europa, und mehr als in der zeitung stand, wusste ich nie weil ich eben immer gearbeitet habe. Von daher, ich wuerde in einem englischen Forum fragen oder bei einer dortigen behoerde, wobei die natuerlich begeistert sein wuerden von solchen Fragen. Wenn iht englisch aber nicht ausreichend gut ist, waere auch das schweirig. Benedikte

von Benedikte am 05.03.2013, 19:42



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Benedikte, diese Userin hat sich bereits in einem anderen Unterforum im Januar diesen Jahres ausgiebig zu ihren Motiven und ihrer Familiensituation geäußert. Wer Interesse hat sich diese schaurigen zwei Stränge durchzulesen, mag sich ein eigenes Urteil bilden und Schlüsse ziehen: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Deutschland-oder-Grossbritannien_332128.htm http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/-Ralph-man-braucht-kein-Aufenthaltsrecht-fuer-GB-oder_332154.htm

von Pamo am 05.03.2013, 20:56



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Das britische Benefits-System ist ungeheuer kompliziert im Moment. Man kann wirklich kaum sagen was einem zusteht ohne mit jemanden von social services konkret alles durchgeprochen zu haben. Ab Oktober aendert sich das dann alles wenn Universal Credit landesweit eingefuert wird. Ein britisches Forum waere wirklich die beste Anlaufstelle, aber ich waere da auch sehr vorsichtig wie ich die Frage formuliere. Mumsnet (also known as “that nest of vipers” ) will eat her alive wenn da auch nur ein Hauch von Abzockerei durchkommt. Oder ein polnisches Expat-Forum, Polnisch ist laut Census von 2011 derzeit die zweithaeufigste Sprache die in GB gesprochen wird, haeufiger als Hindi oder Urdu (which I find astonishing, really), ich vermute es gibt einige Foren fuer polnische Expats in GB.

von Alba am 06.03.2013, 10:08



Antwort auf Beitrag von wioleta

Ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand und möglicherweise gibt es neuere Urteile dazu, aber das Recht auf Freizügigkeit umfasst NICHT das Recht, sich in einem anderen EU Land niederzulassen um dort Sozialleistungen zu beziehen. Sprich das Recht in einem anderen EU Land zu bleiben erlischt, wenn man Sozialleistungen beanspruchen will. Ausnahmen sind wenn man lange dort gelebt oder gearbeitet hat, oder wenn man gewisse Übergansleistungen wie Arbeitsuchendenhilfe o.ä. die nur kurze Zeit gewährt werden, beansprucht.

von Fuchsina am 12.03.2013, 22:58



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Hier: http://webarchive.nationalarchives.gov.uk/+/www.direct.gov.uk/en/MoneyTaxAndBenefits/BenefitsTaxCreditsAndOtherSupport/BeginnersGuideToBenefits/DG_170638 EU-Buerger die nachweisen koennen, dass sie ihren dauerhaften Wohnsitz in GB haben und dort arbeiten oder Arbeit suchen haben ein Recht auf benefits. Ich waere auch wirklich sauer wenn ich nach mittlerweilen 11 Jahren Steuer und National Insurance in GB zahlen keinerlei Recht auf Hilfe haette wenn ich es braeuchte. Es ist was anderes wenn man nach GB einwandert um dort Benefits zu bekommen, da gibt es eine gewisse Wartezeit, die im Moment auch angesichts der erwarteten Migranten aus Rumaenien/Bulgarien sehr diskutiert wird.

von Alba am 14.03.2013, 10:29