Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

USA - Taufe

Thema: USA - Taufe

Mein Kleiner ist jetzt 6 (fast 7) Monate alt. Bisher habe ich mir bzgl. Taufe noch nicht viele Gedanken gemacht. Ist hier noch jemand aus den USA (ist vielleicht anders als in D.)und was meint Ihr, waere das richtige Alter? Mein Mann ist kat. erzogen, ich ev. Besteht wohl die Moeglichkeit, die Taufe in D. durchzufuehren? LG Silke

Mitglied inaktiv - 17.03.2006, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silke, ich lebe auch in den USA und hatte versucht mein Kind hier zu taufen. Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten, weiss jedoch nicht ob diese auf die ganze USA zutrifft. Zu erst denke ich, dass es darauf ankommt ob dein Kind ev. oder kath. getauft werden soll. Ich bin ev. und mein Mann ist Kath. Wir haben uns entschieden unsere Tochter ev. zu taufen. Ich denke bei den Katholiken ist es gar kein Problem dein Kind taufen zu lassen. Dass duerfte so aehnlich wie bei den deutschen ablaufen. Nun bei den evangelischen/ protestant ist dies nicht der Fall. Die protestantische Kirche nimmt keine Taufen bei Kindern mehr vor, da sie den Glauben haben, dass eine Taufe Suenden wegwaescht. Ein Baby ist jedoch unschuldig und somit kann man ihm keine Suenden wegwaschen. Daher werden die Babies nur eingesegnet.Wir haben unsere Tochter mit zwei Wochen segnen lassen, da unsere ganze Familie da war, sowohl meiner Seits, wie auch meines Mannes. Ich habe jedoch vor meine Tochter im Sommer ( wir ziehen wieder nach Deutschland) in einer deutschen ev. Kirche Taufen zu lassen, da ich unter Taufe was anderes verstehe. Fuer mich pers. wird jemand durch eine Taufe in die Gemeinde der Christen aufgenommen. Das hat fuer mich nichts mit Suenden wegwaschen zu tun. Das muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden. um auf deine Frage zum Alter bei einer Taufe zu kommen, kkann ich nur sagen, dass das jedes Elternteil fuer sich entscheiden muss. Ich denke nicht, dass es ein "richtiges" oder "falsches" Alter gibt. Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiter helfen. An deiner stelle wuerde ich einfach mal einen Termin mit eurem Pfarrer vereinbaren, um ihm all die Fragen zur Taufe zu stellen. Viele liebe Gruesse, Manuela

Mitglied inaktiv - 17.03.2006, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Als meine Tochter geboren wurde, lebten wir in den USA. Bei einem Deutschlandbesuch haben wir sie taufen lassen in unserer Heimatgemeinde. War kein Problem. Um die Reservierung im Lokal usw. hat sich meine Schwester rechtzeitig gekuemmert. Das Taufgespraech war 2 Wochen vorher. Da noch 2 weitere Kinder getauft wurden, haben ich mich mit den Muettern zusammen getan und wir haben Lieder, Sprueche und Blumenschmuck besprochen. War sehr schoen! Gruss MAriakat

Mitglied inaktiv - 18.03.2006, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hi!!! Wir wohnen in der Naehe von Philly. Ich bin katholisch, mein Mann evangelisch. Wir haben hier dann in den USA evangelisch geheiratet (und zwar in der Kirche, in der mein Mann getauft worden ist). Unsere Tochter ist im Juni 2003 auf die Welt gekommen. Weihnachten 2003 haben wir sie in der gleichen Kirche wieder taufen lassen. Meine Eltern aus Deutschland kamen zu Besuch und die Taufe wurde im Anschluss an den deutschen Gottesdienst in der Kirche auf Deutsch abgehalten--was ich toll fand. Wir bekamen dann auch das Taufzertifikat von der Kirche ausgehaendigt. Sollten wir ein zweites Kind haben, wuerde ich es aehnlich machen, nur dass wir leider die Kirche wuerden wechseln muessen, da unsere "alte" Kirche leider keine deutschen Gottesdienste mehr durchfuehrt---und das ist uns an sich schon wichtig, damit meine Eltern auch verstehen, was Sache ist. Ein "richtiges" Alter fuer die Taufe gibt es meiner Meinung nach nicht. Das soll jeder so machen, wie er's fuer richtig haelt. Gruessle TaKaCo

Mitglied inaktiv - 18.03.2006, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere kleinste Tochter wurde mit 18 Monaten hier in den USA in einer katholischen Kirche getauft. Ein Elternteil mußte vorher an einem Taufseminar teilnehmen. 1x pro Woche 2 Stunden Seminar für die Dauer von 3 Wochen. Da wurde man intensiv auf das Thema Taufe vorbereitet, was ich sehr gut fand. Die Taufe fand dann im Sonntagsgottesdienst statt, und wurde sehr schön von der Gemeinde mitgestaltet. Vier Wochen später bekamen wir dann die Taufurkunde von der Kirche. Alles in allem war das eine sehr schöne Erfahrung, die wir sicher nicht vergessen werden. LG, Dani

Mitglied inaktiv - 19.03.2006, 03:38



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank fuer Eure Beitraege. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es die Evangelical Lutheran Church of Saint Luke, Chicago. Die haben auch deutschen Service. Da werde ich mich mal informieren. Wenn schon nicht in D., dann aber wenigstens in deutsch. LG Silke

Mitglied inaktiv - 19.03.2006, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silke, wenn das eine ELCA Gemeinde ist, sollte alles kein Problem sein, ich habe keine Ahnung, wie das mit einer Missouri Synode ausschaut, da gibt es ja zwischen den unterschiedlichen lutherischen Ausrichtungen himmelweite Unterschiede :-) liebe gruesse kirsy

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 21:51