Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Engl. Valentinstag-Sprueche fuers day care

Thema: Engl. Valentinstag-Sprueche fuers day care

Hallo, ich habe heute eine Nachricht im day care gefunden, dass die Gruppe meines Sohnes morgen eine kleine Party macht und wir fuer die anderen Kinder Kaertchen und treats mitbringen koennen. Da er "der Neue" in der Gruppe ist, wuerde ich gerne fuer jedes Kind mit ihm ein Kaertchen machen und auch was Kleines zusammenpacken. Nur was schreibt man in so Kaertchen rein? Und "wieviel" an treats? Bisher habe ich diesen Tag immer erfolgreich boykottiert *grins*. Danke Euch! Katja

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

in der Schule ist es so, dass MEINE KINDER die Karten selber basteln (Tonpapier, anmalen, Ausgestanzes aufkleben, Filzherzen, Mossgummi Baeren,....) und innen schreiben sie nur rein "Happy Valentine's Day". Dazu haben wir in jede Karte ein Valentine's Day Mini M&M Tuetchen reingeklebt (Tesafilm). Ist ne 1. Klasse. Normalerweise kauft man die Karten schon im Karton und praktischerweise ist da auch gleich ein Lutscher oder sonst ein Bonbon festgeklebt...*Augenroll* Ich mag das Getue um Valentine's Day auch nicht, aber soweit kommts nicht, dass meine Kinder SOWAS mit in die Schule nehmen. Vor allem, da sie es immer rechtzeitig 3 Wochen vorher schon erfahren. Nun bei dir isses schon sehr kurzfristig. Da wuerde ich wenigstens "geschmackvolle" Karten kaufen ( musst dich mal umgucken, es gibt viel Zehennaegelrollenden Mist!!) und einen Bonbon oder M&Ms oder sonst was verpacktes rankleben. Was ich mir auch gut vorstellen koennte, waere pro Kind ein kleines Cellophantuetchen mit einem oder 2 Bonbons und einem kleinen Kartchen drin, wenn man den BOnbon nicht festkleben kann. Huebsches rosa Band dran und fertig isses! Oder wenn erlaubt: bring doch Muffins oder einen Kuchen fuer alle mit! LG

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

Die Kinder sind um die 3 Jahre. Ich denke, wir werden selbst noch Karten basteln. Weisses Tonpapier, Herzchen und Bluemchen draufkleben oder so ... Ich bekam noch den Tipp, statt Suesskram vlt. lieber Aufkleber und sowas reinzupacken. ich dneke, das werde ich machen. Aufkleber lieben sie alle und Suesskram bekommen sie sicher genug. Und dann schreib ich einfach "Happy Valentines Day from Edwin to ..." drauf? Fuer die Party werde ich wohl irgendwelche gesunden Muffins backen *g*. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Traditionell in GB ist: Roses are red, Violets are blue: Sugar is sweet, And so are you. Zumindest habe ich das in meiner Kindheit schon öfter geschrieben und gehört. Untamed

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hatte als EINZIGER in der ganzen Klasse SELBSTGEBASTELTE Valentinskarten!!! Und er sagte, dass ER ALS EINZIGER eine fuer die Lehrerin hatte. Alle anderen hatten sich die ueblichen fertigen gekauft, die dann SO aussehen: klein, schon perforiert zum praktischen auseinandertrennen, mit Superman oder Star Wars Bildern drauf, mit 2 Zeilen (fuer: und von:) und Anakin sagt dann in einer Sprechblase: "Happy Valentine's Day" oder "May your Valentine's Day be teriffic" .....achja und eine billige Suessigkeit ist meist auch schon dran festgeklebt. Ich habe auch letztes Jahr schon Baukloetze gestaunt und frage mich allen ernstes: WAS HAT DAS MIT VALENTINE"S DAY ZU TUN??? Typisch Ami eben, da faellt mir nix mehr zu ein! Doch: MEINE KINDER werden auch in Zukunft ihre Karten selber basteln! In der Grundschule isses halt so ueblich, dass die Kinder Karten austauschen, spaeter nicht mehr. Also wird Frederik auch die naechsten 3 Jahre selber basteln. Und er hatte auch sooo einen Spass dran!!! Hat sogar in jede Karte "Happy Valentine"s Day" geschrieben und seinen Namen (22 Karten!) und eine Karte hat er sogar fuer seine Miss Peggy gemacht, seine Mentorin bei der Nachhilfe! Als wir nach der Nachhilfe heimgingen, meinte Frederik: "Die hat sich aber lang gefreut!" Laughing Miss Peggy war auch hin und weg und hat jedem der ihren Weg kreuzte, die Karte gezeigt und sich gross bei Frederik bedankt! Wir haben in jede Karte ein Minituetchen M&M reingeklebt, also was gscheits! *Basta* Von den Karten der anderen Kinder, hatten noch nicht mal alle Kinder SELBER die Namen draufgeschrieben, obwohl die Lehrerin das auf dem Elternbrief erwaehnt hatte. Frederik hat alles alleine geschrieben! Nur beim Basteln hab ich bissi mitgeholfen Ausgestanztes aufzukleben. Das war ein wunderschoener Vormittag fuer uns beide, den wir sehr genossen haben!!! Amis *kopfschuettel* da faellt sogar mir nichts mehr ein! Aufkleber oder so sind auch eine gute Idee! Aber da unsere ja schon 1.Klasse sind und es "nur" innerhalb der Klasse gemacht wird, sind es nicht soviele Suessigkeiten, von daher war das ok. LG

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Glückwunsch. Es ist dir bestimmt gelungen, diesen typischen Amis zu zeigen, wie sie Valentine's Day in Amerika richtig zu feiern haben. Als eine von denen kann ich dir sagen, dass ich als Kind diese fertigen Karten, die SO aussehen, an anderen Kindern verschenkt und gerne von anderen bekommen habe. Tut mir leid, wenn Valentine's Day American style deine Ideal nicht entspricht, aber ist halt so. Ich kann mir selber nur den Kopf schütteln, wenn ich solche Beiträge in einem Forum lese, das zwar deutschspachig ist, aber für mehrsprachige Familien bestimmt ist, sprich Menschen aus ALLEN Kulturen. Wie die Amis zu pflegen sagen...don't break your arm patting yourself on the back. Donna

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin froh ueber diese schrecklichen vorgestanzten Karten ;) Die Zeit habe ich naemlich leider nicht mit meinen Kindern zig Valentinskarten selbst zu basteln, vor allem wenn sie nach kurzer Zeit eh weggeschmissen werden... Fuer die Kinder macht es doch keinen Unterschied ob die Karten jetzt mit Liebe selbst gebastelt sind oder nicht. Die freuen sich so oder so und meine 2 hatten gestern einen Riesen Spass bei ihren Valentines Parties mit billigen Suessigkeiten und Karten "von der Stange". LG tinkerbell02

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

meine Meinung ist halt so, die der Amis so. Ich werde mich hueten ihnen da in irgendeiner Weise reinzureden. Wenn sie das so machen wollen, bitte schoen! Ich mach es anders, auch gut! Genauso wie die Deutschen, wie alle, haben auch die Amis "ihren Schlag"....aber ich muss nicht alles "toll" finden. Ich darf auch mal laestern. Also bitte nicht verurteilen. Velantine's Day ist hier halt nur typisch Konsumorientiert, aber sicher kein richtiger Feiertag. Aus D kenn ich das gar nicht. Da gabs das mit den Karten gar nicht. LG

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

ist ja gar keine Frage!!! Aber was hat Spiderman oder der schwarze Spiderman oder Joda mit Valentines Day zu tun??? Klar Kinder kaufen, was sie interessiert, und das ist nun mal Spiderman und Co. Aber ich finde, wenn es um SO einen Anlass geht, wo jedes Kind Karten mitbringen soll, dann kann man doch mal auf wirkliches Valentine'sDay Zeug zurueckgreifen und nicht auf Spiderman. Das PASST einfach nicht... Meine kleine Meinung. LG

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meine, wenn ich bei allem eh sage: das wird doch eh weggeschmissen! Dann kann ich das alles bleiben lassen. Ich finde, dass waere dann ganz schoen fad. Egal ob es gleich weggeschmissen wird oder nicht. Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum: wenn ich den Valentins Day schon "feier" dann doch mit bissi Liebe und Muehe. Und wenn ich einfach nur SCHOENE Karten aussuche, statt welche mit Monstern und so und selber die 2 Woerter reinschreibe statt nur eine Schachtel mit allem fertig zu kaufen und dem Kind mitzugeben, und als Mutter sogar noch die Namen drauf schreibe. Das war dann voellig am Sinn vorbei. Mehr sollte das oben gar nicht aussagen, schade, was einem immer in die Postings interpretiert wird... LG

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 01:05



Antwort auf diesen Beitrag

"Velantine's Day ist hier halt nur typisch Konsumorientiert, aber sicher kein richtiger Feiertag." "Aber ich finde, wenn es um SO einen Anlass geht, wo jedes Kind Karten mitbringen soll, dann kann man doch mal auf wirkliches Valentine'sDay Zeug zurueckgreifen und nicht auf Spiderman." Jetzt bin ich verwirrt, ist Valentine's Day ein richtiger Feiertag oder nicht? Nee, alle Spaß beiseite. Ich habe nicht geschrieben, dass du deine eigene Meinung bezüglich Valentine's Day nicht haben darfst, ich finde nur die Art, wie du sie ausgedrückt hast fehl am Platz. Und hab dir in der gleichen Art gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde. Ein mehrsprachiges Forum ist nicht da, um über andere zu lästern oder liege ich hier falsch....dafür gibt's bestimmt ein Forum für deutsche expats. Hier ist vielmehr ein Ort, wo Eltern Aufmunterung und Rat rund ums Thema Mehrsprachigkeit suchen. Wenn das nicht der Fall ist, dann vielleicht wäre ein Namenswechsel angebracht..... Donna

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

tut mir soo leid, dass ich wegen des Themas oben, und weil es bei uns gerade brandaktuell war, etwas abgeschweift bin. Mensch, man kann sich aber auch kirre machen. Es geht hier um EIN Posting, ich habe nicht das ganze Forum "aufgemischt" und "Thema verfehlt". Hier muss man echt aufpassen was man sagt....*kopfschuettel* Es geht hier aber auch ums alltaegliche Leben im Ausland, oder nicht??? Also wenn ich so die Postings der letzten Monate richtig verfolgt habe...?! Zu deiner Frage: Valentine's Day ist hier auch kein richtiger Feiertag, soweit ich das beurteile...es wird zwar ein riesen Tammtamm gemacht, jeder Supermarkt hat wochenlang riesige Gaenge NUR in pink und Co, Blumen sind auf einmal 3 mal so teuer, es gibt Klamotten mit Valentine's irgendwas drauf, Briefkastendeko, Haustiere bekommen manchmal sogar extra pinke Valentine's Klamotten, keine Werbung ohne Anspielung auf V'sDay...aber dann verschenkt man Spiderman Karten, die man als Abreissblock kaufen kann....das PASST fuer mich nicht, das kann ich drehen und wenden wie ich will und darueber aerger ich mich dann schon und darf auch mal kurz ablaestern. Aber das ist ne RANDNOTIZ und das Thema ist gegessen, waere es zumindest gewesen... LG

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 15:07