Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

türkisch-deutsche kontakte

Thema: türkisch-deutsche kontakte

hallo, würde mich freuen mit anderen deutsch-türkischen familien ein bisschen zu plaudern...erfahrungen austauschen...mein sohn ist jetzt fast 10 monate alt.... wäre interessant ein bisschen zu vergleichen... bye

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Was möchtest Du denn gern wissen? Also wir (ich Deutsch/Partner türkisch) haben eine 14 Monate alte Tochter, die besonders mich mächtig auf Trab hält, weil sie das Temperament vom Vater geerbt hat... LG Sandra

Mitglied inaktiv - 28.03.2003, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo...wir haben einen fast 10 monate alten sohn, der `leider`auch das temperament vom vater geerbt. unser sohn wird z.b. als moslem erzogen...jetzt natürlich noch nicht...wenn er verstehen kann... habe gedacht, vielleicht kann man einfach internet kontakte knüpfen zum quatschen und erfahrungen austauschen....wie das so bei anderen gemischten familien funktioniert...

Mitglied inaktiv - 28.03.2003, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Also unsere Tochter Maria-Yasmin wird nicht als Moslem erzogen, allerdings ist ihr Papa von der Kultur her sehr streng, er ist eben anders aufgewachsen (in der Türkei) - so daß er manchmal schon anders mit Maria umgeht als ich und ich bin auch nicht mit allem einverstanden. Ich bin gespannt, wie wir das in der Zukunft regeln können, so daß wir nicht zu oft aufeinandertreffen in Erziehungsfragen. Du kannst ja mal schildern, wie Du Dir die Erziehung genau vorstellst... wenn Du möchtest... Seid ihr eigentlich verheiratet? Bist Du Deutsche und ist Dein "Mann" auch in der Türkei geboren? LG Sandra

Mitglied inaktiv - 29.03.2003, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

also...ich bin deutsche und mein mann ist türke..wir sind jetzt seit fast 3 1/2 jahren verheiratet....wir haben uns in der türkei kennengelernt...und er ist erst 2000 nach deutschland gekommen...ich denke, jetzt ist es noch zu früh um zu versuchen, unseren sohn auf deutsch oder türkisch zu erziehen....im moment bin ich dafür zu ständig...später wenn er auch etwas verstehen kann wird sicher mein mann auch `mitmischen`..ich selber bin auch moslem, daher war es keine frage für uns...unsere zukunft wird wahrscheinlich in der türkei sein....vielleicht in 2 oder 3 jahren..mal abwarten, wie sich die lage dort entwickelt... also bye

Mitglied inaktiv - 30.03.2003, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, na, da gehört bestimmt Mut zu. Für mich käme es z. B. nie in Frage, in die Türkei zu ziehen. Und gläubig sind wir beide nicht. Aber wenn Du dabei glücklich bist, wünsche Dir auf jeden Fall für die Zukunft alles Gute! Viele Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 30.03.2003, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe deinen Beitrag gereade gelesen und würde mich gern am Austausch beteiligen. Wir sind ein deutsch/türkisches Pärchen, beide Moslems und haben eine 15 Monate alte Tochter. Herzliche Grüße Saddiya

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir sind auch eine gemischte Familie. Mann ist Türke und ich bin Deutsche haben einen 18Mon. alten Sohn. Wir sind direkt aus Frankfurt. Würde gerne ausserhalb des Chat in kontankt treten( schreiben, treffen etc..) Denn das ganze würde wahrscheinlich hier den Rahmen sprengen. Habe mir erst kürzlich 3 ganz tolle Kinderbücher auf Deutsch/Türkisch gekauft. Also hat jemand interesse!

Mitglied inaktiv - 19.06.2003, 12:40