Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

türkisch/deutsch

Thema: türkisch/deutsch

hallo, wir sind eine türkisch , deutsche familie. wir leben in deutschland, und werden hier auch bleiben. ich finde es sehr wichtig daß mein kind beide sprachen wie seine muttersprache lernt, weiß zwar nicht ob das so perfekt machbar ist, aber es soll wenigstens mit den menschen in der türkei verständigen, und als ausländer dorf nicht verstehen können.wir haben uns gedacht wir werden gleich zu beginn trennen, ich werd´deutsch reden und mein mann türkisch, wenn wir reden dann reden wir gemischt, aus dem grund, weil ich mein türkisch immer weiter verbessern möchte und nicht die möglichkeit eines kurses hab. nun wollte ich euch türkischen mitbewohner, die in deutschland leben fragen, welche sprache ist euch wichtiger, deutsch oder türkisch, müßtetihr eineauswählen und warum. weil es gibt soviele türken hier die der meinung sind türkisch ist wichtiger, was ich nicht so sehe, nicht etwa weil ich deutsche bin, sondern weil wir in deutschlad leben. liebe grüße Anett

Mitglied inaktiv - 28.03.2004, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anett! Ich habe deine Frage mit großem Interesse gelesen. Ich bin Türkin und auch völlig unentschlossen, in welcher Sprache ich mit meinem Kind sprechen soll. Er ist zwar erst 3 Monate alt, aber man muß sich ja trotzdem auf etwas einigen und auch daran gewöhnen, damit man sie durchgängig spricht. die Frage welche Sprache wichtiger ist, habe ich für mich immer noch nicht so recht beantworten können. Wir werden auch mit größter Wahrscheinlichkeit hier in Deutschland bleiben, daß heißt, er wird hier in den Kindergarten und in die Schule gehen. Allein deswegen möchte ich, daß er auch anständig deutsch sprechen kann. Ich hoffe, daß er türkisch von meiner Familie (Mutter, Geschwister, Schwiegermutter,...) lernt. Schließlich ist er Türke und sollte - wie du schon meintest - sich in der Türkei verständigen können und nicht gleich mitleidig belächelt werden, weil er ein "Deutschländer" ist. Würde mich freuen, wenn wir uns häufiger mailen und austauschen können. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anett, Hallo Özlem Ich lebe auch in einer deutsch-türkischen Ehe. Unser zweijähriger Sohn wird zweisprachig erzogen. Zu Deiner Frage Anett: ich finde man kann nicht sagen eine Sprache ist wichtiger und die andere dementsprechend weniger wichtig. Das eine ist die Muttersprache der Mutter die eine der des Vaters. Natürlich leben wir hier in Deutschland aber ist deswegen türkisch weniger wichtig? Ich bin der Meinung dass ein Kind in der Lage ist beide Sprachen perfekt zu lernen wenn man es ihnen von Anfang an so beibringt. Unser Sohn wird so erzogen dass er einmal sagen wird: ich habe zwei Muttersprachen. Viele viele Grüße

Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Aylin-Nur (?) obwohl mein Mann auch Türke ist, sprechen wir zu Hause relativ viel deutsch. Vielleicht kennst du das von deiner Familie: alles was gefühlsbetont ist, wird auf türkisch besprochen und der Rest auf deutsch. ich finde türkisch viel schöner und freundlicher, aber es ist schwierig die "richtige" Entscheidung zu treffen.

Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöli wenn ich solche Fragen lese weint mein Herz :o( Ich Italienerin mein Mann Türke...unsere Tochter??? Nun sie versteht Tatsächlich beide sprachen doch seit sie mit 3J. in den Kindergarten kam wars auch schon vorbei...sie Antwortet Konsequent auf Deutsch...so ganz selten fällt mal das eine oder andere wort in einer der jeweiligen anderen sprachen Sätze mit allen 3 sind auch keine seltenheit doch ich merke wie sie von tag zu tag mehr deutsch spricht und das ist schade! Welche sprache wichtiger ist? Gibt es sowas???? Deutsch logisch sie muss ja hier zur schule und es perfekt beherschen aber wieso nicht alle drei? Später müssen die kiddys Vokabelnbüffeln um eine andere sprache zu lernen heute *könnte* es ja so nebenbei gehen... Wie?? Keine ahnung...:o( bei mir scheints nicht zu funktionieren Gruss Titu

Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

die frage was ist wichtiger bezog sich ehr darauf daß viele kinder in dtl aufwachsen und keine richtiges deutsch können und das finde ich traurig. ich finde es auch superwichtig daß das kind beide sprachen wie die muttersprache kennt, es sind ja auch beides seine. ich hoffe es klappt bei uns wen wir ein kind haben. @titu wie redet ihr denn mit dem kind zu hause?seid kosequent und asgt auch mal ich versteh dich nicht, wenn das kind die antwort nicht in der erwünschten sprache antwortet.das soll sehr gut helfen beim sprachen lernen. ich hoffe mein kind lernt gut türkisch, denn wir leben zwar in berlin, wo es ja nur so davon wimmelt türkischsprechende zu hören, wir leben aber in einer gegend wo wenig ausländer leben. und es hat dann nur meinen mann den es türkisch sprechen hört. denn alle anderen verwandten sind in der türkei.

Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

die frage was ist wichtiger bezog sich ehr darauf daß viele kinder in dtl aufwachsen und keine richtiges deutsch können und das finde ich traurig. ich finde es auch superwichtig daß das kind beide sprachen wie die muttersprache kennt, es sind ja auch beides seine. ich hoffe es klappt bei uns wen wir ein kind haben. @titu wie redet ihr denn mit dem kind zu hause?seid kosequent und asgt auch mal ich versteh dich nicht, wenn das kind die antwort nicht in der erwünschten sprache antwortet.das soll sehr gut helfen beim sprachen lernen. ich hoffe mein kind lernt gut türkisch, denn wir leben zwar in berlin, wo es ja nur so davon wimmelt türkischsprechende zu hören, wir leben aber in einer gegend wo wenig ausländer leben. und es hat dann nur meinen mann den es türkisch sprechen hört. denn alle anderen verwandten sind in der türkei.

Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

...also ich spreche so gut es geht Italienisch mit ihr aber irgendwie fängt sie zur zeit das kichern an wenn ich mich *taub* stelle und auf nicht verstehen plädiere :o( Mein mann spricht selbst nicht so dolle türkisch genausoi der rest der Family...irgendwie sind wir so ziemlich alle nur am deutschsprechen die oma ja die spricht kein deutsch ...und nun ratet mal?? Das was 4 Sprachkurse nicht geschafft haben -schafft mein kind :o( Oma plaudert immer öfters auf Deutsch.. Logisch Konsequent sein würde ne menge bringen doch die Umwelt Kindergarten/Family/Freundeskreis...wenn alle Deztsch reden tja dann ist es eben nicht so leicht! Gestern sagte meine kleine(u.war ziemlich sauer)nicht *iaenisch*(!)sprechen-auch nicht so wie die oma ich versteh euch nicht....:o( HEUL....

Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

naja, das ist traurig, aber versucht einfach was die sprachen hergeben ihr beizubringen, viell. hat sie später interesse am kurs, das wär doch schön. nur leider könnt ihr wohl nicht viel erwarten, wenn ihr beide nicht so gut ital. bzw. türk. könnt. liebe grüße Anett ps: das mit dem traurg sein ist ne phase, immer weiterprobieren, das war bei der freundin von mir auch so, da wollte die tochter kein deutsch lernen, nun plappert sie schon recht gut. ich drück euch die daumen

Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

also i bin deutsche mein mann türke (was man ihm nit ansieht/anhört...) unsere kids can junge 7jahre und jale mädel 3jahre gehen in schule/kiga. zu hause reden wir nur deutsch! außer wenn i mit kids unterwegs bhin oder mal schimpfen muß dann mache ich das meißt in türkisch*schäm* der große geht in der schule in den türkisch unterricht( hab i so gewollt) beide können türkisch perfekt verstehen der große sogar reden das kommt von ganz allein! steffi bei weitern fragen bitte per email bin nit so oft im rub forum

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 20:17