Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela_wue am 15.12.2015, 15:32 Uhr

Türkisch/Deutsch

Hi, ich erwarte mein 1. Kind und überlege jetzt schon, wie ich das später bzgl. der Sprachen machen soll.
Also bei mir ist es so, dass ich halb/halb bin. Mein Vater ist Deutscher und meiner Mutter kommt aus der Türkei. Aufgrund einer bescheuerten Schwiegermutter wurde meiner Mutter damals verboten, mir von Kindesbeinen an Türkisch beizubringen. Sie hätte ja mit mir in die Türkei verschwinden können. Bullshit! Später (als Teenager) hab ich mir die Sprache einfach selbst durch Aufenthalte alleine bei der Verwandtschaft usw usw beigebracht. Inzwischen verstehe und spreche ich ganz gut türkisch, allerdings nicht perfekt und auch nicht wie eine Muttersprachlerin.

Ich werde Alleinerziehend sein, habe aber das große Glück, dass meine Eltern nur ein Stockwerk unter mir wohnen. Zudem hab ich noch eine türkische Cousine mit der ich viel Kontakt habe und die nur ein paar km entfernt wohnt. Meine Frage ist nun, soll ich mein Kind nur deutsch?, mit meinem türkisch-deutsch?, oder soll ich meine Verwandten um die türkische Unterstützung bitten, so dass ich deutsch rede und meine z.b. Mutter türkisch?

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Deutsch türkisch?

Hallo. Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und wird zweisprachig erzogen. Ich bin Deutsche und mein Mann Türke. Ich hörte man solle jeweils konsequent in der jeweiligen Sprache mit dem Kind sprechen. Das ist aber sehr schwer weil wir viel bei der Familie sind und ich mit ...

von melek39 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

mehrsprachig erziehen - ich deutsch und türkisch mann arabisch - geht das?

Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe auf gute Anregungen durch diese Seite. Ich bin selbst Sprachenlehrerin, unterrichte Englisch und Türkisch und Geo am Gym. Mein Mann ich arabischen Ursprungs, kommt leider wegen seines Berufes sehr spät nach Hause ...

von duanur 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

Deutsche Mutter und türkischer Vater - wie am besten zweisprachig?

Hallo an alle Im Sommer werden wir wieder Eltern und beim ersten Kind gab es leider keine zweisprachige Erziehung - Gründe dafür unter anderen auch jahrelange Trennung mit wenig Kontakt leider und heute hat der Große nur wenig Interesse zu lernen. Beim Baby wollen wir es ...

von Jole3 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

Kann mir jemand einen kurdisch - türkischen Text in deutsch übersetzen

Hallo! Wäre toll wenn jemand mir dieses übersetzten könnte: yetmedi dahaaaaaaaaa sen gercegi gorene kadar bir kere kendini sorgula tamamiii hangi gercegi sen fazla abart&5;yosun sen kendini sorgula biraz bütün her&

von Andromeda1 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

Deutsches Elternhaus, polnische Großeltern?

Guten morgen, Ich hätte hier auch mal eine frage. Mein Mann ist gebürtiger pole, und bei seiner Familie gilt es als "normal" (ist ja ein relativer Begriff) dass bei seinen Eltern fast ausschließlich polnisch gesprochen wird. Für mich erstmal kein Problem, ich wurschtel ...

von kaycee 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Hallo, meine Kinder gehen ja hier zu einer Art Deutschunterricht für Kinder aus zweisprachigen Familien. Nun haben sie einen neuen Lehrer und schrieb, dass sie Bücher von einer von ihm empfohlenen Liste lesen sollen. Nur - ich kenne keins davon! Bin halt nicht mehr so auf dem ...

von MM 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

2sprachig Englisch Deutsch

Hallo, mein Mann (US Amerikaner) und ich (Deutsch) haben vor unser Kind zweisprachig zu erziehen. Wir leben in den USA -also wird der Hauptfokus auf Englisch liegen. Ich werde die erste Zeit nicht arbeiten gehen und habe mir eigentlich ganz naiv gedacht, wenn ich alleine bin ...

von KaBe 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch-Lehrbuch

Hej allesammen! Ja, nunmal andersrum: Ich habe nun einige Jahre Senioren in Deutsch unterrichtet. Das ist leicht oder schwer,wie man´s nimmt, wei lwir kein Lehrbuch benutzen. Grammatik ist ein böhmisches Dorf wür alle, sie wollen ja auch nur vorhandene Kenntnisse ...

von DK-Ursel 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

7 Wochen in Deutschlandurlaub

Hallo, wir sind derzeit mit den Kids in Deutschland (normal wohnen wir in den USA). Fuer 6 Wochen. Unser Juengster wird jetzt 15 Monate. Er geht normal in den Kindergarten in den USA - dort nur Englisch, daheim nur deutsch. Nun sind wir hier fuer die lange Zeit, dann ...

von KatJaEl 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

in einem deutschen Haushalt die spanische Sprache erlernen

Ich bin Halbspanierin und mein Mann Deutscher. Meine Familie aus Spanien spricht kein Wort Deutsch, daher würde ich gern meinen Sohn so früh wie möglich die spanische Sprache nahe bringen. Er ist jetzt noch zu klein mit 11 Wochen, möchte es aber so früh wie möglich ...

von spanisheye 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.