Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Türken

Thema: Türken

Hallo ihr lieben ich habe mal ein paar allgemeine Fragen vielleicht kann mir ja jemand einige dinge beantworten. wie ist das denn wenn man als deutsche frau mit einem türken zusammenkommt? wie war das bei euch zwecks eifersucht usw. musstet ihr euch ändern für den mann? habt ihr seine ansichten und vielleicht die lebensweise angenommen oder musste er euch nehmen wie ihr seid? habt ihr zum beispielt trotzdem weihnachten gefeiert usw oder nur noch die türkischen feste? schreiben euch die türkischen männer dinge vor zwecks klamottenstil usw? geht ihr drauf ein? vielleicht fallen euch noch interessante sachen ein die ihr mir dazu schreiben könnt würde mich freuen mehr über türkische ansichten, bräuche und sitten zu erfahren. bis dahin danke

Mitglied inaktiv - 03.01.2007, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Krass wie du das schreibst!!! warum sollte sich eigentlich immer die Frau ändern? Genausogut kann man doch auch vom (türkischen) Mann verlangen, dass er seine Sichtweise etc für die Frau ändert... Warum ist das immer so selbstverständlich, dass in solchen Fällen immer die Frau ihre Kultur, ihren Lebenstil etc. ändern muss? Ergeht es dir denn zur Zeit so, wie du es beschreibst? Bist du mit "so" einem Mann zusammen? Sorry, wenn ich neugierig bin - aber mir -gerade ins Jahr 2007 gerutscht- sträuben sich die Haare, wenn ich so was lese. Einerseits soll die Frau so emanzipiert wie nur möglich sein, und -dank Elterngeld- nach spätestens 14 Monaten ihr Kind abgeben und sofort wieder in die Arbeit gehen- und andererseits soll sie sich so unterdrücken lassen, wenn sie einen türkischen Mann heiratet???

Mitglied inaktiv - 03.01.2007, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem hat nichts mit Mann oder Frau zu tun. Mein Bruder musste wegen seiner türkischen Freundin konvertieren und sich sogar beschneiden lassen. Sonst hätten die 2 (35 und 36 Jahre alt!) nicht heiraten dürfen! Es ist so, dass viele Moslems sehr gläubig sind und weniger tolerant als christliche Menschen. Das heisst nicht, dass sie "böse" wären sondern dass sie einfach auf die Einhaltung Ihrer Vorschriften bestehen. Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 03.01.2007, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

na das nenne ich aber liebe. Also für mich ist klar das wer meine Religion nicht respektiert hat bei mir nichts zu tun. Nun gut muss jeder selber wissen. Lg trixi

Mitglied inaktiv - 03.01.2007, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

"Der Türke an sich"? Echt ein absurdes Posting, sorry. Trotzdem viel Glück... LG Nina

Mitglied inaktiv - 03.01.2007, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Grundregel Nr. 1: was Du einmal so hinnimmst, wird immer so bleiben. Erwarte nicht die einfühlsame Nummer, die Du von dt. Männern gewöhnt bist. Grundregel Nr. 2: bleibe immer eisern bei Deinen Prinzipien. Denn einmal abgewichen, heißt Prinzip aufgegeben. Grundregel Nr. 3: stell Dich darauf ein, dass die Beziehung manchmal mehr Leiden als Sein werden kann. Grundregel Nr. 4: Trenne messerscharf zwischen beziehungs- und kulturproblemen. Grundregel Nr. 5: Lass Dich auf keine faulen Kompromisse ein um des lieben Friedens willen, sonst siehe Grundregel 2. Aber die goldene Regel lautet: Liebe besiegt immer alles, wenn man mit dem Kopf dabei ist ... ;) Und für alle, die meine Einsichten für übertrieben halten: 1. ich bin Türkin und mit einem Dt. verheiratet, 2. mein Bruder ist Türke und mit einer Dt. verheiratet. Also, Erfahrung ist vorhanden...

Mitglied inaktiv - 03.01.2007, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten erstmal... in der situation? naja ich bin nicht mit einem zusammen, aber verliebt ja...nun will er mir schon jetzt sachen vorschreiben die absurd sind zwecks kleidung usw. weil er eben denkt wir werden wirklich zusammenkommen, und er ist wahnsinnig eifersüchtig...ist nicht einfach jetzt schon ohne wirkliche beziehung... ich bin immernoch mit einem dt zusammen, aber verliebt bin ich aber das macht schon einiges kaputt... auf dauer wäre das nix für mich...

Mitglied inaktiv - 03.01.2007, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke das es auch an dem mann selber liegt.es gibt solche und solche männer.ich bin auch mit einem türken verheiratet und wir anrangieren uns beide.ich lebe wir voher auch,klar habe ich etwas aufgegeben,aber mein mann auch.ich bete nicht und trage auch ein kreuz.ziehe mich normal an,bin nicht verhüllt und schmincke mich.wir feiern auch weihnachten.aber wir feiern auch bayram usw.das einzige was wir nicht machen ist schweinefleisch essen,sonst leben wir "normal"mein mann betet jeden freitag geht er in die moschee,aber er verlangt es nicht von mir.er zwinkt mich zu nichts.klar würde er es toll finden,welcher mann würde es nicht,aber er sagt nicht,du musst das und das tun.wir gehen auch schwimmen usw...mein mann ist in der türkei geboren und ich dachte auch anfangs das es schwer wird,aber wenn man sich lieb klappt es.du musst deine grenzen zeigen.jeder mann und jeder mensch ist anders. viel glück noch lg.

Mitglied inaktiv - 03.01.2007, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hab mich bis her zurückgehalten, weil es m. E. "den Türken", "den Moslem", "den Araber" genauso wenig gibt, wie "den Deutschen", oder "den Christen".. Aber: ein Mann -egal welcher Herkunft, kulturellem und religiösen Hintergrund- der dich jetzt schon verändern will und eifersüchtig reagiert, obwohl ihr ja noch gar nicht richtig ein Paar seid, solltest du besser gar nicht in dein Herz lassen, bzw. dort schnellstens rausschmeißen. In der Phase der Verliebtheit neigen Menschen eher dazu, irgendwelche "Fehler" oder "Eigenarten" des anderen gaaaaaaanz toll zu finden, anstatt sie zu kritisieren. Sprich: wenn er JETZT schon anfängt, dir Vorschriften zu machen, wird er es nach der ersten Phase noch viel mehr tun. Und mit einem solchen Partner -egal woher er kommt oder wie sehr man ihn jetzt auch liebt- kann man nicht auf die Dauer glücklich werden, ohne selbst unglücklich zu werden... Alles Gute für dich Amula

Mitglied inaktiv - 04.01.2007, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich da Amula nur völlig anschließen !!! Der Vater meiner zwei Töchter ist gläubiger Moslem, hält sogar seinen Fastenmonat ein etc. Trotzdem fahre ich allein in Urlaub, gehe abends allein weg, trinke meinen Wein und entscheide allein welches Auto ich kaufe ...kurz : wie Amula schon sagt "den Moslem" gibt es genauso wenig wie "den Türken" oder "den Deutschen" - aber das was du beschreibst betr. der Eifersucht hört sich für mich nur nach einem Rat an : "schnell weg von dem Mann...egal ob Deutscher oder Türke"

Mitglied inaktiv - 05.01.2007, 00:14



Antwort auf diesen Beitrag

*g* erst wenn der *Türke* in einem Forum /Freundeskreis, nach anpassungshilfen mit einer deutschen fragen würde, wäre das für mich eveeeeeentuell ein thema ,mich damit auseinanderzusetzen *g* Ich bin Italienerin von kopf bis fuss, mein armer *Türke* hat so schon seine Last an mir zu tragen *g* WEIL ICH bin wie ich halt bin, und wert auf MEINE mir wichtigen sachen/Regeln,lege, andersrum, hätte ich aber ein probs damit klarzukommen, das ist aber menschlich und karakter bedingt, und nicht Landestypisch, Ich schliesse mich Faya und Amula an, auch ich gehe, feiere, mache und urlaube wie ich lustig bin, SOLANGE es in unserem familienkreise passt, also nix moralische keule und so. (Hmm,mein mann darf aber nicht urlaubern...böse bin,anderes Thema*g*) Meine Schwester Heiratet dieses Jahr einen Türken, der in einer Stockkonservativen Familie aufgewachsen ist, sie hat ihre regeln einzuhalten,wenn schwiegereltern in der nähe sind,(Klamotten, und ne eigenartige art das abedessen einzunehmen, da lach ich meinen schwager immer aus, aber es ist nunmal so bei ihm, und sonst aber leben beide wie sie wollen,also passts, und gleicht sichs aus Würde ihm was husten wenn meine schwester plötzlich nicht mehr mit mir weg darf komprisse muss man schon eingehen, aber ein kompromiss ist ein, ich gebe und ich nehme, nichts einseitiges!!! Ne einen eifersüchtigen mann, kriegst du schwer anders gepolt, das hat nichts mit nationalität zu tun, und wäre für mich, die absolute horrorvorstellung, ich gehöre niemanden, nochnichtmal mir selbst ;o) Gruss Tina

Mitglied inaktiv - 05.01.2007, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Also erstmal will ich sagen ich habe nix gegen ausländer oder sonstiges...wusste nich genau wie ich das thema anders nennen sollte. auch ich weis dass jeder mensch anders ist, nur habe ich einige erfahrungen mit türken auch von freunden und bei denen war das wirdklich immer das gleiche wie auch hier...deswegen habe ich das so gleichgesetzt da ich denke es liegt bei türken schon so um blut, sicher gibt es viele die anders sind... ich werde mir nix vorschreiben lassen, man kann sicher abstriche machen allerdings müssen das dann auch beide tun, aber meinen stil usw. würde ich nicht aufgeben... da kann die liebe noch so groß sein, aber man kann einen menschen auch nicht einfach aus dem herzen schmeissen und vergessen...man liebt einen menschen mit seinen fehlern und eigenarten...nur darf es nicht zu krass werden was ich hier sehr befürchte... nächste woche sehe ich ihn nach fast 2 wochen wieder...werde berichten, denn wir haben vor zusammen in die disco zu gehen wo ich doch so ein tollen neues top habe was ihm sicher nicht gefallen wird (ausschnitt usw.) aber ich werde es tragen denn das ist mein stil und den gebe ich nicht auf... dass man in der familie mit eltern usw. sich vielleicht mal anders kleidet finde ich ok...aber ansonsten nicht... nur ist er sogar eifersüchtig weil mich gestern ein freund besucht hat, den ich jahre nicht gesehen habe...unglaublich er war total fertig deswegen...sowas würde ich nie in ner beziehung mitmachen...und das auch noch ohne dass wir zusammen sind... also bei einem bin ich mir nun langsam sicher ohne dass er sich ändert gibt es keinen zukunft für uns...

Mitglied inaktiv - 06.01.2007, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

mein türkischer mann ist sehr eiferüchtig, faul (alles muss die frau erledigen), sehr gläubig. ich bin christin geblieben, es wurde auch nicht anders verlangt, wir haben uns trauen lassen bevor unsere kinder auf die welt kamen, weil seine mutter es sich wünschte, ich habe ihr und ihm den wunsch gerne erfüllt. unsere kinder wachsen zweisprachig auf, sie werden ramadan und beiram feiern, werden muslimisch erzogen und bekommen von meiner familie zu weihnachten und ostern geschenke (wir feiern das aber nicht aus religiöser sicht, ist halt n tag an dem man zusammen ist und sich was schenkt, ohne kitsch und baum...war schon immer so). boah, könnte noch tausend sachen aufzählen.so individuell sind wir eben,genauso wie alles anderen binationalen oder nicht binationalen beziehungen. es gibt ja auch genug deutsche knalltüten, die ihre frauen mit eiferucht tyrannisieren oder kleidervorschrift machen, oder englische oder welche aus timbuktu:) ihr wisst schon, was ich meine lg nadia

Mitglied inaktiv - 09.01.2007, 00:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mich würde mal interessieren warum oft erwartet wird das ein Partner (besonders in Bi-nationalen Beziehungen) immer zurückstecken und sich voll auf den anderen Partner einstellen muß? Warum MUSS der Türke sich voll und ganz auf seine Frau einstellen und alles bedingungslos akzeptieren? Warum sollte die Frau alles bedingungslos aus seiner Kultur ( ich meine nicht Religion) akzeptieren? Ich glaube es geht nur, wenn wir Kompromisse eingehen und versuchen uns mit der jeweiligen anderen Kultur etwas auseinandersetzen und versuchen zu verstehen. Wenn immer nur einer zurückstecken muß, geht das selten gut. LG dane+Sahne

Mitglied inaktiv - 13.01.2007, 00:53