Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manira am 17.01.2010, 20:49 Uhr

Tipps für langen Flug mit 2 Kleinkindern

Hallo zusammen,

in ca. 3 Wochen fliegen wir zum 1. Mal zu viert nach Perú!!!
Ich freue mich riesig drauf!
Hat jemand von Euch ein paar Tipps für uns für den langen Flug? Unsere Töchter sind 3 und 2 J.
Wäre dankbar für Ratschläge!
Gruss
Maria

 
10 Antworten:

Re: Tipps für langen Flug mit 2 Kleinkindern

Antwort von ohnesorgensein am 17.01.2010, 23:14 Uhr

Hallo Manira,
geflogen bin ich mit meinen beiden noch nicht, aber 9 Stunden mit dem Zug quer durch D gefahren. Die Große war beim letzten mal 2+8 und der Kleine 0+4. Ist nicht ganz das Alter Deiner zwei...
Ich habe massig Bücher, kleine Spiele und essen mitgehabt.
Spannend war das Fahren selbst viiiiiel länger als ich dachte.
Puzzlen die beiden gern? Wimmelbücher sind auch toll, da kann man lange was entdecken.
Wie ist denn die Flugzeit - kann man da die Kleinen zum schlafen kriegen? Sind viele Mahlzeiten da? (ich bin sonst nicht so fürs Futtern zwischendurch, aber eine Ausnahmesituation...)
Bin auch mit der Großen regelmäßig aufs WC - sie fands spannend - und wieder sind 15 Minuten weg (hingehen, WC selbst, zurück und das "Auswerten" der Aktion...)
Guck-Spiele gehen doch auch schon (ich sehe was, was Du nicht siehst und so)?
Mehr fällt mir nicht ein momentan. Da ich aber in 1 1/2 Wochen wieder fahre überlege ich nun auch wieder.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für langen Flug mit 2 Kleinkindern

Antwort von Katja L. am 18.01.2010, 2:51 Uhr

Nimm nicht zu viel Spielzeug mit - Du schleppst nur unnoetig ;). Wir haben JEDES Mal zu viel dabei - die Jungs brauchen ein paar Pixibuecher, 2 Autos und eine Reise-Maltafel (diese Magna Doodle oder andere Version)

Fuer unseren Grossen (5) hatten wir beim letzten Flug im November (USAD) einen mp3-Player mit Video mit, da haben wir ein paar Kurzfilme draufgemacht (Dora, Thomas, Kleiner Maulwurf) und das war auch ganz gut. Den Kleinen (3) hat das nicht interessiert.

Also 2-3 (neue/unbekannte) Buecher pro Kind, Maltafel (oder aehnliches) und ein oaar Tiere/Figuren sind sicher ausreichend - jedenfalls bei uns :).

Guten Flug!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für langen Flug mit 2 Kleinkindern

Antwort von Silvia3 am 18.01.2010, 10:15 Uhr

Nimm auf jeden Fall genügend zu Essen für Deine Kinder mit. Nichts ist schlimmer als ein schlechtgelauntes Kind, dass das Bordessen nicht mag. Ich hatte immer eine Tupperdose mit geschnittenem Gemüse und Obst dabei. Zusätzlich Gummibärchen, Salzstangen, Kekse/Reiswaffeln und trockene Brötchen. Du weißt selbst, was Deine Kinder am liebsten mögen. Davon würde ich reichlich mitnehmen. Außerdem gut verschließbare Becher für die Getränke. Die Tischchen im Flugzeug sind sehr wackelig und ganz schnell stößt ein Kind mit den Beinen von unten dagegen und dann fliegt Dir so ein Becher Apfelsaft um die Ohren. Aus diesem Grund empfiehlt sich auch ausreichend Wechselkleidung.
Spielzeug würde ich nicht zuviel mitnehmen. Falls Deine Kinder TV schauen dürfen, könnt Ihr ein Laptop oder einen Mini-DVD-Player samt Kopfhörern mitnehmen, damit kannst Du sie dann mal 2h ruhigstellen. Länger reicht meist der Akku nicht. Ansonsten neue, unbekannte Bilderbücher, Malbücher/weißes Papier, Stifte.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für langen Flug mit 2 Kleinkindern

Antwort von azenclu am 18.01.2010, 13:27 Uhr

hatte dir gerade unten was geschrieben. wir sind in dez zu 4 nach argentinien geflogen, valentina war 7 mo alt, paulina 27 mo alt. es war super! die große hat auf allen flügen super geschlafen (sie ist aber gewöhnt zu fliegen, wir fliegen dienstlich oft und nehmen sie mit), die kleine (das war ihr erster flug) war so la la aber die rückreise war super! gut geschlafen (sie hatte so ein bettchen bekommen). was zum spielen solltest du für die große auf jedem fall mitnehmen, viele windel (unsere haben beide durchfall bekommen...), was zum knabbern und geduld =) (und natürlich die bösen blicke von den zahlreichen kinderlosen die auch fliegen ignorieren!!).
buen viaje!!!!
ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für langen Flug mit 2 Kleinkindern

Antwort von Cata am 19.01.2010, 2:14 Uhr

Vorsicht mit Essen. Da kannst du nur Kekse oder so mitnehmen, Gemuese und Getraenke musst du wegschmeissen, gibts eh an Bord. Mir haben sie immer nur den Trinkbecher in der Wickeltasche gelassen.
Auf so langen Fluegen brauchst du keinen DVD-Rekorder, der ist schon in jedem Sitz vorhanden mit ausreichender Auswahl an Kinderprogrammen und Filmen.
Und sobald ihr in der Luft seid, muessen die Kinder auch nicht zwingend 10 Stunden sitzenbleiben.
Fliegen ist aufregend, da machen beide bestimmt einen langen, verspaeteten Mittagsschlaf an Bord.
Meine sind auch noch klein und haben schon einige Flugmeilen hinter sich. Ein Problem war Fliegen nie.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für langen Flug mit 2 Kleinkindern

Antwort von donna am 19.01.2010, 9:43 Uhr

Wenn wir mit den Kindern von D nach USA fliegen, bestellen wir immer bei der Fluggesellschaft das Kinderessen. Viele haben das inzwischen und es gefällt den Kindern viel besser als das normale Flugessen, was die eh nicht mögen. Sie bekommen auch ihr "Kids Meal" kurz bevor die anderen Fluggäste, und können dann gleich losessen.

Ruf einfach an und frag, ob es sowas bei deinem auch Flug gibt.

Schöne Reise wünsch ich euch!
Donna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für langen Flug mit 2 Kleinkindern

Antwort von paulita am 19.01.2010, 13:13 Uhr

hallo + hola
du hast ja viele gute tipps bekommen. wir sind auch viel- und langstreckenreisende, bislang hatten wir nie wirkliche probleme. das fliegen insgesamt bietet selbst viele spannende momente, die kids sind meist so voll mit neuen eindrücken, dass sie einschlafen, sobald es ruhiger wird. je nach temperament kann es sinnvoll sein, sie lange vor dem flug wach zu halten. das ist aber evtl. kontraproduktiv, wenn sie statt vor müdigkeit nett einzuschlafen, bei übermüdung quengelig + "bockig" werden. das ist beim alter euerer kids wahrscheinlicher als bei kleineren oder älteren kindern. müsst ihr selber einschätzen.

ansonsten: malzeug mitnehmen, süßigkeiten, ein neues spielzeug. zieht die kids im lagenlook an, die temperaturschwankungen sind enorm: bei abflug total kalt, im flughafen eher warm, im flieger mal sehr warm, mal eher kühl, bei ankunft warm/heiß. nehmt wechselwäsche mit, weil das mit den toiletten so 'ne sache ist: wenn essen ausgeteilt wird, kommt man nicht so gut hin, ebenso bei turbulenzen oder landeanflug usw.

lg + viel spaß
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für langen Flug mit 2 Kleinkindern

Antwort von Yalnin am 19.01.2010, 17:04 Uhr

Hallo!

Wir sind vor kurzem mit 2 Kleinkindern (6 Monate & 18 Monate) geflogen, 4 Stunden hin und 4 Stunden zurück. Im Nachhinein würde ich sagen, wir haben uns beide viel zu viel Sorgen gemacht. Auch wenn unser "großer" ein sehr lebhaftes Kind ist, hat die ungewohnt spannende Umgebung ihn eher gebremst bzw. mit Staunen beschäftigt, als - wie wir ursprünglich erwartet hatten - ihn zornig oder ungeduldig zu machen. Hier mal aufgelistet unsere Erfahrung, vielleicht der eine oder andere Tipp für dich dabei:

- Auf dem Flughafengelände vor dem Einsteigen die Kinder toben und rennen lassen und auch richtig dazu anfeuern, dann haben sie an Bord nicht mehr so viel Bewegungsdrang und sind eher zum Schlafen bereit.

- Ganz früh einchecken, oder noch besser falls möglich bereits online bei der Fluglinie die besten Plätze reservieren. Das ist üblicherweise die erste Reihe, vor der keine weiteren Sitze angebracht sind. Bei uns gab es dort sogar eine Hängematte, in die wir die Kleine legen konnten. Das hatten wir auf dem Hinflug verpasst, und der Rückflug mit viel mehr Platz für die Kinder war eine Wohltat im Vergleich dazu.

- Ein Flug ist nicht der Moment für harte Erziehungsmaßnahmen. Also ruhig das, was normalerweise ungesund ist aber prima schmeckt, mitnehmen. Ausnahmsweise durften die Kinder also nach Herzenslust naschen. Schokolade, Gummibärchen, Kekse, etc. beschäftigen, machen auch satt und damit schläfrig und zufrieden.

- Spielsachen hatten wir massenweise dabei, wurden aber größtenteils ignoriert. Dafür war das Flugzeug, Fenster gucken und die vielen interessanten Leute viel spannender. Unsere Kleinen lassen sich am besten mit Elektonikkram ablenken, das möglichst viele blinkende Knöpfchen hat. Aber vorsicht mit Spielsachen, die Geräusche machen: Das stellt sich nach einer Weile als regelrechte Geräuschfolter heraus, und man kann den Sitznachbarn nicht verübeln, wenn sie sich dann beschweren. Die Trillerpfeife bleibt also besser zuhause.

- Für Unsinn halte ich Beruhigungsmittel oder Druckausgleichsmaßnahmen. Unsere Kinder haben vom Druck nichts mitbekommen (einfach während dem Steigflug/Sinkflug trinken oder was zum kauen geben) und das gleichmäßige Brummen/Vibrieren des Flugzeugs ist das beste Schlafmittel, das es gibt. Den größten Teil des Flugs haben beide verschlafen.

- Egal was passiert, nehmt es locker, eure Ruhe überträgt sich auf die Kinder. Wenn sie die Eltern gestresst erleben, geraten sie selbst in Stress. Die Mitreisenden und auch das Personal waren alle sehr nett und hilfsbereit, bei Kindern können die wenigsten Leute böse sein ;-). Wie gesagt, wir hatten uns viel zu viele Sorgen über das gemacht, was alles schief gehen könnte, im Endeffekt war es halb so wild.

Guten Flug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für langen Flug mit 2 Kleinkindern

Antwort von Silvia3 am 20.01.2010, 9:13 Uhr

Sie fliegt nach Peru, nicht in die USA!
Wie es dort mit der Einfuhr von Lebensmitteln aussieht, kann ich nicht sagen. Sicher ist aber, dass man fast jede Art von Lebensmitteln mit an Bord eines Flugzeuges nehmen darf. Sollte Peru die Einfuhr von Gemüse/Fleisch o.ä verbieten, kann sie die Reste an Bord des Flugzeuges lassen. Ich habe für diesen Zweck immer eine Plastiktüte dabei und lasse die dann auf dem Sitz liegen.
Ich habe noch KEINEN einzigen Flug erlebt - und wir fliegen wirklich viel Langstrecke mit den diversesten Airlines - wo Obst und Gemüse frei zur Verfügung gestanden hätten. Den obligatorischen (Obst-)salat als Beilage zum Essen gibt es immer, aber geschnittene Möhren, Gurken, Äpfel, die man den Kleinen mal zwischendurch zum Ruhigstellen geben kann, die gibt es auf keiner Airline, wenigstens nicht in Eco.
Das vielbeschworene Kinderessen kann auch manche Überraschung beinhalten. Wir haben es sowohl auf LH als auch auf Condor gehabt, dass die Kindermahlzeit aus einer Portion Chicken Wings bestand. Jedes Kleinkind freut sich natürlich, wenn es Hähnchenflügel abknabbern darf . Ich reise jedenfalls nicht ohne eigene Verpflegung für die Kinder.

Nicht jede Airline hat Inseat Entertainment. Bei LH z.B. sind die meisten 747 nicht damit ausgestattet, da hängt immer noch der olle Monitor unter der Decke. Auch haben wir es schon mehrmals erlebt, dass die Systeme nicht funktionierten. Mit 2- und 3-jährigen würde ich mich deshalb nicht auf die Airline verlassen. Außerdem ist die Auswahl an kleinkindgeeigneten Filmen recht beschränkt. 2-3 20 minütige Zeichetrickfilme reißen es bei 12h Flugdauer nicht wirklich raus. Du kannst eine 2-jährige nicht unbedingt mit High School Musical glücklich machen.
Infos zum ISE findet man auf der Website der Airline und bei www.seatguru.com

Normalerweise sind die Flüge mit Kindern recht problemlos, aber es kann nicht schaden, vorbereitet zu sein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIEEEEEELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von manira am 23.01.2010, 23:05 Uhr

Vielen Dank an alle für die guten und hilfreichen Tipps. An das eine oder andere hätte ich wirklich nicht gedacht, wie z.B. einen Trinkbecher, der trotz evtl. Umfallen nicht gerade eine Überschwemmung verursacht, oder das Kindermenü vorab zu bestellen, oder oder oder. Und vor allem ihr habt mich etwas "beruhigt". Das letzte Mal war ich in Peru als CArolina 6 Mon alt war, damals war vor allem ich die Ruhe in Person, und der Flug war ein Spaziergang mit ihr. Es war wirklich klasse, aber mit 2 in dem Alter... ich bin schon etwas aufgeregt, aber zum Glück nicht nervös. Und die vielen guten Tipps werden uns bestimmt helfen.
Vielen Dank nochmal.
LG
manira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

2 Jahre und spricht noch nicht!!!!!

hallo allen Mehrsprach-Mamis.....wann haben denn eure Kidis angefangen zu spechen. Mein Sohn waechst 2-sprachig auf, wir leben in Italien, wenn ich mit meinem Sohn alleine bin spreche ich auf Deutsch und wenn mein Mann zH ist sprechen wir Italienisch. ICh muss echt sagen das ...

von Fulvia_cir 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

2-sprachig erziehen, selbst wenn...

man die ausgewählte Sprache gar nicht gut kann? Die Tage habe ich beim Einkaufen eine Frau erlebt, die offensichtlich auf ihr 1-Jähriges Kind spanisch einsprach, sehr laut und sehr falsch, mit gruseligem deutschen Akkzent. Wie es der ...

von 3erBande 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

2sprachig erziehen, aber kaum die möglichkeit dazu

salut! mein mann ist rumäne, ich deutsche. Wir haben eine tochter, die jetzt 8 monate alt ist. Wir würden ihr gerne beide sprachen nahe bringen. Das problem ist, dass mein mann kaum zuhause ist. er arbeitet in der Gastronomie. es gibt tage in der woche(4 tage), da sieht ...

von stebi 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

mit 7 2 neue Sprachen (port. und engl.)?

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre (1. Klasse) alt und interessiert sich seit Neustem für die portugiesische Sprache... hat sich schon mein Wörterbuch geschnappt und meine Lern-CD und hört sie von morgens bis abends in ihrem Discman und fordert meinen Mann (portugiesischer ...

von JuniTwins05 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

eine neue Flugreise....

Hallo! Nachdem ich zu unserer Reise zu Weihnachten hier auf gute Tips gestossen bin, wieder eine Frage zu Flugreisen. Dieses Mal reisen meine Tochter (dann 9 Monate) und ich alleine - Schweden-Frankfurt (mit einmal umsteigen) dann mit dem Zug weiter. Was ich mich frage ist, ...

von baby_im_juli 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flug

Sehr informative webpage für Flugtrips mit Babys und Kindern

Kia Ora - In Vorbereitung auf unsere nächste Runde Neuseeland-Hong Kong- Deutschland (und zurück) ist mir folgende Webpage untergekommen die ich sehr informativ finde: www.flyingwithkids.co.nz bzw .com für die amerikanische Version Gute Reise an alle die unterwegs sein ...

von kiwimeiki 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flug

Wann Schulanfang 2009 in Spanien?

Hallo, weiß das zufällig jemand? Ich habe da noch nichts genaues finden können und suche grobe Infos, wann Schulstart ist. Gibts da auch wie in Deutschland regionale Unterschiede? Wenn ja, würde mich Valencia interessieren. Danke ...

von Funny Möttchen 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Die Ferienplanung 2009 steht...

ich fahre mit meinen zwei Damen nach Frankreich und ausgerechnet in der Woche vom 14.07.09. Cocorico! Ich freue mich. Es wird nämlich die einzige Reise in die Heimat dieses Jahr und noch dazu das erste Mal mit beiden Kindern allein. Ich kann es kaum erwarten. In diesem Sinne ...

von Mistinguette 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

AN ALLE - Mehrsprachig (Deutsch/Serbisch) ab 2 1/2 Jahren?

Hallo, erst mal muss ich sagen, dass ich es toll finde, wie Ihr Euch hier austauscht. Ich bin gebürtige Serbin, spreche aber einwandfrei Deutsch. Dadurch, dass mein Mann kein Serbisch spricht habe ich mich eigentlich bei Geburt unserer ersten Tochter dagegen entschieden, ihr ...

von tanjicca 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

"Kinderfreuliche" Fluggesellschaft (Südamerika)

Hallo, Wir planen die nächsten Weihnachten bei meiner Familie in Peru zu verbringen, von Freundinnen habe ich gehört dass nicht alle Fluggesellschaften gleich kinderfreundlich seien. Daher die Frage an Euch, welche Erfahrungen Ihr mit Lufthansa, Iberia, KLM und Air France auf ...

von manira 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.