Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Taufe mit dt./türk. Eltern

Thema: Taufe mit dt./türk. Eltern

Hallo, wir dt.türkin mit dt. Mann wollen unseren Sohn taufen lassen. Da er jedoch auch die türk. Kultur und somit auch den Islam mitbekommen wird und soll, muss ich mich gegenüber manchen Bekannten/Freunden sogar Geschwistern rechtfertigen, warum wir das machen wollen. Gibt es jemanden der diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat? vielleicht mit ähnlicher Konstellation? Ich finde es schade, dass man sich nur für eine Religion entscheiden muss, obwohl unser Sohn beide Kulturen u. somit auch beide Reiligionen kennenlernen wird. Yasemin

Mitglied inaktiv - 22.03.2007, 00:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin auch türkin mit deutschen Mann, mein Mann ist jedoch übergetreten. Trotzdem sind wir bei christl. Familienfesten wie Weihnachten bei seinen Eltern. mhh..Du sagt er soll beide Religionen kennenlernen, aber ihr habt euch für eine Taufe entschieden, wird er also dann auch beschnitten?Denn Du möchtest Dich ja nicht für eine Religion entscheiden (was ich ok finde!!) aber läßt ihn taufen, das sieht ja dann schon eher so aus als hättet ihr euch für den christl. Glauben entschieden. LG Aygül

Mitglied inaktiv - 22.03.2007, 08:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Du,wir hatten auch gerade Taufe,hier auf Lanzarote.Ich bin deutsch und evangelisch,er spanisch und katolisch.Ausser katolisch gibt es fuer die Familie keine andere Religion.Ich habe meine Kleine trotzdem evangelisch taufen lassen.Hatte mehrere Gruende.Es war nicht einfach und ein harter Kampf mit zig Erklaerungen und so weiter-dabei sind das keine unterschiedlichen Religionen und nur minimale Differenzen.Ich glaube zwischen dem christlichen und muslimischen Glauben liegen zwar Welten...aber es gibt auch viele Gemeinsamkeiten und ich denke die muss man unterstreichen.Willst Du Dein Kind evangelisch oder katholisch taufen lassen?Sprech doch mal mit dem Pastor ueber Dein Problem.Viele Pastoren sind flexibler als man denkt und man kann sehr schoen einen anderen Glauben mit integrieren in einen Gottesdienst...Es ist sicher nicht einfach aber versuchen kann man es ja mal.Liebe Gruesse von der Insel

Mitglied inaktiv - 22.03.2007, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm, es ist ja schon so, dass durch die Taufe eigentlich eindeutig ein Bekenntnis zum christlichen Glauben abgelegt wird. Insofern verstehe ich schon, dass da viele Nachfragen und das nicht verstehen können. Wir haben uns genau anderst rum entschieden: unsere Mädchen wachsen primär im musl. Glauben auf, sind aber bei sämtlichen christlichen Festen mit dabei. Ich persönlich finde die Konstelation "primär muslimisch und christlich integrieren" einfacher, als "primär christlich und muslimische integrieren"... Aber wie Talia schon schrieb: wenn ihr schon eine so eindeutige Stellungsnahme zum christlichen Teil abgebt, müsstet ihr konsequenterweise auch durch die Beschneidung genauso die "äußerlich erkennbare" Stellungsnahme zum musl. Glauben zeigen. andere Möglichkeit: weder taufen noch beschneiden und dann den junge Mann mit 14/15 oder Volljährigkeit wirklich selber entscheiden lassen, wo er sich mehr zugehörig fühlt... Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung für eurer Kind und akzeptable Lösung für eure Familien. Ein "Glaubenskrieg" der Großeltern, Onkels und Tantens wäre bestimmt nicht gerade etwas, was ein Kind in eine religiöse Richtung (egal in welche) positiv prägt.

Mitglied inaktiv - 22.03.2007, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

HI! Ich bin Deutsche (katholisch), mein Freund Türke (moslem) und wir haben einen 19 Monate alten Sohn! Bei uns ist das auch nicht so einfach. Wir leben in Bayern und meinen Eltern sind einbißchen konservativ! Ich habe mich mit meinem Freund geeinigt dass wir unseren Sohn konfektionslos aufwachsen lassen. Wir ihm aber beide Kulturen bzw. Religionen näher bringen wollen. Später kann er dann selbst entscheiden ob er sich für eine Religion entscheiden möchte! Natürlich sind da meine Eltern auch nicht dafür und wollen immer noch das ihr Enkel getauft wird! Wenn Du Lust hast kannst Du mich ja auch an mailen, dann können wir uns austauschen! Ich würde mich sehr freuen!!! LG und alles Gute!

Mitglied inaktiv - 22.03.2007, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, gerne. Kannst DU mir Deine Emal aufschreiben? Oder wie funktioniert das?? Y.

Mitglied inaktiv - 02.04.2007, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Yasemin, deine Toleranz finde ich ganz klasse, aber was versprichst du dir von einer Taufe deines Sohnes, der wahrscheinlich noch sehr klein ist? Mein Mann (muslimischer Hintergrund) und ich sind persönliche Christen und lassen unsere Kinder nicht als Baby taufen. Wir versuchen ihnen unseren Glauben vorzuleben und erzählen ihnen davon, was Jesus alles für sie getan hat, beten für sie und nehmen sie mit in unsere Gemeinde. da wir ja in einer mehrheitlich muslimischen Umgebung leben (TR)und auch viele muslimische Freunde und Verwandte haben und sie sich auch ihrem Alter entsprechen gut über den Islam informieren lassen,können sie sich ihr eigenes Bild machen und sich selbst entscheiden, welchen Glauben, sie persönlich annehmen wollen. In unserer Gemeinde werden auch nur menschen getauft, die sich für ein Leben mit Jesus persönlich entschieden haben. Ist dein Mann denn ein entschiedener Christ oder einfach nur so aus Tradition? Eine Säuglingstaufe bringt, so wie ich die Bibel verstehe, rein gar nichts (in den biblischen Texten wird auch übrigens nirgendwo davon berichtet, daß ein Baby oder Kleinkind getauft wird) ist aber für die meisten Muslime eine starke Provokation. Sie sind der Meinung, daß Kinder muslimischer Eltern unbedingt auch Muslime sein müssen und daß die Annahme eines anderen Glaubens ein "Rückschritt" bedeutet, weil der Islam der einzig wahre Glaube ist. Das erleben Christen hier in der Türkei ständig. Von daher kann ich die Reaktionen in deiner Umgebung gut nachvollziehen. Wenn du mal etwas über den christlichen Glauben auf türkisch lesen willst kann ich dir folgende Links empfehlen: www.incil.com www.yagercekse.com www.islamacevap.net Viele Grüße aus der Türkei Derya

Mitglied inaktiv - 22.03.2007, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Freund is Moslem und ich Christ. Unser Kind wird auf jedenfall getauft. Ich bin in der Beziehung diejenige die die Religion lebt, er nicht. Wegen seiner Familie oder den Traditionen verzichte ich nicht auf eine Taufe.

Mitglied inaktiv - 23.03.2007, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, vielen, vielen Dank für die Beiträge. Leider bin ich mit meinem Mann nicht richtig weiter gekommen. Wir haben jetzt beschlossen uns damit Zeit zu lassen und uns nicht von Großeltern/Eltern unter Druck zu setzen. Für mich ist es eine sehr schwierige Entscheidung, da ich mich in beiden Religionen wohl fühle. Die Idee mit einem Pfarrer/in persönlich zu besprechen haben wir uns auch überlegt. Weiß jemand, wo man sich über die Islam. Rel. informieren kann (neutrale Internetseite)?? vielen Dank Yasemin

Mitglied inaktiv - 02.04.2007, 14:36