Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Taufe in Frankreich - wer kennt sich aus?

Thema: Taufe in Frankreich - wer kennt sich aus?

Weiß jm wie das läuft. Ich soll Patin werden. Das Kind wird katholisch getauft ich bin allerdings evangelisch. Mein Kind ist auch katholisch getauft (in Deutschland), der Pfarrer bestand auf einen katholischen Paten, die evangelische Patin wurde "nur" zusätzlich als Taufzeugin und nicht Taufpatin eingetragen und aktzeptiert. WIe ist das in Frankreich? Freu mich auf Antwort. LG

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Die Paten des ersten in Frankreich getauften Kindes sind zwar Katholiken, aber mich hat niemand nach deren Konfession gefragt. Beim Dritten in Belgien war der anglikanische Taufpate (bei katholischer Patin) kein Problem. Beim Zweiten in Deutschland wollte die Kirche natürlich Dokumente sehen. Soviel zum Thema Klischees. Wir hatten einen Protestanten und eine, ja was, nach Pass wohl Muslima (aber eigentlich nix). Ende vom Lied, der Grossvater ist offiziell Taufpate und die beiden "nur" Taufzeugen. Macht ja aber am Ende keinen Unterschied.

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Antwort. Ich wäre wirklich gerne Patentante der Kleinen. Meine Cousine macht sich schlau.

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Es kommt immer auf den Pastor/die Gemeinde an. Unser Sohn ist in Deutschland evangelisch getauft, Paten waren ein katholischer Ire und eine evangelische Deutsche. War gar kein Problem, es hieß nur, die Paten müssen christlich sein. Mein Mann ist offizieller Patenonkel bei einem evangelischen Mädchen.obwohl er gar nicht in der Kirche ist. Bei Freunden mussten beide Paten evangelisch sein. Die richtige Antwort wirst du nur von der entsprechenden Gemeinde bekommen können. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es bei den Katholiken etwas "strenger" sein wird.

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Sprichtst du von deutschen Taufen oder französischen? Das konnte ich nicht rauslesen. Ja, in D ist es klar. Die Katholiken sind streng. Ich kenne bei uns keinen Katholiken der einen Andersgläubigen Paten hat. Nur die Evangelischn sind da flexibel. Aber in F????

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Also wie es in Frankreich offiziell ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann Dir sagen, wie wir es hier in Portugal gemacht haben. Paten meiner Grossen sind Evangelisch, getauft wurde sie kath. Auf die Frage des Pfarrers, ob der Pate kath ist antwortete ich einfach ja, und damit war die Sache erledigt, im Nachhinein hat niemand mehr gefragt!!!! Ich bin übrigens auch evang,mein Mann kath, uns hat niemand gefragt.... Viel Glück

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Wie in allen anderen Laendern auch - Pfarrer direkt fragen! Meine Freundin (evangelisch) und Mann (katholisch) haben ihr Tochter anglikanisch taufen lassen - ein Taufpate war evangelisch, der andere katholisch. Meine Tochter (evangelisch getauft) hat eine evangelische und eine katholische Patin - wenn das meine Schwester versucht haette, haette ihr Pfarrer einen Anfall bekommen! LG Connie

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

1 von den 2 Paten MUSS katholisch sein getauft und konfirmiert, du brauchst deine Kath. Taufurkunde

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Der andere Pate ist katholisch und ich evangelisch, dann müsste es ja passen. Oh, das wär so schön :))) LG

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 20:28