Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Taubstumm und Fremdsprachen

Thema: Taubstumm und Fremdsprachen

Guten Abend, meine Frage ist vielleicht "etwas" "komisch"/"seltsam", aber ich komme einfach darauf, weil ich gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit im Bus ein wohl taubstummes Paar gesehen habe, welches sich nur mit Zeichensprache verständigte und dabei kein einziges Wort sprach. Nun meine eigentliche Frage; ist denn die "sog. "Taubstummensprache" INTERNATIONAL; ich meine im Klartext, dass ich einen Taubstummen, dessen Sprache ich überhaupt nicht beherrsche - und umgekehrt kann er nicht Deutsch - dann trotzdem verstehe (wenn er zwar nicht "richtig" sprechen, sondern sich "nur" mit der Zeichensprache verständigen kann)? Würde mich mal interessieren und weiß das zufällig jemand? (Hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe?! LG

Mitglied inaktiv - 16.03.2007, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, diese Sprache ist nicht international. Habe naemlich auch mal jemanden gefragt, der es beherrscht(allerdings Englisch), und er kann sich nur mit Englischsprachigen(was fuer ein Wort)Taubstummen unterhalten. Aber hier in Amerika hab ich erfahren, dass sich viele Menschen damit beschaeftigen und die meisten auch ein paar Zeichen kennen. Das laeuft hier sogar im Kinderprogramm. Wogegen in Deutschland kaum jemand die Zeichensprache beherrscht, der nicht betroffen ist. Cata

Mitglied inaktiv - 17.03.2007, 03:20



Antwort auf diesen Beitrag

...lt einem Fernsehbericht, in dem es darum ging, dass ein Taubstummenverband auch regelmäßig Urlaube/Studienreisen ins Ausland organisiert. Dort hieß es, die Zeichensprache wäre in großen Teil gleich, sodass eine Verständigung weltweit problemlos möglich wäre. Es gäbe lediglich -ähnlich der Dialekte- Unterschiede. LG Amula

Mitglied inaktiv - 17.03.2007, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

ne, ist sie nicht! ich wollte ein Kurs belegen, um mit solche Kinder zu arbeiten . es gibt sogar ein besondere Grammatik!!! Blindenschrift (ich lese zum HälfteBraille, das heisst wegen wenig Übungen mit den Augen und nicht mit den Finger, leider)ist auch so, jedes Land seine, obwohl, sie jetzt es versuchen, ein System international einzuführen!

Mitglied inaktiv - 17.03.2007, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - das wäre sicher ein Thema für Google aber ich habe auch einige Berichte darüber gelesen und gehört und dort war immer von einer eigenen Sprache die Rede. Es soll sogar innerhalb eines Landes "Dialekte" geben wobei das sicher dann nicht so zu verstehen ist wie in der gesprochenen Sprache. Hüpf mal schnell bei Google rein und sehe was ich finde. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 17.03.2007, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.helles-koepfchen.de/artikel/1223.html In diesem steht dass viele denken die Sprachen seien überall gleich aber das ist wohl nicht so. Könnt Ihr ja nachlesen...*g*. Ausserdem habe ich bei Google Gebärdensprache und Ausland eingegeben und da stand dann immer "englische Gebärdensprache" oder "österreichische Gebärdensprache"...also muß es ja einen Unterschied geben. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 17.03.2007, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

@Alle: Hallo, erst mal danke für Eure Antworten! @Becky75, danke Dir für den Link, den ich mir mal heute nach dem Einkaufen reinziehen werde! Und natürlich "belästige" ich auch den "Onkel" google und die "Tante" Wikipedia und das SIND auch ganz tolle und spitzenmäßige Informationsquellen, aber oftmals gibt man da irgendwas "Falsches" ein und dann heißt es dann, dieses oder jenes konnte nicht gefunden werden... und somit fragt man dann halt auch mal besser in gewissen Foren nach. Ich wusste halt wirklich nicht, ob die Gebärdensprache überall gleich ist; habe es 1/2 geglaubt (weil ja Verkehrszeichen - zumindest die meisten - auch international sind) und 1/2 nicht; einfach, weil ich es mir irgendwie nicht vorstellen konnte und kann. LG und schönes Wochenende!

Mitglied inaktiv - 17.03.2007, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

...dabei war das damals kein Effekt-Heisch-Privat-TV-Bericht, sondern eine Reportage im ARD. Es ging da um eine Gebärdendolmetscherin, die vor allen Dingen es vor Ort organisiert, dass in dem jeweiligen Gebiet auch örtliche Taubstummen-Verbände besucht werden. Außerdem macht sie ihre Reisen bevorzugt in sog. Krisengebiete und sog. 3-Welt-Gebiete und fördert so den Austausch zwischen den Taubstummen. Ist ja ein Hammer....und jetzt stimmt das alles nicht....bin doch irgendwie von den Socken. Irgendwie fand ich die ganze Zeit den Gedanken so fabelhaft, dass auf einer sog. "Behindertenebene" etwas passiert, was die "Normalen Menschen" seit tausenden von Jahren nicht hinkriegen......

Mitglied inaktiv - 17.03.2007, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, sie ist leider nicht international, sogar regional unterschiedlich. LG, Dor

Mitglied inaktiv - 17.03.2007, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hei! Ich wohne in Norwegen und bei uns gibt es eine Volkshochschule für Taub-Stumme. Eine Freundin hat es extra lernen müssen, da es hier mit der norwegischen Grammatik etwas anders ist. Es sind viele Taub-Stumme um mich rum :-) Ein leises Dorf! Gruss Gitte

Mitglied inaktiv - 18.03.2007, 18:56