Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

2 Monate Sommerferien, was tun?

Thema: 2 Monate Sommerferien, was tun?

Hallo wie alle Franzosen beginnen bald die Sommerferien, offiziell ab dem 4. Juli, inoffiziel ab unserem Apero am 23.6.07, dh danach besuchen viele Kinder bei uns wenn es heiss ist, die Schule nicht mehr, da ohnehin hauptsaechlich gespielt wird (ecole primaire) Ich wollte eigentlich nur wissen, wie Ihr liebe arbeitende Muetter (ohne Opa und Oma) die Kinder betreut? Meine Kinder moegen den CLAE nicht sehr, aber vielleicht habt ihr andere Ideen? Vielen Dank Karin

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit Frankreich kenne ich mich nicht so gut aus, aber in Irland und England fahren Kinder in den Sommerferien oft für einige Wochen in ein Summer Camp. Meistens wird das von den ansässigen Kirchen und Gemeinden organisiert und i.d.R. gibt es verschiedene Camps, die man "buchen" kann. Je nach Interessenlage der Kids (Fußball, Reiten, Spielen, etc.). Wäre das eine Möglichkeit für euch? Gibt es Einrichtungen in Frankreich, die derartige Dinge organisieren? Und sind deine Kids alt genug, um ein paar Wochen ohne Eltern (und schlimmes Heimweh) von zu Hause fort zu sein? Mehr Alternativen fallen mir nicht ein. Unsere Tochter ist erst ein knappes Jahr. LG Niamh

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

in unserem kiga hier haben wir etwa 5 wochen ferien.2 wochen macht mein freund urlaub und ich werde auch in der zeit weniger arbeiten-mal sehen wie das wird.habe zum glueck keine festanstellung und kann somit mir das besser einteilen.aber einfach ist es nicht...liebe gruesse von unserer heute wolkigen insel,kati

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

beat that!!! lg

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Salut Karin, also als ich noch in F wohnte (bin französin) arbeitete ich in einem Ferienfreizeitzentrum (Centre Aéré)für Kinder von 4 bis 14 J alt. Dort kannst du Deine Kinder (nach Anmeldung)von 9-16 Uhr "abgeben". Es wird dort gespielt, gebastelt,...Es wird auch Camping (3-5 Nächte) angeboten und für die Kleinsten nur eine Nacht,...uvm. Gegessen wird auch dort. In der Regel wird eine Schule in diesem Centre Aére umgewandelt. Du kannst Dich im Rathaus informieren. Gros bisous...Jojo

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Ella Wo wohnst du????????????? Gruss karin

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wir haben von 28.6. - 24.9. Ferien. Wir leben in Malta. Wie das berufstatetige Eltern tun, weiss ich nicht, ich finde es schon schlimm genung fuer meine Kinder, denn es ist viel zu heiss, mal eben Kinder auf dem Spielplatz/Strasse zu treffen und so muessen alle Verabredungen geplant werden. Bei uns werden Sommerschulen angeboten: 6 Wochen 3 mal woechentlich gehen meine Kinder dort hin und machen viel Malen, Musik, Basteln, kochen, Sprot usw. Ich wiederhole dann mit ihnen noch den normalen Stoff, weil 3 MOnate doch zu lange ist und man viel vergessen wuerde. Alles gute Michaela

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

wir leben in usa!

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ella, wir leben auch in USA, und meine haben vom 8. Juni bis 27. August frei. Meine gehen in ein "summercamp", wo sie jeden zweiten Tag einen Tagesausflug machen oder sonst in der Camp beschaeftigt werden. Es macht ihnen sehr viel Spass, kostet mich aber $348 pro WOCHE..... ein teurer Spass, aber was soll man machen wenn man Arbeiten geht? Ich kann ja meinem Boss schlecht sagen ich mache 3 Monate unbezahlten Urlaub lol.

Mitglied inaktiv - 23.06.2007, 13:06