Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Suche türkische Kinderbücher!!?!

Thema: Suche türkische Kinderbücher!!?!

Hallo, Habe eine drei jährige Tochter, die sehr gerne Geschichten hört und Lieder nachsingt. Ich bin eine berufstätige türkische Mutter und möchte trotzdem, dass meine Tochter türkisch lernt. Sie kann mich gut (ich rede fast ausschließlich türkisch mit ihr) verstehen aber redet kaum. Außer mir hat sie so gut wie keinen Kontakt zu türkisch sprechenden Menschen. Ich hoffe durch das Vorlesen und singen ihr Wortschatz sich verbessern kann. Wer kennt gut geschriebene Kinderbücher, klassische Märchen geschrieben in türkische Sprache - möglichst mit vielen Bildern - oder auch schöne türkische Kinderlieder bzw. Kinderreime?? Wie komme ich an diese dran? Danke. Schöne Grüße

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bengü, kann Dir leider nicht helfen, bin aber wie Du interessiert. Bei uns läuft's andersrum: Papa Türke, ich deutschsprachig, wir wohnen in der französischen Schweiz. Mein 1,5-jähriger hat schon jede Menge deutsche CDs und Bücher, aber nichts auf Türkisch. Zwar spricht der Papa viel mit ihm, ich denke aber, es könnte nicht schaden, auch Bücher und CDs zu haben. Bin gespannt, ob jemand Ideen hat. LG, Safran

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin schon lange auf der Suche und habe neulich diesen Brief bekommen: hier in Bonn haben wir eine interkulturelle Kinderbuchausstellung, in der auch zahlreiche deutsch-türkische und türkische Kinderbücher enthalten sind. Sollten Sie in Bonn wohnen können Sie gerne während unserer Bürozeiten (Mo-Fr von 10-12:00 Uhr) bei uns vorbei schauen und sich die Bücher anschauen und auch ausleihen. Ansonsten können Sie bei uns die Broschüre: "Kommt mit ins Tausendbäumeland", eine Empfehlungsliste interkultureller Kinderbücher, für 4,- Euro bestellen, in der vor allem auch die zweisprachigen dt.-türkischen Bücher unserer Ausstellung aufgelistet sind. Falls Die noch Fragen haben können sie sich gerne auch telefonisch bei uns melden: Hier unsere vollständige Kontaktadresse: Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V. Thomas-Mann-Str. 30 53111 Bonn Tel: 0228/655570 Fax: 0228/655541 Was für eine Neigung hat deine Tochter zu der türkischen Sprache? Sie spricht bestimmt noch nicht viel aber sagt sie bestimmte Sachen vielleicht in türkisch? Bis bald

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bengü, vielen Dank für die Kopie des Briefes. Werde mich mal dort melden. Mein Sohn versteht auf Türkisch anscheinend schon eine ganze Menge (sogar mehr als ich *schäm*) denn jeden Vormittag wird er von seinem Papa betreut, und das eben nur auf türkisch. Auch haben wir einige sehr gute türkische Freunde, die der Kleine recht oft sieht, und die mit ihm türkisch sprechen. Ich finde es auf jeden Fall bereichernd, die Sprachen beider Eltern zumindest zu verstehen. Erfahrungsgemäss wird es aber schwierig, das Sprechen beizuhalten, vor allem, wenn mehrer Kinder da sind und allmählich die Umgangssprache sprechen (bei uns französisch). Mal sehen. Der zweite kommt ja erst im Mai und bis er dann sprechen kann... Liebe Grüsse, Safran

Mitglied inaktiv - 08.02.2003, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Könnt ihr euch keine Bücher... aus der Türkei schicken lassen? Ihr habt ja sicher noch irgendwelche Kontakt, oder? Ist glaube ich das einfachste. LG krümel02

Mitglied inaktiv - 09.02.2003, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe einen 4 1/2 Monate alten Sohn. Ich bin Deutsche und mein Mann ist Türke. Leider kann ich nur ein paar Vokabeln auf Türkisch, aber mein Mann spricht mit dem Kleinen türkisch. So, zu den Kinderbüchern kann ich nur sagen, das man bei uns in Hamburg in der Thalia Buchhandlung solche Bücher bekommt. Mußt du mal in einer großen Buchhandlung nachfragen. Kannst die Bücher ja auch dort zur Ansicht bestellen! Sonst denke ich ist es am günstigsten sich welche aus der Türkei mitbringen zu lassen. Viele Grüße Martina

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 13:38