Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von platschi am 31.12.2007, 17:00 Uhr

Suche engl.sprechende dt. Eltern in Deutschland

Zuerst mal lass Dir sagen, dass es völlig egal ist, nach welche Methode Du verwendest. Ja klar, OPOL wird immer gern favorisiert und dann auch betont, dass es ja sooo wichtig ist, dass jeder bei einer Sprache bleibt. trotzdem kannst Du es auf bestimmte Situationen beschränken. Sicher wird es wahrscheinlich besser klappen, wenn es weitere Möglichkeiten gibt, wo Dein Kind englisch hört und später auch sprechen kann. Aber Du kannst ja auch noch durch DVD's, CD'S etc. erreichen, dass Deine Tochter gut englisch lernt.
Wir sind auch beide Deutsche, die in GB gelebt haben und daher war für mich von Anfang an klar, dass unser Sohn zweisprachig aufwächst. Mein Mann war anfangs ein wenig skeptisch, aber mittlerweile sieht er ja, wie gut es läuft. Chris ist jetzt drei Jahre alt und ich habe wirklich von der ersten Minute an nur englisch gesprochen - bis auf ein paar Kosenamen ;-) Sicher kamen da auch manchmal negative Kommentare, aber ich habe mich dadurch ne verunsichern lassen. Allerdings war mir trotzdem wichtig, dass er auch andere englsichsprachige Kontakte hat. Unsere Freunde in GB sehen wir zu selten, eine Amerikanerin im Freundeskreis ist nicht genug, also besucht Chris einen zweisprachigen Kindergarten. das hielt ich schon deshalb für wichtig, weil irgendwann die Umgebungssprache überwiegt. Tja und wenn die dann rein deutsch ist, wirds schwierig.

LG platschi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.