Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Citra am 17.08.2011, 10:08 Uhr

Suche Tipps + Erfahrungen zu neuer Sprachumgebung mit 5,4,2,0 Jahren

Hallo,

wir ziehen für einige Jahre um (wichtig, mit Rückkehr!). Die Kinder sind 5,4,2,0.
Ich und meine Mann sind deutsch, sprechen deutsch, bisher sind die Kinder einsprachig in Deutschland aufgewachsen.

Nun gehen wir ins Land X.
in Land X spricht man Sprache A und B, dort wo wir sind, vor allem B.
Die drei älteren Kinder werden im neuen Kindergarten mit Sprache B und Englisch konfrontiert werden, der Kindergarten ist ganztags und bilingual.

Wir sprechen/schreiben als Eltern Deutsch, Englisch, etwas B und gar nicht A, ich kann aber alle Sprachen gut lesend verstehen (hörend mittelgut).
Zuhause würden wir natürlich weiterhin ausschließlich Deutsch sprechen, damit die Kinder bei der Rückkehr möglichst wenige Probleme der Re-Integration haben.

Aber nun zu den Fragen:

Wie können wir den Kindern die Integration und die Re-Integration möglichst leicht machen (2 der Kinder werden auch im Land X eingeschult werden und dort 1-2 Jahre zur Schule gehen)
Mit welchen Problemen müssen wir rechnen in den verschiedenen Altersstufen?
Worauf müssen wir achten?

 
8 Antworten:

Re: Suche Tipps + Erfahrungen zu neuer Sprachumgebung mit 5,4,2,0 Jahren

Antwort von germanit1 am 17.08.2011, 17:22 Uhr

Gibt es in der Naehe keine Deutsche Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps + Erfahrungen zu neuer Sprachumgebung mit 5,4,2,0 Jahren

Antwort von Citra am 17.08.2011, 18:46 Uhr

Es gibt eine, die ist aber weit außerhalb und dort kommen die Kinder auch im Unterricht mit der Umgebungssprache kaum in Kontakt.
Und wir wollen auch nicht in einer rein deutschsprachigen Gemeinschaft im Ausland wohnen - dazu gehen wir nicht weg (auch wir als Eltern nicht). Gerade in diesem Alter, in dem die Kinder sich noch verhältnismäßig schnell auf eine neue Sprache einlassen können, finde ich das nicht gut.
Auch wenn die Rückkehr geplant und wahrscheinlich ist, kann es immer passieren, dass wir doch noch länger dableiben. Und dann sollten sie doch wenigstens eine der Landessprachen beherrschen (ohne sie dann noch mühsam in der Schule lernen zu müssen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps + Erfahrungen zu neuer Sprachumgebung mit 5,4,2,0 Jahren

Antwort von Cata am 18.08.2011, 1:50 Uhr

Ich sehe das Problem nicht. Wenn ihr doch zuhause Deutsch sprecht, die Verwandtschaft Deutsch spricht und ihr zudem noch ein paar dt. Buecher lest, dann ist doch Deutsch gar kein Problem. Die Kinder werden es beherrschen und jederzeit nach Dtl. zurueck koennen. Dass sie dann evtl. ein Schuljahr wiederholen muessten, liegt meist nicht an der Sprache sondern an anderen Sachen, wie Fremdsprachen, Geschichte usw.. Das haengt vom Land ab, wo ihr dann herkommt und auch von der Klasse.
Die Umgebungssprache werden alle Kinder ganz schnell erlernen, dazu muss man als Eltern, nach meiner Erfahrung, nichts beitragen.
Man neigt als Eltern gern dazu sich mehr Gedanken als noetig zu machen. Kinder gehen mit Veraenderungen ganz anders um.
Meine Kinder (14, 6, 3) finden es super von Haus aus zwei Sprachen zu koennen. Meine Grosse lernt noch Franzoesisch dazu in der Schule und mein Sohn Spanisch. Auch in den zu erlernenden Fremdsprachen sind sie relativ schnell auf einem recht gutem Level und trauen sich auch zu sprechen. Ich finde das erstaunlich und bewundenswert, denn selber habe ich nie eine in der Schule gelernte Fremdsprache anwenden koennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps + Erfahrungen zu neuer Sprachumgebung mit 5,4,2,0 Jahren

Antwort von Astrid18 am 18.08.2011, 8:34 Uhr

Wegen der deutschen Sprachkenntnisse müsst Ihr Euch keine Gedanken machen, wenn Ihr zuhause deutsch sprecht. Schaut, dass Ihr genügend deutsche Bücher, Filme, CDs usw. dabei habt.

Die beiden großen Kinder tun sich evtl. etwas schwer, die beiden kleinen werden leicht zu integrieren sein. Welche Sprachen sind es denn?

Je weiter die neue Sprache von Deutsch entfernt ist, desto schwieriger wird es für die Kinder.

Englisch lernen sie relativ leicht, insofern könnte eine Option sein, dass Ihr Eure Kinder auf eine englischsprachige internationale Schule schickt, sofern es das gibt.

Gut ist es für den Erwerb der neuen Sprache, wenn Ihr nicht zu sehr im Deutschen-Ghetto lebt. Aus eigener Erfahrung kann ich Euch jedoch sagen, dass es in manchen Ländern gar nicht so leicht ist, dem zu entgehen. Es gibt oft gar nicht so viele Wohnmöglichkeiten auf westlichem Standard, so dass sich dort viele Ausländer tummeln, oder die Vermieter wollen nur ungern an Ausländer vermieten.

Ich lebe seit 1 1/2 Jahren in Nordostchina. Unsere chinesischen Nachbarn sind alle sehr nett, aber wir können uns nur ganz rudimentär verständigen. Ich kann nicht gut genug Chinesisch, die Nachbarn kein Englisch. Die Nachbarskinder sind den ganzen Tag im Kindergarten, so dass auch nur begrenzter Kontakt mit ihnen möglich ist. Insofern spielen meine Kinder außerhalb des Kindergartens fast nur mit deutschen Kindern. Sie sind jedoch mittlerweile die einzigen Ausländer in ihren Kindergartengruppen und haben dort auch Anschluss.

Meine große Tochter hatte mit fast vier Jahren hier einen sehr schweren Start, die Mittlere war erst 18 Monate alt und hat in beiden Sprachen gleichzeitig gesprochen. Hauptvermittlerin für Chinesisch ist unsere Kinderfrau und dann der Kindergarten. Allerdings tendieren die Erzieherinnen oft dazu, mit ausländischen Kindern Englisch zu sprechen, obwohl meine das gar nicht konnten.

Sehr wichtig war für den positiven Zugang zur neuen Sprache, dass ich auch Chinesisch lerne und ich sie sieht, dass ich auch oft nichts verstehe, aber man doch irgendwie durchkommt und jeden Tag etwas mehr lernt.

Es ist eine tolle Erfahrung und trotz des schwierigen ersten Halbjahres möchte ich diese Erfahrung nicht missen. Meine große Tochter packt auch schon gedanklich den Container für den nächsten Auslandsaufenthalt, obwohl wir ja noch hier sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps + Erfahrungen zu neuer Sprachumgebung mit 5,4,2,0 Jahren

Antwort von Foreignmother am 18.08.2011, 11:01 Uhr

Schliesse mich meinen Vorrednerinnen an.
Wir sind ebenfalls in einem Land, wo sogar drei nicht-deutsche Sprachen gesprochen werden (Schweiz, also franzoesisch, italienisch und schwyzerduetsch), wir wohnen im fr. Teil. Mein Sohn (8 4. Klase)geht in eine fr./eng. Schule, wir sprechen zuhause deutsch. Ich achte darauf, dass mein Sohn auch auf deutsch liest und dass wir das ein oder andere Diktat mit ihm schreiben (insbesondere Grossschreibung der Substantive muss man eben ueben, da es die nur im Deutschen gibt). Wir haben auch das zweite Schuljahr bei der Deutschen Fernschule (so unter Google) gemacht, so dass mein Sohn eine zertifizierte Grundausbildung hat.

Bei dem Alter Eurer Kinder sollte die Rueckkehr nach Deutschland kein grosses Problem sein, da sie ja noch weit vor dem Uebertritt in die weiterfuehrende Schule passieren wird. Das ist der einzige Fall, von dem ich bisweilen gehoert habe, wo es zu Problemen kommen kann, wenn ein Kind im 4. Schuljahr zurueckkehrt und nicht rechtzeitig vor den Uebertrittsarbeiten das Niveau im Deutschen wiedererlangt.

Also, viel Spass in "X" (ist es vielleicht Belgien?).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps + Erfahrungen zu neuer Sprachumgebung mit 5,4,2,0 Jahren

Antwort von MamaMon1 am 19.08.2011, 14:14 Uhr

Hallöchen!
Wir leben seit über fünf Jahren im Ausland (waren in Lettland und sind derzeit in Ungarn). Unsere Tochter besucht eine Internationale Schule. Als wir nach Lettland zogen konnte sie kein Wort englisch. Nach drei Monaten konnte sie schon sprechen und viel verstehen! Wichtig für die Integration ist, dass du deine Kinder ermutigst, andere Kinder nach Hause einzuladen für playdates. Auch wenn sie sich nicht "verstehen", aber halt mögen.
Unsere Tochter hatte bisher keine Probleme, sich einzufügen und neue Freunde zu finden. Unser Sohn (in Lettland geboren) geht derzeit in eine ungarische Kita und ist auch super zufrieden (obwohl er nix versteht). Er redet schon einige Worte ungarisch, versteht aber mehr englisch (obwohl er das gar nicht kann!).
Genießt eure Zeit im Ausland! Es ist wirklich eine tolle Erfahrung!
Viele Grüße aus dem furchtbar heißen Ungarn,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Citra

Antwort von montpelle am 19.08.2011, 19:21 Uhr

Warum machst du so ein Geheimnis daraus, in welches Land ihr ziehen wollt und um welche Sprachen es geht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Sprache/Land es ist, ist voellig unerheblich und @Citra

Antwort von Lizziline am 20.08.2011, 6:33 Uhr

Kinder lernen in der Regel 'spielend'. Kontakt mit Kindern in der Freizeit ist wichtig. Innerhalb von wenigen Monaten werden die Kinder die neue Sprache weitgehendst aus dem FF koennen.
Dadurch, dass die Umgebungssprache ja ueberall anders ist (auch TV) wird das echt schnell gehen.

(Je nach Land:) Es gibt duenne Buecher fuer Leseanfaenger (fangen mit 2 Wort Saetzen quasi an) und die sind recht billig, bzw gibts vielleicht auch Bibliotheken. Und ihr koennt ja schon jetzt mit ein paar Floskeln anfangen, die ihnen im taeglichen Leben begegnen werden.

Viel Glueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

2-sprachig aufwachsen mit Umgebungssprache = Vatersprache

Hallo! Ich hätte gerne kurz Eure Meinung. Wir leben in der französischsprachigen Schweiz. Mein Mann und ich sind Deutsche, aber für ihn ist französisch Erstsprache. Allerdings gibt es kaum einen Unterschied für ihn zwischen deutsch und französisch. Wir arbeiten Beide Vollzeit, ...

von NadineLausanne 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Wie macht ihr das mit dem 2 sprachig aufwachsen?

Und erstmal juhui denn heute hat mein Schatzi die Bestätigung erhalten, dass er am nächster Woche den Englisch Kurs besuchen darf :-) Wie macht ihr das mit den 2 Sprachen, wann sprecht ihr welche usw? Ich dachte mir immer, werde tagsüber Englisch und Deutsch sprechen und ...

von PInnacles 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

An die Mamas in den USA - 2 Fragen hab

Hallo, ich lebe seit letztem Jahr in den USA und meine erste Frage ist wie ich denn hier eine vernünftige (bzw. bezahlbare) (internationale???) Krankenversicherung bekommen. Ich kenn mich mit so was hier überhaupt nicht aus. Wie habt ihr das denn gemacht?? 2. Frage: Mein ...

von littleCrow 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

mal wieder die 2. Sprache....

Hallo zusammen, ich habe mich gestern mal wieder ein bisschen laenger mit der Tagesmutter (Martine) meiner Tochter (2 3/4) unterhalten, u.a. auch ueber die Sprachkenntnisse. Martine meinte, das meine Tochter franzoesisch ohne Probleme versteht (sie befolgt Anweisungen, ...

von streepie 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Mit der 2. Sprache haben wir es nicht geschafft

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3. Ihr Papa ist deutsch, ich komme aus Russland. Mein Kind spricht nur deutsch. Am Anfang habe ich mit ihr viel russisch gesprochen. Das war aber deswegen schwierig, weil ich keine russische Bekanntschaften habe. Russisch konnte ich mit ihr ...

von Summer111 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Kinder wachsen 2. sprachig auf...

Hallo erst mal...will mich erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 24 und habe 2 Kinder im Abstand von 11 MOnaten. Meine Tochter kam am 04.01.2010 (38+0ssw, 53cm, 3800g) und mein Sohn am 26.12.2010 (34+6ssw, 55cm, 3400g ) auf die Welt. Mein Mann und ich kommen beide aus ...

von Slavonka86 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

mit 2 Kleinen alleine reisen

Wir bekommen im Fruehjahr die Handwerker, was ja mit 2 kleinen Kindern (2,5 Jahre und 8 Monate) nicht so richtig spassig ist. Ich ueberlege mir jetzt ob ich mit den Kindern fuer diese Zeit zu meinen Schwiegereltern nach England soll. Mein Mann kann nicht mit, da er in dieser ...

von baby_im_juli 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

gute "deutsche" Buecher fuer 2,5 Jahre

Nachdem meine letzten 2 Bestellungen von Kinderbuechern wieder etwas enttäuschend waren, möchte ich einfach mal hier nachfragen. Was sind gute Kinderbuecher von deutschsprachigen Autoren? Um es Euch etwas einfacher zu machen.... unsere Tochter ist 2,5 Jahre. Die ...

von baby_im_juli 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

@Bibi_33- nochmal wegen 2sprachig..

Hallo, weil du mich gefragt hattest: Also ich rede zu Hause mit meinem Sohn eigentlich nur kroatisch. Sobald Papa nach Hause kommt wird ins deutsche über gegangen. An machen Tagen rede ich aber auch deutsch mit ihm wenn wir alleine sind. Und man geht ja auch einkaufen, wir ...

von Joy20062 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Wie würdet ihr das kind 2 sprachig erziehen?

Hi, ich hätte eine frage wie ich am besten vorgehen soll. ich komme aus einem osteuropäischen land spreche die sprache fliessend aber lebe seit vielen jahren in deutschland. in meiner familie können alle sehr gut deutsch aber wenn wir unter uns sind, sprechen wir auch ...

von Bibi_33 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.